Abwrackprämie, jetzt geht los

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von sciroccofreak willi »

Mmaurer hat geschrieben:Gerade im Radio erfahre ich was ich vermutet habe, und zwar ist diese Prämie begrenzt.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es eine Summe von 1,5Mrd.Euro die dafürbestimmt ist. Wenn ich das jetzt durch die 2500? pro Auto teile komme ich auf 600.000St.(korrigiert mich wenn ich mich verrechnet habe).
Hoffen wir mal das Sciroccos nur einen kleinen Prozentsatz davon einnehmen.

Gruss Markus
Posted via Mobile Device
600.000 Autos sind doppelt so viele Scirocco II, wie jemals gebaut wurden!
kleiner Prozentsatz...
0,5% davon Sciroccos wären auch noch 3000 Stück.

Und darunter sind sicher nicht nur Schrottkarren sondern brauchbare Autos, über die wir uns in 1 oder 2 Jahren als neues Alltagauto oder Auto zum Herrichten gefreut hätten.

Die Krönung ist dann, wenn jemand einen guten GT II verschrottet, weil er eben auf dem freien Markt nur 1700€ gebracht hätte, dafür 2500€ einstreicht (darunter auch mein Geld) und sich damit grinsend einen neuen Dacia Logan rausläßt (zum Wohle der deutschen Wirtschaft).

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Ich find die Abwrackprämie toll !!
Das ist die beste Idee die unsere Politiker in den letzten Jahren hatten.

Da wir sowieso eine Neuanschaffung tätigen wollten haben wir unsere Investition vorverlegt.
Der alte Jetta kommt weg ( 90 PS mit Dreigangautomatik) und dafür kommt ein Scirocco.

Meine Bilanz sieht erstklassig aus:
Der Jetta verbraucht 9,5 bis 10,5 Liter,die meisten PS bleiben im Drehmomentwandler stecken.Neuerdings will er einen halben Liter Öl auf 1000 km.Obwohl der Karren relativ gut dasteht kommt er nun in die Presse.
Vor zwei Jahren für 800 Euro gekauft,demnächst für 2500 Euro verschrottet.

Als folgsamer Bundesbürger kaufe ich natürlich ein Euro5-Auto mit wenig Hubraum eines deutschen Herstellers. :-)

Übrigens:
Der Schrotti der den Jetta bekommen wird hat noch nicht einen einzigen Scirocco angeboten bekommen.

Abwrackprämie? Find ich supergut......

greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Das ist die beste Idee die unsere Politiker in den letzten Jahren hatten.

Da wir sowieso eine Neuanschaffung tätigen wollten haben wir unsere Investition vorverlegt.
Schei.. Idee, da reiner Mitnahmeeffekt, schreibst Du ja selbst -> Ihr hättet eh neu gekauft => Am Ziel, die Wirtschaft zusätzlich anzukurbeln vorbei.

Für Dich persönlich natürlich ein Glücksfall. Wobei jemand, der einen ollen rostenden Wagen gefahren hat, sich gewiss über einne gut erhaltenen D3-fähigen Jetta, der am Martk für wenig Geld verfügbar gewesen wäre, gefreut hätte, die Umwelt ebenso.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
suran

Beitrag von suran »

Na da habe ich wenigstens sauberes Gewissen, da wie ich feststellen musste ,der Rost die Karosse meiner Freundin ganz schön zerlegt hat, wird es nun kein Gebrauchter sondern ein kleiner Neuer. Dafür kann mein Rocco, der bei der alten Besitzerin wohl auch ein Kanditat für die Presse wäre ganz ruhig weiter seinen Winterschlaff geniessen.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

