Scirocco 1 ->volle Ölwanne nach 120km leer Oo
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
AW: Scirocco 1 ->volle Ölwanne nach 120km leer Oo
Du hast geschrieben, du wärst 220 auf der Autobahn gefahren, 20 Kilometer lang. Hat das Geräusch aus dem Motorraum da auch schon vorgelegen oder ist es erst daraufhin entstanden?
Wenn es vorher schon da war und danach nicht schlimmer geworden ist, dann sind deine Lagerschalen in Ordnung. Eine beschädigte Lagerschale würde diese Belastung nicht schadlos überstehen.
Was zeigt deine Öldruckanzeige an:
1. Im Leerlauf KALT
2. Im Leerlauf WARM
3. Über 2000 1/min WARM
Im mittleren Drehzahlbereich habe ich bei kaltem Motor bis zu 7 Bar Öldruck. Wenn der Regelkolben der Ölpumpe kaputt ist, steigt der Öldruck unkontrolliert an, so wie Folti das beschrieben hat.
Du schreibst, dass die Ölkontrolleuchte bei genau 2000 1/min beginnt zu leuchten. Kann es sein, dass du die beiden Druckschalter verwechselt angeklemmt hast? Der Druckschalter für den Bereich unter 2000 1/min löst die Öllampe aus, sobald der Öldruck 0.5 Bar unterschreitet. Der Druckschalter für den Bereich über 2000 1/min löst die Öllampe aus, sobald der Öldruck in diesem Bereich unter 2 Bar fällt. Wenn jetzt der 2.0 Bar Druckschalter anstelle des 0.5 Bar Druckschalters angeklemmt ist, dann löst dieser aus sobald der Öldruck unter 2 Bar fällt. Bei drehzahlen unter 2000 1/min kann das vorkommen.
Du sagts ja selber, dass ein erhöhter Leerlauf die Öllamper verlöschen lässt.
Wann sind die Geräusche aus dem Motorraum genau zu hören? Nur beim Beschleunigen? Bei welchen Drehzahlen besonders laut?
Wenn es vorher schon da war und danach nicht schlimmer geworden ist, dann sind deine Lagerschalen in Ordnung. Eine beschädigte Lagerschale würde diese Belastung nicht schadlos überstehen.
Was zeigt deine Öldruckanzeige an:
1. Im Leerlauf KALT
2. Im Leerlauf WARM
3. Über 2000 1/min WARM
Im mittleren Drehzahlbereich habe ich bei kaltem Motor bis zu 7 Bar Öldruck. Wenn der Regelkolben der Ölpumpe kaputt ist, steigt der Öldruck unkontrolliert an, so wie Folti das beschrieben hat.
Du schreibst, dass die Ölkontrolleuchte bei genau 2000 1/min beginnt zu leuchten. Kann es sein, dass du die beiden Druckschalter verwechselt angeklemmt hast? Der Druckschalter für den Bereich unter 2000 1/min löst die Öllampe aus, sobald der Öldruck 0.5 Bar unterschreitet. Der Druckschalter für den Bereich über 2000 1/min löst die Öllampe aus, sobald der Öldruck in diesem Bereich unter 2 Bar fällt. Wenn jetzt der 2.0 Bar Druckschalter anstelle des 0.5 Bar Druckschalters angeklemmt ist, dann löst dieser aus sobald der Öldruck unter 2 Bar fällt. Bei drehzahlen unter 2000 1/min kann das vorkommen.
Du sagts ja selber, dass ein erhöhter Leerlauf die Öllamper verlöschen lässt.
Wann sind die Geräusche aus dem Motorraum genau zu hören? Nur beim Beschleunigen? Bei welchen Drehzahlen besonders laut?
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- Stephan
Wenn die Kurbelwelle orginal und nicht nachgearbeitet ist, wirst Du die Standard Pleuellagerschalen haben und brauchen. Vorausgesetzt natürlich, es gibt noch keine Riefen auf den Laufflächen der Pleuellager der Kurbelwelle. Sollte die KW schon nachgearbeitet sein, kann es sein, dass Du Untermaßlager brauchst. Das kann man natürlich erst dann sehen/ausmessen, wenn alles zerlegt ist. Daher hat er schon recht, erst zerlegen und gucken/messen, dann neu bestellen. Sonst kaufst Du unter Umständen 2 mal.
Zum Glück fahren wir keine Japaner, bei denen man an jedem lager eine andere Größe braucht. Standardisierung und gleichschliff gibts da wohl nicht. Mhm, vlt ist das da ja noch alles handgeschliffen. Vom Schwertmeister oder so.
