Automatik... Hot or not?!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Claas-GT

AW: Automatik... Hot or not?!

Beitrag von Claas-GT »

Für mich auch ein NOT...

Ich bin einfach zu doof für ATG :doof: , brauche was um mein linkes Bein und meine Hände zu beschäftigen... Bin nur mal nen Audi A3 mit Automatik gefahren und es war die Hölle... Was auch kein spaß gemacht hat war nen Smart mit diesem komischen Getriebe...

Aber jedem das seine...
NightBeta
Benutzer

Beitrag von NightBeta »

mit automatik fährt man dann ja noch schneller da man nix mehr miten armen machen muss als lenken, und normal sind wir doch alle immer etwas zu schnell :Rennleitung:
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Moin!

Ich muß hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin der Meinung das die Automatik sehr gut zum Scirocco passt. Der Scirocco ist ja nun wirklich kein Sportwagen, sondern eher ein Cruiser.
Ich hatte bisher 2 Rocco´s mit Automatik. Einen 1ser mit 70 PS und einen 2er mit 95 PS. In der Stadt macht der Rocco sogar richtig Spaß. Insbesondere wenn man häufiger im Berufsverkehr unterwegs ist. Stichwort Stop and Go..... Auf Landstraßen muß man schon darauf hoffen das die Automatik auch wirklich zurückschaltet bei Kick Down, wenn man mal überholen will. Auf der Autobahn hatte ich überhaupt keine Probleme was die Endgeschwindigkeit angeht. Die Automatik hält locker mit dem Schalter mit. Das einzigste Manko ist bei Bergfahrten. Wenn die Automatik nicht zurückschaltet, verhungert man schon mal auf der rechten Spur :erschrecken:

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Dirk hat geschrieben:siehste, und das sind zwei elementare Gründe, weshalb ich die Automatic im Scirocco nicht haben möchte
Ich kann dir versichern, das diese Beschreibungen stark übertrieben sind. Je nachdem was mal überholen muss/will auf einer Landstraße, muss man doch gar nicht erst runter schalten, alternativ zieht man aber den Hebel auf 2, das ist sowieso schneller als der Kick-Down. ;-) Selbiges gilt auf der Autobahn, zumal dort das Tempo idR eh über dem maximalen Drehzahl-/Geschwindigkeitspunkt des 2ten Gangs liegt. ;-) Ich fahre alles gemixt, SG oder ATG, je nach Auto, aber bleibe dabei, das einzige was wirklich fehlt, ist der 4te Gang als Schongang ins Schnelle, der Rest passt schon. Mit einer modernen 5-, 6-, 7- oder gar 8-Gang Automatik von heute kann man sie freilich nicht vergleichen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Sk8erBoi hat geschrieben:Moin!

Ich bin der Meinung das die Automatik sehr gut zum Scirocco passt... Der Scirocco ist ja nun wirklich kein Sportwagen, sondern eher ein Cruiser.
Das hängt dann doch wohl stark von der Motorisierung ab...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
i21b

Beitrag von i21b »

Mit 18 Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen mal nen Automatic zu fahren mit 23 Jahren und nach 250tsd gefahrenen km mit div. Schaltgetriebe Autos sah das dann ganz anders aus. Inzwischen habe ich knapp 400tsd km mit verschiedenen Automatik/DSG Getrieben hinter mich gebracht und ich möchte das nicht mehr missen.

Speziell zum Scirocco 2 muss ich sagen. Denny hat einen 90er GT2 mit Automatik. Ich war erstaunt wie sanft dieses alte Getriebe selbst unter Last schaltet und auch wie schnell die Gänge gewechselt werden, auch in Punkt Beschleunigung- für nen JH nicht schlecht. Ich denke viele Schlechte Erfahrungen mit Automatikgetrieben kommen einfach daher, dass die Getriebe schon runter geritten wurden.

PS: Im Steuergerät für die Lambda gibt es zwischen Schaltwagen und Automatik einen Unterschied (eine Brücke, sieht man gut im Stromlaufplan). Wir haben damals das Steuergerät getauscht und auch das Benzinrelais gegen eines gewechselt welches erst bei 7300 abschaltet. Kann sein, dass das auch zum positiven Fahrgefühl beiträgt.
Bild
addl
Benutzer

Beitrag von addl »

Für mich privat auch ein NOT, da ich nur Young und Oldtimer fahre. Somit sind die 3-4 Gang atg nicht sinnvoll, weil für mich eher schlecht schaltend und Benzinverbrauch erhöhend wenn man im Alltag fährt.

Somit ist leider auch der MB 500 oder 560 SEC gestorben, obwohl ich sch 3x davor stand.

Als Dienstwagen nur atg, gerade wegen Stau, Stadt und Telefon ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
JÖRGFRITZ GIFHORN 38524

Beitrag von JÖRGFRITZ GIFHORN 38524 »

Also Ich suche mir das Getriebe nach Laune Aus

Scirocco 2 automat ................... Scirocco 1 4 Gang ...................Golf 6 6 Gang alle auf ihre art Geil
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks

US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675

SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160

Danke

28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011

Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....

http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm

Charakter ist wichtiger als Performance !!
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Ob der Scirocco ein Sportwagen ist oder nicht, liegt wohl in der Definition. Für mich ist ein Auto mit Frontmotor und Frontantrieb eher nicht als Sportwagen geeignet. Sportliches Coupe trifft es wohl eher....egal ob er nun mit 95 PS oder mit zusammengefrickelten 300 PS unterwegs ist. Die Grenzen zum Sport legt die Physik. Für mich hat ein Sportwagen Mittel- oder Heckmotor und Heck- oder Allradantrieb ;-)

Aber zurück zur Automatik. Wenn man während der Fahrt die 3. Fahrstufe sperren kann, obwohl sie bereits eingelegt ist, nehme ich meine Bedenken zurück. Ich habe es nie ausprobiert, aus Angst einen Getriebeschaden zu verursachen. Ich habe stets im Stand die Fahrstufen eingelegt. Höchstens mal in der 2. Fahrstufe angefahren und dann, bei 6000 Touren in die 3. Fahrstufe gewechselt.
Weiterer Vorteil: weniger Verschleiß. Insbesondere um das Kupplungsseil muß man sich keine Gedanken machen :hihi:

Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Aber dafür alle 40000 neue ATF...
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Antworten