CarPC Version 2

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

DerBruzzler hat geschrieben:Wenn dan mußt du ne Diode vor den Plus vom Powercap schalten, die nimmt dir allerdings nochmal um die 0,6V von deiner Versorgungsspannung weg! Um die Stromunterbrechung zu überbrücken sollte es aber reichen, außer du mußt immer extrem lang orgeln.

Gruß Daniel

Also Daniel wieso denn mit Diode schalten erklär mir das bitte mal.
ich denke das die 0,6V nichts ausmachen würden da das powercap ja auch 12,9V Bietet ( meins zumindest ) und die PC HArdware auch bei 10,5V Laufen sollte das macht einen Buffer von 2,4V minus 0,6 macht einen rest buffer von ~1,8V...

Somit ist das problem nicht vorhanden ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

prototyp vom netzteil ist fertig. erster test komplett mit carpc.

ergebnis:

Bild

DER GEHT!

et fusioniert!

bilders coming soon
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

Dä! Dät wunder der eletrotechonik!

Bild
Welch schöner Anblick

Bild
verblüffende kabelvielfalt in großaufnahme und in farbe und in bunt!

Bild
Zwei genial handliche Stecker um ein Mainboard und eine Festplatte mit etlichen megavolt zu versorgen

Bild
eine verblüffend echt wirkende simulation zeigt dem technikbegeisterten Betrachter wie das Selbstbaunetzteilimitat in geschlossenem Zustand aussehen könnte!

Welch wahnwitzige Entwicklung erwartet uns als nächstes? Atomare Lasermotoren? Die Zukunft bleibt spannend!
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

oh mein gott die arme kirsch dose nein mal im ernst was stellst du da an mach die lüsterklemmen da weg wenn das funktioniert irgendwer gab uns elektrofutzis mal den Teuren Schrumfschlauch!!!

wenn schon den schon ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)

nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

eh ich hab sogar schlumpfschlauch da drangemacht, an die jeweils drei ausgänge von den IC's. look@ dose-offen-modus-bild

nee mit den lüklemmen geht das wunderbar, man weiß ja nie wann man mal was erweitern muss~~

das eigentliche problem ist dass in der dose keine kirschbonbons mehr drin sind, die sind voll lecker. das geht mal garnicht. muss mir da noch ne lösung einfallen lassen.
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

soa, fertigst

Bild

mission selbstbau-netzteil erfolgreich
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Sauber Nomo, du verblüffst mich immer mehr!

Wie hast denn das Antzteil gebaut? Mit Festspannungsreglern?
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Ich glaube ich bin der erste der den CarPc von nomo in real bewundern durfte von denen hier aus dem forum ;) der nomo is ja mal ebend 800km einfache fahrt nach flensburg gefahren un sich das örtchen anzuschauen wo er studieren möchte xD

aber ich mus erlich sagen der carpc schaut geil aus =) und der ist recht schnell hoch gefahren und macht auch gute zusammen arbeit mit seiner lüftungstastatur!

nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

danke für die blumen :engel:

also vom aufbau siehts so aus. ich hab 2 getrennte 12v schienen, einmal platte einmal mainboard. die werden jeweils von einem 78s12 festspannungsregler versorgt. wie ihr oben vielleicht sehen könnt sind das die 2 kleinen schwarzen kästchen die ich ans dosenblech geschraubt habe. die sind ja so gedacht dass man kühlbleche dranschraubt also hoffe ich mal dass die fläche der blechdose zum wärmeableiten reicht.

leider gabs bei reichelt keine lowdrop varianten von den reglern, sonst würde die spannung wohl nich auf 10,5 sondern eher auf 11,5 absinken. da die bauteile aber nur ein paar cent kosten ist das ja kein akt da was auszutauschen wenns ums verrecken nicht geht.

für die 5v schienen benutze ich wie schon gesagt einen integrierten wandler (Conrad Link). Bei ebay hab ich die pro stück für 4 euro bekommen.

ist etwas kompliziert da der 5v wandler einen extra ground-pin hat wo der 5v verbraucher angeschlossen werden muss, aber wie ihr ja wisst gibts beim pc zwar getrennte 12v und 5v schienen, aber keine getrennten ground schienen. aber anscheinend hab ich glück gehabt und es funktioniert irgendwie.

wie gesagt, eigentlich gehören da noch ein paar bauteile zur stabilisierung und was weiß ich dazu. ist eigentlich eher glück dass es trotzdem funktioniert.

achja, und bevor das NT in aktion tritt werd ich auch nochmal die effizienz des selbstbaunetzteils über den stromfluss bestimmen. bis jetzt weiß ich ja garnicht ob ich damit überhaupt strom spare. aber die 45% effizienz von vorher dürfte wohl nicht schwer zu schlagen sein :-) )
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

So! gerade mal den carpc rausgerissen und einen schnellen testaufbau gemacht im auto!

ergebnis:
  1. Selbstbaunetzteil funktioniert im Stand und mit laufendem Motor
  2. Ausgangswerte des SB-NT im stand und mit laufendem Motor hab ich noch nicht gemessen
  3. Stromfluss bei Mainbo und Festplatte mit SB-NT: 1,37A (+/- 0,05A)
  4. Peak Stromfluss beim hochfahren: mehr als 2A
Vor einer Weile hab ich ja den genauen Stromverbrauch von Box und HDD gemessen. Die Platte zieht ca. 4,25W im idle aber im Betrieb denke ich können wir mal auf 5w aufrunden.

Damit sind wir bei 14,34W "reinem" Stromverbrauch der 2 Komponenten.

Die am SB-NT gemessenen 1,37A rechnen sich bei 12,5V bordspannung in ~17,1W um.

Somit ergibt sich für die Effizienz des SB-NT ein Wert von ~ 84%.

Ich hatte zwar vorher bei der Bestimmung der Effizienz für die 12-220-12 Wandlerkombination nicht beachtet dass da der Verbrauch des TFTs noch mit drin ist. Das vernachlässige ich aber einfach mal.

Jedenfalls kommen wir so unterm Strich auf 84% Effizienz des SB-NT versus 50% Effizienz der Wandlerkombination.

Ob sich der Aufwand lohnt soll jeder für sich selbst entscheiden. :kaffee:

Tja, die wichtigste Frage die mich vorher beschäftigt hat ist aber auch mittlerweile geklärt, und zwar ob der CarPC mit dem SB-NT beim Starten verreckt oder nicht.

Hehe, ich lasse smileys für mich sprechen: :dance:

selbst 8sek orgeln haben keinerlei effekt auf den CarPC. kein absturz, nix. läuft einfach weiter.

Und damit beantwortet sich für mich die Frage ob sich das SB-NT gelohnt hat ganz eindeutig :geil:
Antworten