Zum Glück fahren wir keine Japaner, bei denen man an jedem lager eine andere Größe braucht. Standardisierung und gleichschliff gibts da wohl nicht. Mhm, vlt ist das da ja noch alles handgeschliffen. Vom Schwertmeister oder so.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
rocco79
- Benutzer
Hi Marvery,
Das war auch nit böse gemeint, ich wäre mindestens genauso und wünsche mir kein Auto mehr, als en 1er gti, allerdings wäre ich so bekloppt und würde dem auch noch im Winter fahren.Deshalb muss ich erstmal vernünftiger werden und dann traue ich mir auch en 1er zu. Momentan habe ich auch nur en 2er, das der 1er nicht viel teurer ist wie der 2er kann ich weiß ich wir haben auch noch en 79er gti (mein DAD) allerdings ist der 2er auch nicht sparsam, bei 110km täglich würde ich mir echt überlegen en 1er oder 2er Golf Diesel zu holen und fürs Wochenende den Scirocco lassen. Naja ist ja auch mal latte. Aber wenn dein VW Futzi das nochmal sagt, bestell einfach mal viele Grüße das es ein Dummschwätzer wär denn unser 3er mit 160PS war in 1,5 Jahren öfter in der Werkstatt als der 1er in 32! (Bei 13.000 neuer Zylinderkopf und bei 23.000 neuer Motor komplett wegen Lagerschaden, sonstige Probleme erwähn ich nit denn sonst bin ich morgen noch dran)!
Das war auch nit böse gemeint, ich wäre mindestens genauso und wünsche mir kein Auto mehr, als en 1er gti, allerdings wäre ich so bekloppt und würde dem auch noch im Winter fahren.Deshalb muss ich erstmal vernünftiger werden und dann traue ich mir auch en 1er zu. Momentan habe ich auch nur en 2er, das der 1er nicht viel teurer ist wie der 2er kann ich weiß ich wir haben auch noch en 79er gti (mein DAD) allerdings ist der 2er auch nicht sparsam, bei 110km täglich würde ich mir echt überlegen en 1er oder 2er Golf Diesel zu holen und fürs Wochenende den Scirocco lassen. Naja ist ja auch mal latte. Aber wenn dein VW Futzi das nochmal sagt, bestell einfach mal viele Grüße das es ein Dummschwätzer wär denn unser 3er mit 160PS war in 1,5 Jahren öfter in der Werkstatt als der 1er in 32! (Bei 13.000 neuer Zylinderkopf und bei 23.000 neuer Motor komplett wegen Lagerschaden, sonstige Probleme erwähn ich nit denn sonst bin ich morgen noch dran)!
- Marvey
- Benutzer
Also, die Geräusche waren ja von anfang an einfach schon da, seit ich das auto gekauft habe...mir ist ja letzte woche der Ölfilter lose gewesen...hab das nicht bemerkt und bis die ölleuchte aufgeleuchtet hat, war ich schon 3 km von daheim entfernt. Bin ausgestiegen und ölmeßstab kontrolliert...nix drin...also schnell mal heimgefahren...und da ist mir schon aufgefallen....er macht echt laute geräusche...also die gleichen wie davor was glaub ich die hydros/tasseln sind, aber diesmal halt lauter...Michas Rocco hat geschrieben: Was zeigt deine Öldruckanzeige an:
1. Im Leerlauf KALT
2. Im Leerlauf WARM
3. Über 2000 1/min WARM
und seit dem ich den ölfilter wieder festgemacht habe leuchtet nun die öllampe im LEERLAAUF, d.h. bei 1000-1500 1/min. und das auch nur im warmen Zustand...da liegt der Druck bei grad mal 1 bar. Sobald ich auch nur ein bissle über 1500 1/min komme verschwindet die leuchte sofort.
- Bei Kalten Zustand im Leerlauf bin ich so bei 8-10bar
- Im Warmen bei vollgas oder auch nicht liegt der Druck bei so um die 4 Bar
- Sobald Drehzahl unter 1500 1/min fällt und halt im warmen Zustand leuchtet die Öllampe halt
Ich muss halt zugeben... ich bin seit dem der Ölfilter lose war so um die 4-500km gefahren.
Schon mehrmals vollgas...also auch bis zu 220...hab mir am anfang halt echt nix dabei gedacht wegen der Öllampe.
Die leuchtet ja nur im leerlauf. Motor läuft auch super, "nur" aber das war aber auch schon da seit dem ich das auto habe...
das heißt vor dem zylinderkopfdichtungswechsel usw.... beim anfahren unter 1500 1/min zieht er einfach garnicht...wie wenn er ein "Turboloch hat"...sobald er aber über die 15001/min kommt zieht er wieder ganz normal...aber wie gesagt das war schon seit dem kauf des autos so.
Also ich denk mal so...wenn ich nen Pleullagerschaden habe, dann müsste der motor doch schon lang am arsch sein, weil ich hab den die 400-500km ganz "normal" gefahren, d.h. richtig geheizt, aber auch normal gefahren...
Mir kommts vor als wenn sich die Stößel/hydros oder was auch immer verbaut sind bald verabschieden werden.
Den dieses Klackern ist da...bei kalten/warmen Zustand und aber auch beim Gas geben oder rollen lassen...
Normal druck im warmen Zustand liegt immer so bei 4 bar....außer halt im leerlauf...da sakt er ein aber läuft immernoch ganz sauber.
