Motortuning JH Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Motortuning JH Motor

Beitrag von GTX »

Du hast zu 99% Recht Eugen...

... bis auf deine 3000 Euro Rechnung. Es kostet definitiv keine 3000 Euro um auf der Basis 8V auf 130PS zu kommen. Selbst mit Neuteilen nicht.

Die andere Frage ist, will die Mehrzahl der Leute hier überhaupt 150+PS und 3000 Euro hinlegen und sich dazu den Aufwand machen einen aus heutiger Sicht völlig fehlgeplanten und unsoliden 16V Motor einzubauen mit entweder einen katlosen Lösung (die man nicht eingetragen bekommt bei den meisten Roccos) oder sich die schlechteste/komplizierteste/halbmechanischhalbelektronischemit2Steuergeräten Einspritzanlage aller Zeiten (KE-Jetronic) einzubauen?

Aus dieser Sicht gesehen, und das ist wohl die Mehrzahl der Leute die keine 3000 Euro stecken haben eben der etwas gemachte 8V (egal ob man nun den JH seiner Identität beraubt indem man andere Kolben einbaut) die bessere Lösung.
Ich hatte schon einen 16V - ich weiß auch wovon ich rede.
Einmal 16V, nie mehr 16V. Zumindest keinen PL/KR.

Beitrag bearbeitet (22.10.06 23:41)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Du lobbst den 16V in den Himmel wo es nur geht und machst den 8V einfach nur runter.
Ein 8V kriegt man bei 2l auch auf 220 PS, ein 16V auf ca. 250. Der 8V kostet dabei 6000 Euro, der 16V 13000 Euro. Preise beziehen sich hier nur auf den reinen Motor, keine Abgasanlage, Einspritzanlage, Drosselklappen oder ähnliches, das ist ohne hin dann mehr oder weniger gleich.

Du krallst Dich gerade an Sachen fest da muss man sich echt schwer fragen ob Du das ganze noch nüchtern betrachtest. Der ganze Motor erhitzt sich, mess doch mal die Ansaugseite und die Abgasseite beim 16V, den gewaltigen Temperatur Unterschied den Du hier als top Argument bringst wirst Du nicht messen können.

Der VR6 war auch nicht als Argument für einen leistungsstarken 8V gedacht, einfach nur als Beweis dafür das der Aufbau des Kopfes nicht die Welt raus reisst. Wenn man sich den VR6 und den 16V im Querschnitt anschaut haben beide vorne die Ansaug und hinten die Auslassseite, bei beiden geht die Ansaugbrücke einmal über den Ventildeckel bis die Ansaugseite erreicht ist.

Dann noch etwas, was man falsch verstehen kann und dann nachteilig auslegen hast du mir wunderbar bewiesen. Auch mit der Bearbeitung war nicht gemeint das man den einen als bearbeiteten und als unbearbeiteten vergleichen soll. Nein! Es war gemeint das die 8V Gleichstromköpfe einfach alle gleich und alle "schlecht" sind. Mal davon abgesehen das es mal grosse und kleine Ventile gibt, was ja so beim JH nicht der Fall ist. Hat VW hier keine Köpfe mit 2 unterschiedlich gestalteten Ansaugwegen. Hier sprech ich gezielt den Unterschied der Stege beim PL und KR an.
Bei einem 8V Motor der einfach nur billig sein soll wurde darauf nicht geachtet, es ist nicht Sinn der sache und somit zu vernachlässigen. Andere Hersteller haben das eher erkannt, VW hat dem 8V erst mit den letzten Golf 3 ein "Facelift" verpasst.

Das mit Deinen schrägen Einlassventilen soll eine Verarsche sein? Die Ventile müssen Kontruktions bedingt schief sein bei 2 Nockenwellen. Da steckt kein Trick dahinter das die so gestaltet wurden damit mehr Leistung raus kommt.

Mach doch den 8V nicht so runter. Das Prinzip hat sich einfach bewährt, wenn es so schlecht ist wie Du es hier darstellen willst würde es seit den 80igern keine 8V Motoren mehr geben.
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