So einfach wie ihr euch das vorstellt funktioniert die Welt nicht. Es ist völlig egal was konsumiert wird, der Kauf jedes Produkts wirkt sich aus. Es ist egal ob jemand einen Dacia oder einen VW kauft. Der Daciahändler bekommt das Geld, davon bezahlt er seine Mitarbeiter bzw. geht selbst einkaufen und zahlt natürlich an Dacia. Die kaufen ihre Teile auch von deutschen Unternehmen ein. Wenn man einen VW kauft, dann läuft das gleich ab. Das Geld bleibt ja nicht in Landesgrenzen. Die Wirtschaft ist global geworden, da reicht es nicht bis zur Landesgrenze zu denken.
Die Abwrackprämie ist gut, weil sie Leute zum Konsum animiert. Alles andere zählt in der momentanen Situation nicht. Die momentane Lage ist ja so, dass jeder abwartet wie es denn weitergeht und deswegen Investitionen (bei Unternehmen und beim einzelnen) zurückgehalten werden. Das führt zur negativen Spirale.
Es gibt Berechnungen, die besagen, dass von 1€, die der Statt investiert ca. 0,77€ wieder, in Form von mehr Steuereinnahmen etc, in die Stattskasse zurückkommen. Das heißt die ganzen Milliarden, die jetzt investiert werden sollen sind relativ zu sehen.
Ja sicher wird der ein oder andere Scirocco dran glauben müssen. Es wird aber nicht die große Masse sein, weil nicht jeder gleich zum Neuwagen greift, da es für viele aus finanziellen Gesichtspunkten sinnlos ist, trotz der 2500€. Und ganz ehrlich, wenn diese Prämie (oder was auch immer) wieder die Wirtschaft ankurbelt, dann sind mir die paar Scirocco und sonstigen Blechhaufen doch scheißegal. Man kann als Politiker ja auch nicht denken "hm, da könnten ja alte schöne Autos dran glauben, ne geht nicht, wir sind dagegen, dass in neue Autos investiert wird".
Es geht einzig und alleine darum den Konsum zu puschen. Die Verschrottung alter Autos ist für unsere Volkswirtschaft kein Verlust.
Das einzige was mich an dieser Geschichte stört ist der Fakt, dass mit dem Geld eine dämliche Industrie gefördert wird, die ihren Abschwung selbst verursacht hat. Aber es gibt eben keine Alternativen, zu groß ist die Gefahr einer extremen Flaute. Wenn man sich die Geschichte so anschaut, dann können größere Wirtschaftsflauten auch mal über 10-20 Jahre gehen, genug Zeit um gesamte Wirtschafts- und Staatssysteme zu zerstören.
Jetzt regt Euch doch mal ab. Egal wie ihr das seht, es bringt eh nichts sich darüber aufzuregen. Und ganz abgesehen vom persönlichen Standpunkt gibt es da eh nur einen einzigen richtigen, wissenschaftlich bestätigten, politisch notwendigen und ökonomisch sinnvollen Standpunkt.
Selbst das Argument steigender Gebrauchtwagenpreise ist Blödsinn, diese werden lediglich auf ein normales Niveau steigen. Sie sind derzeit lediglich viel zu niedrig. Es mittelt sich immer alles aus.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
baghira77

Beitrag von baghira77 »

Eugen hat geschrieben:.
Selbst das Argument steigender Gebrauchtwagenpreise ist Blödsinn, diese werden lediglich auf ein normales Niveau steigen. Sie sind derzeit lediglich viel zu niedrig. Es mittelt sich immer alles aus.

Findest du ? Wenn du mal überlegst wieviele Roccos alleine über tatsächlichen Wert gehandelt werden. Es ist noch garnicht sooooo lange her, da haben wir Auto`s ( nicht spezifisch auf Scirocco bezogen ! ) noch für 50 - 100 euros gekauft, die heute für mindestens das 5-fache verkauft werden..... egal, ob es da sei ein Golf 1 und 2, ein Polo, ein Jetta oder anderes in dem Alter
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Richtig. Denn wenn ich so sehe, das vor 3 jahren noch roccos für 50€ zu haben waren...jetzt bekommt man nichtmal ne rohkarosse für 50€.

Außerdem ist es schwachsinn, diese Abwrackprämie.
Jetzt machen sie guten umsatz (gestern im radio: 1/4 mehr umsatz der Autohersteller). Aber nächstes jahr ist dann flaute, da jeder noch eben schnell eines gekauft hatte. Also wird es nächstes jahr wieder schlecht laufen, was tun sie dann?

In Cloppenburg wurde auch noch kein rocco gesichtet, da steht noch immer der rohe weiße scala wie vor 2 jahren. Dafür haben die aber ein massenandrang von Polo und Golf 3.