Wenn ich den jetzt zur Werkstatt geh, können die mir nicht einfach sagen ob nun alles in Ordnung sei oder ich dochj die Schalen wechseln soll....ich sags mal so...Schalen sind ja schon bestellt und dann wechsel ich die halt auch...aber ich muss min. 2 wochen auf diese scheiss Schalen warten...und solang steht er schon wieder....und wenn er doch in Ordnung sei und ich ihn "umsonst" stehn lassen hab, dann werd ich durchdrehn:D
Leistungsverlust oder so hab ich nicht bemerkt, da ja meine Drosselklappe so halb halb in ordnung ist da mir ja das verbindungsstück zur 2. Klappe gebrochen ist und ich diesen Provisorisch befestigt habe bis mal die 5e klappe da ist.
Das Klackern ist immer da, seis im warmen/kalten Zustand...seis im Vollgas- oder laubetrieb...lauter werden die geräusche nicht!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer
Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
Scirocco 2:
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
-
rocco79
- Benutzer
Bist du sicher das das keine Tassenstößel sind wenn es tassen sein sollten hast du überhaupt mal nach dem Spiel gemesse??
- Marvey
- Benutzer
Nee wie wenn ich ein plan davon hätte, soll ich den öldruck schalter austauschen?? Gibt es den überhaupt bei vw? Muss dafür auch die wanne runter?? Wenn ja dann kann ich ja warten bis ich die lagerschalen tauschen lass.ich kann ihn ja aber auch durchmessen wenn mir einer sagt welchen wert er haben muss und wo ich ihn überhaupt finde:)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2:
Scirocco 2:
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ob du tassen oder hydros hast müsstest du am ventildeckel sehen wenn der hydros hat dann ist da ein aufkleber drauf
Edit:
öldruckschalter kannst du austauschen ... geheizt ? wie jetz ? das sind einfach nur druckschalter die auf masse schalten wenn bestimmter druck erreicht wird.
hol dir die vielelicht auch mal neu .. .aber achtung du hast ja ein öldruckmanometer ... da brauchst du den passenden geber dafür udn nciht einfach einen druckschalter.
das ist sone kleine dose, die gibt es in verscheidensten ausführungen mit und ohne warnkontakt von 0-3 bar von 0-5 oder 0-10 warnkontakt bei 0.3 bar oder 1.8 bar usw.... die ksoten aber auch so um die 50 tacken im laden. die normalen Druckschalter kosten so um die 10 euro die teile sind am ölfilterflansch angeschraubt und seitlich am zylinderkopf
Edit:
öldruckschalter kannst du austauschen ... geheizt ? wie jetz ? das sind einfach nur druckschalter die auf masse schalten wenn bestimmter druck erreicht wird.
hol dir die vielelicht auch mal neu .. .aber achtung du hast ja ein öldruckmanometer ... da brauchst du den passenden geber dafür udn nciht einfach einen druckschalter.
das ist sone kleine dose, die gibt es in verscheidensten ausführungen mit und ohne warnkontakt von 0-3 bar von 0-5 oder 0-10 warnkontakt bei 0.3 bar oder 1.8 bar usw.... die ksoten aber auch so um die 50 tacken im laden. die normalen Druckschalter kosten so um die 10 euro die teile sind am ölfilterflansch angeschraubt und seitlich am zylinderkopf
...bin dann mal weg
- Marvey
- Benutzer
Weiß welchen du meinst, hab immer gedacht dass das der Temperaturfühler für das kühlwasser ist. Du meinst ja den der am Zylinderkopf seitlich angeschraubt ist. Und woher weiß ich jetzt welchen geber ich brauche? Teilenummer/Hersteller oder sowas drauf?Folterknecht hat geschrieben:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2:
Scirocco 2:
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ja die nummern stehen drauf. die sind auch farblich unterschiedlich.
bei den 8Ventilern sitzt original einer im ölfilterflansch und einer am zylidnerkopf getriebeseitig. ein öldruckmanometer-geber gibts original da nicht, das hat jemand zusätzlich eingebaut und entweder mit T stück mit dem normalen schalter verbaut oder ganz ersetzt durch einen geber mit warnkontakt.
musst du schauen was du hast...
bei den 8Ventilern sitzt original einer im ölfilterflansch und einer am zylidnerkopf getriebeseitig. ein öldruckmanometer-geber gibts original da nicht, das hat jemand zusätzlich eingebaut und entweder mit T stück mit dem normalen schalter verbaut oder ganz ersetzt durch einen geber mit warnkontakt.
musst du schauen was du hast...
...bin dann mal weg
- sc16vg60
- Benutzer
1,6 l Gti hat normaler weise nur einen ÖlWarnkontakt am Ölfilterflansch,
hat nen Heronkopf, immer mit Tassenstössel (keine Hydro),
und normaler weise haben die Kopfschrauben INBUS und sind somit keine Dehnschrauben(vielzahn)
und die zieht man anders an, nebenbei kann man sie mehrmals verwenden.
ich glaube du reparierst den Motor zu TODE !
Hary
hat nen Heronkopf, immer mit Tassenstössel (keine Hydro),
und normaler weise haben die Kopfschrauben INBUS und sind somit keine Dehnschrauben(vielzahn)
und die zieht man anders an, nebenbei kann man sie mehrmals verwenden.
ich glaube du reparierst den Motor zu TODE !
Hary