man kann das ganze auch einfach kostentechnisch betrachten (arbeitskosten mal weg gelassen, ich betrachte jetzt mal alle arbeiten in eigenregie). man nehme einen vorhanden jh-scirocco und baue diesen auf 16v um (nur motor und auspuff, keine bremse, getriebe usw.). wenn man einen gutem motor erwischt, wenn man ihn mal aufmacht und "nur" neu abdichtet ist man mit ca 350 euro dabei (war zumindest bei mir so). krümmer und hosenrohr sind in dem preis auch dabei. dahinter wird für ca 300 euro ne neue jetex gruppe a gehängt. wenn ich jetzt noch 350 euro für bremse vorne und hinten rechne, hab ich 1000 euro ausgegeben und einen doch etwas flotteren motor mit sport-auspuff und eine größere bremse. bei den preisen bitte nicht hauen. ich nehme keine ebay-preise. die sind zu hoch (meine hintere bremse hat komplett 40 euro gekostet, ich musste sie halt selber ausbauen. vorne g60 inkl adapter für 100 euro).
für 1000 euro komme ich beim jh nicht weit, wobei ich den jh nicht für einen schlechten motor halte. er ist halt einfach kein renn-motor.
powered by MH-Motorsport
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mal wieder eine durchaus witzige Diskussion...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

also hadef bei den preisen hattest du eben viel glück. alleine die adapter für die g60 kosten ja schon 100, wenn sie nicht dabei sind.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Jungs, wir müssen uns jetzt ja nicht wieder zoffen, sondern können sachlich bleiben.
Der 8V hat schon lange ausgedient, es gibt kaum noch 8V Motoren auf dem Markt. Alle, aber wirklich alle Hochleistungsmotoren sind 4 Ventiler. Das ist eine Tatsache. Sogar die 1,2l Motörchen werden mittlerweile mit 4 Ventilen pro Zylinder ausgestattet. Ein 8V kommt niemals an einen 16V ran und das ist ein Fakt.
Der 16V in PL/KR Ausführung ist im Grunde ein top moderner Motor, der heute immer noch nahezu gleich gebaut wird. Lediglich die Steuerung ist sehr viel besser geworden.
Der JH läuft genauso mit der bescheidenen K-Jet, das als Nachteil für den 16V auszulegen ist verkehrt.

@53B:
ich weiß ja nicht was Du für Rennmotoren kennst, ich kenne da anscheinend andere.
Die Kosten für einen 8V Rennmotor betragen ca. 25000€, für einen 16V 27000-30000€. Willkommen in der Welt des richtigen Motorsports. Glaubst Du nicht? Dann frag mal beim Sorg nach was dich ein konkurrenzfähiger Motor für den Berg kosten würde.
Also wenn Du mir einen 16V Rennmotor für 13000€ besorgen kannst, dann nehme ich gleich 10 davon und verkaufe sie dann am Berg für 15000€, die gehen da weg wie warme Semmel.
Ich finde es auch recht komisch warum Du die Maximalleistung eines 8V tendenzielle etwas nach oben schiebst und die eines 16V recht deutlich künstlich reduzierst. Das ist einfach nicht real.
Die schräg stehenden Ventile beim 16V mögen zwar konstruktionsbedingt sein, bringen aber Vorteile - siehe Umlenkung von bewegten Gasen - gegenüber senkrecht stehenden Ventilen. Auch das ist ein Fakt an dem man nicht rütteln kann.
Ich weiß ja nicht warum Deine Realität bzgl. der Temperaturgeschichte anders aussieht als die allgemeine Physik, aber lassen wir das mal. Für die Verbrennung bzw. Leistungsausbeute ist jedes °C entscheident. Und eins ist mal ganz sicher, der Auslasskanal des 16V erhitzt den Einlasskanal nicht so stark wie das ein JH macht. Das ist Physik unterster Kategorie.

Wozu diskutieren wir hier eigentlich? Für die ganze Fachwelt ist klar, dass der 16V dem 8V überlegen ist. Das ist ein Fakt. Warum und wie viel ist nebensächlich.
Ich verstehe nicht warum ihr Euch so aufgeilt. Ein 8V ist einfach kein Hochleistungsmotor. Im Preisbereich und beim Drehmoment hat er ganz sicher seine Daseinsberechtigung, aber es ist einfach kein Motor der Spitzenleistung bringen kann.
Mein Standpunkt ist einfach der, dass die Bearbeitung eines 8V einfach zu viel kostet und am Ende ist man nicht weiter als mit einem serienmäßigen 16V. Wo ist da bitte der Sinn? Zudem man den 8V dann deutlich stärkeren mechanischen Belastungen aussetzt.
Ich mache den 8V nicht runter, das ist nicht meine Absicht. Ich sage ja schon die ganze Zeit, dass er seine Aufgabenfelder hat. Der hier diskutierte Hochleistungsbereich wird von ihm aber nie optimal erreicht. Ob er standfester ist oder ob ihn sich einfach alle leisten können, spielt hier nun wirklich keine Rolle.

