Superhobels Motor-Thread - keine Probleme mehr :-)
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Superhobel
Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Das traurige Ende!
Hi,
grad mal bei ebay geschaut, Golf Getriebe gibt es wie Sand am Meer, überholte für 800€ und schmuddelige ab 50€. Ein Schrotti aus Gladbach hat mehrere, die werde ich mir erstmal anschauen. Ausbauen ist ja nicht das Problem, nur das Reinkriegen in diese Halteschraube.
Bloss warum der Motor nicht anspringt ist rätselhaft, er müsste es eigentlich, wenigstens mucken und ruckeln. Der 16V sprang damals fast sofort an nachdem die Nebenluft beseitigt war. Dass ich keine habe sehe ich ja daran, dass der dicke Schlauch beim Drehen "atmet", es entsteht Unterdruck darin.
Was ich weiss ist, dass die Kerbe auf dem Nockenwellenrad etwas zu hoch steht, ca 3mm über dem ZK Rand am Deckelrand. Aber die 2 Grad Zündbverstellung dürfte nichts ausmachen meine ich, es ist genau eine Rippe im Steuerriemen. Beim Anziehen der Spannrolle entstand das, ebenso wie die Zwischenwelle sich etwas bewegte.
Naja, vielleicht wirklich mal 2-3 Tage Pause machen, den abgesoffenen Motor troclnen lassen und dann mit neuen Ideen ruhig drangehen, eines nach dem anderen abchecken.
Beitrag bearbeitet (29.03.07 00:13)
grad mal bei ebay geschaut, Golf Getriebe gibt es wie Sand am Meer, überholte für 800€ und schmuddelige ab 50€. Ein Schrotti aus Gladbach hat mehrere, die werde ich mir erstmal anschauen. Ausbauen ist ja nicht das Problem, nur das Reinkriegen in diese Halteschraube.
Bloss warum der Motor nicht anspringt ist rätselhaft, er müsste es eigentlich, wenigstens mucken und ruckeln. Der 16V sprang damals fast sofort an nachdem die Nebenluft beseitigt war. Dass ich keine habe sehe ich ja daran, dass der dicke Schlauch beim Drehen "atmet", es entsteht Unterdruck darin.
Was ich weiss ist, dass die Kerbe auf dem Nockenwellenrad etwas zu hoch steht, ca 3mm über dem ZK Rand am Deckelrand. Aber die 2 Grad Zündbverstellung dürfte nichts ausmachen meine ich, es ist genau eine Rippe im Steuerriemen. Beim Anziehen der Spannrolle entstand das, ebenso wie die Zwischenwelle sich etwas bewegte.
Naja, vielleicht wirklich mal 2-3 Tage Pause machen, den abgesoffenen Motor troclnen lassen und dann mit neuen Ideen ruhig drangehen, eines nach dem anderen abchecken.
Beitrag bearbeitet (29.03.07 00:13)
- Angel
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Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Das traurige Ende!
jo und mit zusammengebrutzeltem kabelbaum würd ich jetzt auch nicht versuchen den motor zu starten. aber es kann wirklich an dem einen zacken liegen. das hatte ich nach dem zkd wechsel auch
gruß angel
p.s. mien getriebe kracht auch im 2.
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Benjamin Franklin
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- sanni
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Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Das traurige Ende!
Meins auch aber nur wenn ich "direkt" schalte, wenn ich erst in die Mittelstellung im Leerlauf und dann in den zweiten gehe ist es leise.
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Superhobel
Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Das traurige Ende!
Wichtige Frage!
Passt ein "4T Getriebe" aus einem Golf 1.6 TD (Diesel?) auch und hat es ähnliche Übersetzungen wie das JH Getriebe?
Passt ein "4T Getriebe" aus einem Golf 1.6 TD (Diesel?) auch und hat es ähnliche Übersetzungen wie das JH Getriebe?
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mika4real
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Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Das traurige Ende!
hmmm.... will hier keinen entmutigen, aber von manchen sachen sollte man dann doch lieber die finger lassen wenn man keine ahnung davon hat. nichts desto trotz weiterhin viel erfolg
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!
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klama
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Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Das traurige Ende!
Christian,
Ja das 4T paßt. Die ersten drei Gänge sind gleich übersetzt wie bei Standard Getriebe vom JH Rocco, der 4. und 5. Gang sind aber länger übersetzt. Im 5. Gang ist dann Tempo 140 bei 3500 u/min drin.
Viele Grüße,
Markus
Ja das 4T paßt. Die ersten drei Gänge sind gleich übersetzt wie bei Standard Getriebe vom JH Rocco, der 4. und 5. Gang sind aber länger übersetzt. Im 5. Gang ist dann Tempo 140 bei 3500 u/min drin.
Viele Grüße,
Markus


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Superhobel
Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Das traurige Ende!
>>hmmm.... will hier keinen entmutigen, aber von manchen sachen sollte man >>dann doch lieber die finger lassen wenn man keine ahnung davon hat.
