Startprobleme :(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

AW: Startprobleme :(

Beitrag von rocco-olli »

Hi,

Eben hab ich den Mengenteiler getauscht und Kaltstartventil auf Funktion geprüft.

Nix, das gleiche Spiel wie immer.

Ich hab jetzt alles was mit der Einspritzung bei kaltem Zustand zu tun hat überprüft, bzw getauscht. (es sei denn ich hab was vergessen, wovon ich nix weiß). Mir fällt nichts mehr ein was es noch sein könnte.
Und es ändert sich einfach nix. :kopfhaue:

Ich dreh bald noch am Rad :bang:

Dann muss ich wohl oder übel doch mal in die Werkstatt. :-(
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Was ist das denn für ein Teil, was unter dem Mengenteiler sitzt an dem ein Stecker hingeht?
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Tempest

Beitrag von Tempest »

Das Taktventil, welches vom Lambdasteuergerät angesteuert wird. Das Taktventil muss die ganze Zeit, wenn der Motor (genauer die Benzinpumpe) läuft, hörbar surren.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
RoccoMatze
Benutzer

Beitrag von RoccoMatze »

So, hab seit heute morgen auch das Problem das mein JH nicht mehr startet, drehen tut er wie immer, aber kommt nichts...gestern Abend lief er noch ohne Probleme.

Es hat ziemlich stark geregnet hier, wär es möglich das das Steuergerät Feuchtigkeit abbekommen hat?

Hab schonmal grob alles andere gecheckt, passt alles...abschleppen werd ich auch nochma versuchen...
85er GTX im Aufbau
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Tempest hat geschrieben:Das Taktventil, welches vom Lambdasteuergerät angesteuert wird. Das Taktventil muss die ganze Zeit, wenn der Motor (genauer die Benzinpumpe) läuft, hörbar surren.

Tempest
Ahh, das ist das Taktventil.

Wenn er warm is summer er, aber wo er kalt war kann ich mich nicht dran erinnern.

Ich gleub ich komm meinem Fehler langsam auf die Schliche.

Bleiben nur noch:

- Lambda
- Masseschluss am Lambdakabel
- TV
- Steuergerät
RoccoMatze
Benutzer

Beitrag von RoccoMatze »

Bei mir wars das Spritpumpenrelais, Kontakte waren korrodiert.

Wenns bei euch auch so stark geregnet hat wie hier versuchs ma mit dem Steuergerät...hatte nen Kollege auch mal, da hatte es Feuchtigkeit abbekommen, kannstes ja mal ne Nacht ins Warme, z.B. auf ne Heizung legen. Aber nich zu heiss stellen.^^

Gruß,

Matze!
85er GTX im Aufbau
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Hab jetzt folgendes getestet:

- Masseschluss am Lambdakabel
- TV surrt
- Steuergerät getauscht

puhh.....Mein bekannter KFZler hat gemeint, er dreht nur beim ersten Mal richtig durch.

Danach macht er immer nur ninininini...ihr wisst schon.

Also Anlasser getauscht. Nix.

Also beim ersten mal startet er, geht dann aus. Wenn ich dann nochmal das Starten probier macht er nininini.

Wenn ich dann 5min warte und wieder versuch zu starten ergibt sich das gleiche Spiel.

Den nächsten Werkstatttermin bekomm ich erst ab Anfang Mai.

Also werd ich wohl nicht mitm Rocco zum Frankentreffen kommen können. :-(
cxspark

Beitrag von cxspark »

Beim ersten Mal bekommt der Motor die ersten Sekunden zusätzlichen Sprit wenn das Kaltstartventil Strom bekommt durch den Thermoschalter während des Anlassens. Der Thermoschalter schaltet aber sehr schnell ab und bleibt bei den nächsten Anlassveruschen aus. Erst nach dem Abkühlen schaltet er wieder kurz Sprit dazu.

Soweit dazu. D.h. entweder versäuft deiner beim ersten Anlassversuch - was ich nicht glaube - oder er bekommt keinen normalen Sprit sondern "lebt" nur von dem was er durchs Kaltstartventil am Anfang bekommt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
scanners68
Benutzer

Beitrag von scanners68 »

Das hatte ich auch ... prüfe mal ob deine Spritpumpen (du hast ja auch 2) beide Strom bekommen und auch arbeiten, sowohl beim Anlassen als auch nach dem loslassen des Schlüssels.
Bei mir war der Fall , das er nach dem loslassen des Schlüssels der Vorförderpumpe keinen Strom mehr gegeben hat...
... klingt so , als könnte das bei dir was ähnliches sein.

Grüße vom scanners
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

So,

War in der Werkstatt:

Im kalten Zustand hat mein Motor keine Kompression, deswegen leiert der Anlasser dann so.

Wenn er dann mal anspringt läuft er zunächst schlecht, nach der Warmlaufphase dann wieder wie ne 1. Dann hat er auch wieder Kompression.

Scheint so als würden die Hydros in kaltem Zustand hängen.
Antworten