Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 24.02.2007) Teil 3

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Stephan

Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 02.02.2007) Teil 3 ein ende in sicht!!!

Beitrag von Stephan »

Wegen dem Leerlaufventil: Wenn Du das über ein Relais an die Anlage hängst, wird es nicht funktionieren. Wir hatten ja schon drüber gesprochen, das Ventil ist getaktet. Darin befindet sich eine Spule, die in einer bestimmten Frequenz vom Steuergerät angesprochen werden muß. Daher gehts nicht über ein Relais. Übrigens, falls es beim Starten so sein sollte, dass der Motor plötzlich hochjagt, also so auf 4500 u/min oder so, dann ist die Polung falsch herum.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sven

Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 02.02.2007) Teil 3 ein ende i

Beitrag von Sven »

Hallo Marco!

Turbo... Kompressor.... Jetzt mal langsam.... :freak:

Ich will vorerst nur mal das mechanische G'lump aus meinem Motorraum raus haben... :hihi:

@Stephan:

Welche Einspritzdüsen würdest Du denn für einen (noch) originalen PL empfehlen?
Es sollten halt noch Reserven für eine eventuelle Leistungssteigerung da sein.
Will mir dann später nicht gleich wieder neue Düsen kaufen müssen... :-)

MfG, Sven. :wink:

Beitrag bearbeitet (10.02.07 22:28)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 02.02.2007) Teil 3 ein ende i

Beitrag von Hoerli88 »

genau deshalb hab ich mir das auch gebacht weil der ja über frequenz gesteuert wird. das mit der polung weis ich. alles schon gehabt bei kr :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Stephan

Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 02.02.2007) Teil 3 ein ende in sicht!!!

Beitrag von Stephan »

@euch beide:
ok, dann geht das mit der Polung klar.
Einspritzdüsen kannste die Grünen vom G60 nehmen oder die vom ABF.
Das sollte hinreichend groß sein. Es gibt da so einen Einspritzdüsenrechner. Den Link habe ich hier aufm Lappi gerade nicht parat. Kannste ja mal googeln. Da gibt man dann die Motorleistung ein und ob Sauger oder aufgeladen. Die Mindestgröße wird dann errechnet.
Du kannst natürlich auch größere Düsen benutzen. Kann dann nur sein, dass der Leerlauf zu fett wird. Ich habe mir neue Düsen zugelegt, die in den neuen Motor reinkommen werden. Das sind welche mit 315ccm vom Jägermeister53B. Die stammen von GS Tuning und sind 4 strahlig. Dadurch sollte sich der Leerlauf noch gut einregeln lassen, weil das Strahlbild durch die 4 strahlige Düse recht fein werden sollte. Na mal sehen. Meine Jetzigen sind ungefähr bei 200ccm Durchsatz. Genau weis ichs leider nicht, da die vom Lüpertz sind und die Nummern nicht mehr drauf stehen. Jedenfalls sind meine die Düsen schon am Limit bei 170 PS (und 3 bar Einspritzdruck). 185 habe ich rausgequetscht, aber mehr geht definitiv nicht, da die Düsen dabei voll offen waren.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Manni16VG60
Benutzer

Beitrag von Manni16VG60 »

@Stephan L.
und wenn du auf 4bar aufrüstest?

Ist echt interessant eure Einspritzung. Ich fahre auch die grünen G-60 Düsen und 4 bar Benzindruck und nen passendes Programm von SLS aber langsam bin ich am überlegen ob ich auch auf die Stinger umrüste.

Nun meine Frage: Lohnt sich das bei meinem aufgeladenen überhaupt? Ich denke mal beim Sauger bringt es mehr oder? Und wie sieht es aus mit der Einstellung vom Motor? Hab nämlich keine lust drauf das er mir kaputt geht.
http://www.meisterverlegung.de

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
Jägermeister53a
Benutzer

Beitrag von Jägermeister53a »

@stephan

die düsen waren von www.turbolader-guenstig.de

hier mal eine liste für einspritzdüsen im verhältnis zur leistung.

http://www.sdsefi.com/techffhp.htm

hier gibt es kleine videos von einigen düsen und ihrem spritzbild.#

http://www.usrallyteam.com/injectors.html

ich hab bei mir 630ccm düsen bei 3bar von siemens drin.
damit lässt sich mein motor optimal einstellen selbst der leerlauf ist ok.
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
Jägermeister53a
Benutzer

Beitrag von Jägermeister53a »

hier mal zwei protokolle vom leistungs prüfstand. das erste mit audi v8 düsen das zweite mit g60 düsen.

www.vw-audi-syndikat.de/heikosmodell/audiiv8 .JPG
www.vw-audi-syndikat.de/heikosmodell/g60.JPG

beides an meinem alten 1,9 liter 8v motor mit einzeldrossel.

erst mit den 314er düsen würde die leistung optimal erreicht. und stieg wieder auf 197ps 210nm

kleine anmerkung noch die g60 düsen sind denkbar ungeeignet für 16v köpfe da deren stral genau auf den steg zwischen beiden einlassventilen zielt und so ungünstige verwirbelungen des beninstrahls enstehen.
beim 16v sind düsen mit einem breiten spritzwinkel oder besser zwei spritzwinkeln zu empfehlen.

Beitrag bearbeitet (11.02.07 12:30)
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Jägermeister 53B
Danke für die Infos. Das mit der einstrahligen Düse war mir aus den von Dir genannten Gründen sowieso von Anfang an suspekt. Das das mit den 630ccm gut geht finde ich toll. Das lässt hoffen. Wußte nicht mehr genau, wo die Düsen von Dir her waren.

@Manni:
Die Stinger ist auch für Aufladung geeignet. Das Kennfeld reicht bis 1,55bar. Der große Bruder der Stinger, die 8860 von EMS hat einen Map Sensor von aktuell bis 4,5 bar, meine ich. Die alte hatte nur einen 2,5bar Sensor. Weis ja nicht, wieviel Druck Du fährst, aber ich denke mal, das ist bei Dir auch abdeckbar. Allerdings weis ich nicht, welche Vorteile Du aus der Spritze ziehen würdest, weil ich Deine nicht kenne. Rein von der Gemischaufbereitung wird es sich bei optimaler Abstimmung vermutlich nix nehmen. Ne optimale Einstellung geht eh nur auf dem Prüfstnad, da sind wir usn glaube ich einig. Eine absolut akzeptable Einstellung ist aber auch auf der Straße möglich. Schwierig ist eben nur das Zündkennfeld, weil kein Klopfsensor vorhanden ist.
Auf 3,5 bis 4 bar wollte ich auch schon länger umrüsten, ich suche nur noch einen günstigen Benzindruckregler. Im Moment hat es keine große Eile.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Vielleicht braucht noch jemand eine Stinger, ist die alte Version, Stinger 2, also im Prinzip, die die ich auch habe. Ein Bekannter von mir möchte diese wegen Hobbyaufgabe verkaufen.

Preis soll nur 650 Euro betragen. Neuwertig mit Kabelbaum, der nicht zerschnitten ist.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe das mit dem Laden der Stinger 3 File in die Stinger 4 Software eben nochmal ausprobiert und diesmal ging es problemlos. Lediglich die Trimfunktion liefert komische werte, die ich in der Stinger3 Software gar nicht eingegeben haben kann, weil es da sowas nicht gibt...
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Gesperrt