Also soweit noch im rahmen mit den alten autos.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Auch Quatsch. Und daran zeigt sich das Problem dieses Landes. Kaum jemand hat die entsprechende Ausbildung um die grundlegensten Wirtschaftskreisläufe und Gesetze zu kennen. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern eine Kritik am Bildungssystem.
Es ist wichtig die Nachfrage zu zünden. Dadurch entsteht dann eine Aufwärtsspirale, die zu steigender Nachfrage führt, wodurch es ausgeglichen wird, dass manche den Neuwagenkauf vorziehen. Das hängt ungefähr so zusammen: Auto wird gekauft, Händler und Hersteller und Zulieferer etc. bekommen dafür Geld. Geld bleibt aber nicht liegen, weil liegendes Geld keinen ROI (return on investment = Rendite) bringt. Der Händler investiert, VW hört mit der Kurzarbeit auf, also haben auch die Beschäftigten mehr Geld. Mehr Einkommen heißt sie kaufen mehr und weil die Stimmung allgemein gut ist, sinkt auch die Sparquote (die Leute legen weniger unters Kopfkissen und geben mehr aus), die Leute kaufen mehr ein. Das gleiche passiert mit den Angestellten der Zulieferer, der Transporteure etc.
Der Staat hat eine Aufgabe die sich "antizyklisches bzw, antikonjunkturelles Verhalten" nennt. Das bedeutet der Staat muss investieren wenn eine Flaute ansteht um die Wirtschaft zu zünden. Es geht einfach nur darum Geld in den Markt zu schmeißen. Wenn es allen wieder gut geht, dann muss der Staat die Subventionen runterfahren, die Steuer rauf etc. und Geld horten um es wieder in der nächsten Degression einsetzen zu können.
So und genau weil diese grundlegendsten Zusammenhänge von kaum jemanden verstanden werden, können unsere Politiker nicht richtig arbeiten. Eben weil jedes eigentlich richtige Programm nicht verstanden wird, Unruhe entsteht etc. und siehe SPD wird man am Ende sogar "abgewählt". Dank 4-jährigem Wahlkampf kann es sich kein Politiker mehr leisten das richtige zu tun, sondern er muss das populäre tun. Das bedeutet da ist nix los mit Subventionsabbau und Geld rausnhemen. Das heißt wir bauen nie einen soliden Finanzsockel auf, sondern verschulden uns sogar in Zeiten des Aufschwungs und das heißt wir haben weniger Geld um Gegensteuerungsmaßnhamen im Ernstfall einleiten zu können.
Wer ist Schuld? Der gemeine, unwissende Bürger und vor allem die Politik, weil sie diesen nicht bildet. Tja, so einfach ist die Welt.

Ja, ich finde die Gebrauchtwagenpreise viel zu günstig. Auch die Preise für einen werdenden Klassiker wie den Scirocco sind noch viel zu gering. Sciroccopreise sind aber nicht mit allgemeinen Gebrauchtwagenpreisen zu vergleichen, denn die sind ganz tief im Keller. Nicht umsonst habe ich den Preis für meinen Luxus-5er um die Hälfte drücken können und habe diesen zum Spottpreis, deutlich unter Wert bekommen.
Ein Anstieg der Sciroccopreise wird für sein lagfristiges Überleben sorgen. Ja und ich freue mich schon auf die Zeit wenn sich nicht jeder mal schnell einen Scirocco leisten kann. Dann bekommt der Wagen endlich die Zuwendung den er sich verdient hat und auch dieses Forum wird wieder zu dem was es früher war.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Also wenn nicht wenigstens 80% deines Beitrags Ironie sind, dann glaube ich, hast du das Grundproblem nicht verstanden, sondern unterstützt sogar noch das Herumdoktorn an Symptomen.

Gruss
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Eugen ich stimme dir prinzipiell zu, was das antizyklische Verhalten angeht, welches der Staat idealerweise einhalten sollte. Auch ist es natürlich sinnvoll in Zeiten der Wirtschaftskrise den Konsum anzukurbeln, da der Konsum nunmal die Wurzel jeglicher Produktion, Dienstleistung usw. ist. Und dass ohne Konsum das restliche Wirtschaftssystem keinen Sinn macht ist offensichtlich.

Die Frage ist nur, welche Mittel hat der Staat, um den Konsum anzukurbeln.
An dieser Stelle scheint mir die Abfrackprämie wie eine Holzhammerlösung von jemand dem vor lauter Panik und Verzweiflung nichts besseres eingefallen ist.
Mal ehrlich: den Leuten zu sagen, ich geb dir für deinen alten 2500€, (egal) wie er aussieht, aber dafür kaufst du dir nen neuen, obwohl du eigentlich gar keinen brauchst...
Also das zeugt nicht gerade von tiefgründigen Überlegungen und besonders viel Sachverstand. Die Umweltpolitische Seite mal noch gar nicht betrachtet...

Es gibt sicher zig sinnvollere Lösungen wie der Staat sein Geld unters Volk bringt.
Vor allem sollten von den 1,5 Milliarden alle Bevölkerungsschichten provitieren um ihren Konsum zu steigern, womit wir dann beim Thema soziale Gerechtigkeit wären.

Der Staat unterstützt hier Leute, die z.B.12500 Euro selbst ausgeben können um sich + Prämie einen Wagen für 15000 Euro zu holen.
Weshalb werden die Gelder nicht so verteilt, dass z.B. eine 6 oder 7 köpfige Familie mit nur einem Einkommen sich endlich mal eine neue Küche oder vllt Kleidung kaufen kann usw...
Was ich sagen will ist, der Staat kassiert an so vielen Stellen Steuern und Abgeben die er senken könnte, um den Konsum anzukurbeln, aber nein, er wirft dem einzelnen einen Bazen von 2500 Euro vor die Füße, und dessen Nachbar geht leer aus.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Antworten