Ziemlich dumme Einstellung aber das unterscheidet eben den Forscher vom Beamten.........
(Vor 3 Jahren wusste ich noch nichtmal wie man Motor schreibt und hätte eine Flex für einen Brotschneider gehalten)
@klama: Danke, dann werde ich das kaufen wenn es ok sein sollte.
Warum er nicht zündet weiss ich nicht, ist alles da, Zündfunke, Sprit, Verdichtung, Kaltstart, Zündzeiten. Nur kann man leider nicht sehen ob er beim Drehen wirklich die Stauplatte hochzieht oder ober sich Luft aus den vielen Schläuchen zieht, die noch am Ansaugrohr dran sind (Zylinderkopfentlüftung) Glaube fast, dass es was ganz Triviales ist, was ich nur noch nicht gefunden habe.
@Angel: Beim 1,8l JH stellt man die Zündmarke am Nockenwellenrad auf Oberkante Ventildeckel, nur beim 16V muss sie bündig zum Kopf stehen. Steht zumindest so im JHIMS.
Beitrag bearbeitet (29.03.07 19:28)
Ziemlich dumme Einstellung aber das unterscheidet eben den Forscher vom Beamten.........
(Vor 3 Jahren wusste ich noch nichtmal wie man Motor schreibt und hätte eine Flex für einen Brotschneider gehalten)
@klama: Danke, dann werde ich das kaufen wenn es ok sein sollte.
Warum er nicht zündet weiss ich nicht, ist alles da, Zündfunke, Sprit, Verdichtung, Kaltstart, Zündzeiten. Nur kann man leider nicht sehen ob er beim Drehen wirklich die Stauplatte hochzieht oder ober sich Luft aus den vielen Schläuchen zieht, die noch am Ansaugrohr dran sind (Zylinderkopfentlüftung) Glaube fast, dass es was ganz Triviales ist, was ich nur noch nicht gefunden habe.
@Angel: Beim 1,8l JH stellt man die Zündmarke am Nockenwellenrad auf Oberkante Ventildeckel, nur beim 16V muss sie bündig zum Kopf stehen. Steht zumindest so im JHIMS.
Beitrag bearbeitet (29.03.07 19:28)
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Günni
Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Und weiter gehts!
Das 4T solltest du nicht kaufen, ich habe es drin und es ist viiiiiiiel zu lang übersetzt, man hat mir sogar abgeraten es in den 16V zu bauen.
Meiner zieht bis 160km/h und dann ist Schluss, dann gehts ganz langsam bis 180Km/h und dann kommt nichts mehr, also nach Tacho, in echt kannst du mal locker 10km/h abziehen.
Also Spass macht das nicht, wenn ich da an einen normalen JH denke liegen da Welten zwischen, bei der Beschleunigung
Meins schmeiß ich bei der nächsten Gelegenheit raus ! macht echt kein Spass
(
Meiner zieht bis 160km/h und dann ist Schluss, dann gehts ganz langsam bis 180Km/h und dann kommt nichts mehr, also nach Tacho, in echt kannst du mal locker 10km/h abziehen.
Also Spass macht das nicht, wenn ich da an einen normalen JH denke liegen da Welten zwischen, bei der Beschleunigung
Meins schmeiß ich bei der nächsten Gelegenheit raus ! macht echt kein Spass
- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Und weiter gehts!
Das 4T ist zum sparen da, gerade bei zweistelliger Motorleistung.
Übersetzungen und Getriebekennbuchstaben stehen im Wiki und im JHIMS-Buch.
Das Nockenwellenrad hat rein garnichts mit der Zündmarkierung zu tun, sondern mit den Steuerzeiten, die Zündmarkierung sieht man auf dem Verteiler.
Übersetzungen und Getriebekennbuchstaben stehen im Wiki und im JHIMS-Buch.
Das Nockenwellenrad hat rein garnichts mit der Zündmarkierung zu tun, sondern mit den Steuerzeiten, die Zündmarkierung sieht man auf dem Verteiler.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- cxspark
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Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Und weiter gehts!
@Günni: Noch einfacher geht es auf Doppelwobber. Da sieht man dass das ACD-5Gang-StandardJHgetriebe im 5. annähernd die Übersetzung (0.89) wie
der 4. (0.9) des 4T hat. Also Günni, wenn du es eilig hast musst du im 4. fahren! Das ist dann praktisch ein 4+E Getriebe für den JH!
Mit 4T müsste der sogar schneller sein weil weniger Gangwechsel angesagt sind von 0 auf Vmax.
der 4. (0.9) des 4T hat. Also Günni, wenn du es eilig hast musst du im 4. fahren! Das ist dann praktisch ein 4+E Getriebe für den JH!
Mit 4T müsste der sogar schneller sein weil weniger Gangwechsel angesagt sind von 0 auf Vmax.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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