@GTX:
ich halte 3000€ für recht realistisch. Aufwändige Kopfbearbeitung, Nockenwelle, Fächer, Auspuff, Kolben, Pleul etc. Recht bald kommt dann auch eine Einzeldrossel ins gespräch und frei programmierbare Zündanlage. Ok, wir sind dann vermutlich über 130PS, aber nicht so wahnsinnig weit weg und zudem sollten wir eher ohne Einzeldrossel und Zündung rechnen.
Was sind für Dich denn die Gründe gegen einen 16V und was siehst Du als nicht solide an?

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (23.10.06 11:43)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Brak3down
Benutzer

Beitrag von Brak3down »

@hadef: Leistungsdiagramm habe ich, aber keinen Scanner. Mal schauen wie ich dir das hier rein bring.

Was habe ich machen lassen: 1,9l, 272 Grad Nockenwelle, Ein- und Auslässe bearbeiten und Strömungsgerecht (oder wie das heisst), Ansaugbrücke das gleiche, dann noch ne 5E Drossel.

Desweiteren Mahle Schmiedekolben, verschleissfreie verstärkte Lager, erleichterter Schwung, 360 Grad Umlaufschmierung. Weiter habe ich dann Sachs Sportkupplung verbaut, damit mir die auch hält. Die normale ist verreckt.

@eugen: zu deinen Argumenten, kein Komentar. Noch nie einen vernünftigen 8V gefahren? Sorry. Aber meine JH ist trotzallem sparsamer als mein normaler unbearbeiteter JH! Und das ist auch FAKT!!!

@53B: Ich stimme dir in den meisten Punkten zu, aber das können wir ja noch bereden wenn ich die Heckklappe hole.

@GTX: Meine Meinung! JH tut es doch allemal.

@All: Ich glaube das die meisten hier vergessen haben um was es geht. Es geht doch nur darum ob es möglich ist aus einem 95 PS JH 120PS rauszuholen. Und das ist definitiv möglich oder sehe ich das etwa falsch.

Ob es aus der sicht des einem oder anderem sinnvoll ist oder nicht, ist doch egal. Wie gesagt, es ist möglich ohne Frage!!!

Ich bin mit sicherheit nicht der einzige der das geschafft hat.

Gruss

Brak3
Tiefer; Breiter; Lauter; Schneller; Scirocco!!!

Wie Klimaerwärmung???
Mein Auto fährt auch ohne Bäume!!
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

welche verdichtung hast jetzt? ich geh mal davon aus, dass du die ansaugbrücke für die 5e angepasst hast? was hast bezahlt?

hier geht es aber schon lang nimmer drum ob der jh auf 120ps zu bringen ist, das war nach den ersten 5 beiträgen klar

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Also ich möchte hier mal ein Beispiel (mein eigenes :hihi: ) nennen:
Kosten
EX Motor Ebay 51€ (top zustand)
EX Vergaser für 68€ verkauft
Kopfbearbeitung, Ansaugkanäle usw kann ich alles selber machen. gut ding braucht zeit.
Kopf Planen -> kostenlos weil ich da einen kenne
So nun das teuerste, neuer Zahnriemen, ALLE Dichtungen, ventilschaftdichtungen usw, Zylinderkopfschrauben ca 150€
DX krümmer + Hosenrohr 60€.
5e Drosselklappe und WLR 55€ (wenn ich das überhaupt verbaue und nich wieder verkaufe.
Das sind Summasumarum 248€.
Leistung danach? keine Ahnung, besser wie nen JH wirds wohl sein.
Wenn ich mirs Leisten kann geh ich mal auf Prüfstand (Weis da jemand zufällig was günstiges??)
Dann hab ich noch die Möglichkeit man ne andere Nocke und Fächer usw...

Ich meine ein 16V kostet mehr als 400€ der Motor mit allem drum und dran und dann braucht man noch die komplette Bremsanlge, die ja uch niemand verschenken möchte... und ja der TÜv koste dann auch noch genug.

Die Streiterei dreht sich immer nur um den Rumpfmotor. JH Block raus nen anderen rein. Ansonsten braucht man gar nicht erst anzufangen. Weil wie Eugen schon sagt, der wirkungsgrad durch die niedrige Verdichtung einfach mal nicht so berauschend ist beim JH.

(jaja mein Satzbau ist nicht so berauschend...bin halt nen Pfälzer)

Beitrag bearbeitet (23.10.06 15:09)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

nix da ich bin auch pfälzer und mein satzbau, meine grammatik meine satzzeichen und sowieso alles was ich sag ist toll :hihi:

meld dich wenn du den wlr loswerden willst

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Antworten