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AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 00:58
von scirocco1979
Hallo Felix,
jetzt hast du ein Kompositum vieler Ansichten gehört. Meine Überzeugung kennst du ja!
Falls es tatsächlich zu einem Unfall bei dem Versagen deiner selbstgebauten Lenkung kommen sollte, die ja auch laut Forenuser eintragungsfrei sein soll (du weißt: ich sehe es anders), wird dessen "Tatbestand" nicht mehr als "fahrlässig" oder "grob fahrlässig" eingestuft werden können. Dann nennt man sowas "Vorsatz"!
Und dann wird dir der Stephan L. schon ziemlich genau dessen Unterschiede der Konsequenzen erklären!
Gruss.
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 01:09
von i21b
scirocco1979 hat geschrieben:selbstgebauten Lenkung
Da hat Felix ja Glück, das er genormte original VW Teile verwendet... und nichts selber baut

auch wenn es möglich ist eine solche selbstgebaute Lenkung abnehmen zu lassen: = Barkas mit Servo, Klima und auch sonst kompletter VW Technik
http://s300188007.website-start.de/fotogalerie/
Ich wünsche mir natürlich weitere Infos zum unzerstörbaren FM Getriebe mit Serienmäßiger 40% Sperre ...
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2711761
In dem Zusammenhang wundert mich es, dass du ja anscheinend nichts gegen "illegal" getunte Golf1 von guten Freunden hast (du weist ja der mit dem unzerstörbaren FM Getriebe mit 40% Sperre), aber hier einen Aufstand gegen das verschweißen von original VW-Teilen machst.
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 01:27
von Peet!
scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Felix,
jetzt hast du ein Kompositum vieler Ansichten gehört. Meine Überzeugung kennst du ja!
Falls es tatsächlich zu einem Unfall bei dem Versagen deiner selbstgebauten Lenkung kommen sollte, die ja auch laut Forenuser eintragungsfrei sein soll (du weißt: ich sehe es anders), wird dessen "Tatbestand" nicht mehr als "fahrlässig" oder "grob fahrlässig" eingestuft werden können. Dann nennt man sowas "Vorsatz"!
Und dann wird dir der Stephan L. schon ziemlich genau dessen Unterschiede der Konsequenzen erklären!
Gruss.
Hier wird ein Mod zu Erklärungen mitzitiert?......Hoppla
das kann es so nicht sein!
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 01:30
von i21b
SciroccoPeet hat geschrieben:Hier wird ein Mod zu Erklärungen mitzitiert?......Hoppla
das kann es so nicht sein!
Ich denke der Mod, wird sich zum gegebenen Zeitpunkt schon äußern. Schauen wir mal...
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 01:37
von Stephan
Ich bin da nicht böse drum. Allerdings möchte ich mich in diesem Beitrag nicht mehr äußern, weil hier viele auf vorgefassten Meinungen bestehen.
Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt glaube ich und Felix will das Ganze von einer Fachfirma durchführen lassen(Beitrag 41). Wir haben Juristen im Forum, die sich vlt dazu äußern würden. Ich halte mich zurück.
Wer die Beiträge aller gelesen hat, weis vlt. zwischenzeitlich, was ich am Anfang in Beitrag 26 gemeint habe. Worauf i21b in Beitrag 52 hinaus will weis ich nicht, aber er wird es bestimmt noch erklären (illegal getunt usw.).
Nur um es zumindest nicht unerwähnt zu lassen:
Fahrlässig setzt Vorhersehbarkeit und Vermeidbarkeit voraus.
Fahrlässig handelt demnach:
- sowohl derjenige, der den Schaden zwar voraussieht, aber hofft, er werde nicht eintreten (bewusste Fahrlässigkeit),
- als auch der, der den Erfolg nicht voraussieht, ihn aber bei Anwendung der verkehrsüblichen Sorgfalt hätte voraussehen müssen (unbewusste Fahrlässigkeit).
Grobe Fahrlässigkeit liegt vor, wenn diese Sorgfaltspflicht in besonders grobem Maße missachtet worden ist.
Abgrenzung bedingter Vorsatz: Dem Täter sind die Umstände bewußt die zur Verwirklichung eines Umstandes führen könnten, aber es ist ihm egal ("Es wird schon gut gehen.")
Vorsatz: Täter nimmt den Erfolg einer Handlung bewußt in Kauf ("Wissen und Wollen").
Was hier nun vlt. zutreffen könnte und auf wen und warum und überhaupt, dass müssen andere entscheiden.
Alles in Allem wurden dem Felix alle Seiten aufgezeigt meine ich und ich finde, wir sollten es dann auch dabei belassen.
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 01:39
von i21b
Stephan L. hat geschrieben: Worauf i21b in Beitrag 52 hinaus will weis ich nicht, aber er wird es bestimmt noch erklären (illegal getunt usw.).
folge dem Link in diesem Beitrag und du weist was ich meine
Mehr fachliche Inkompetenz in dem Getriebebeitrag ist nun wirklich sehr schwer möglich (mögen sich die Getriebeexperten gern zu Wort melden).
Im übrigen kenne auch ich den Leitsatz " An Lenkungsteilen und Achsen wird nicht geschweist" Das hat zum einen nichts mit den Aufnahmen an der Karosserie zu tun (um welche es hier geht) und zum anderen ist der Leitsatz ´zum Glück nicht allgemein gültig.
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 08:22
von Mr.Burnout
...also bei so viel "Korrektheit" bin ich raus, es gibt schon komische Leute

Ich werfe dann ab sofort alle Karossen weg:
. a. wenn ich gegen den Bordstein rutsche und die Lenkungsböckchen krumm sind...

. b. wenn mir beim wechseln der Gummis eine Schraube abreisst...

. c. wenn ich an der Stelle eine Durchrostung finde....
Man kann auch päpstlicher sein als der Papst
Gruß
Stefan
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 13:02
von Felix
So - ich hab mal ein wenig gekramt.
MIt den Originalteilen und der Anweisung von VW, abgesichert duch einen Sachverständigen beim TÜV, sehe ich der Sache recht positiv entgegen.
Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge - dadurch werde ich das noch sorgfältiger machen.
Grüße,
Felix
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 16:52
von Peet!
Felix hat geschrieben:So - ich hab mal ein wenig gekramt.
MIt den Originalteilen und der Anweisung von VW, abgesichert duch einen Sachverständigen beim TÜV, sehe ich der Sache recht positiv entgegen.
Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge - dadurch werde ich das noch sorgfältiger machen.
Grüße,
Felix
So sieht die sichere Seite aus!

hatte ich ja schon zitiert den Rep-Leitfaden
AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 00:49
von COB
scirocco1979 hat geschrieben:
Ich meine, daß bei solch einer Änderung garantiert eine Eintragung erforderlich ist - vielmehr denke ich sogar, daß durch solch eine Änderung umgehend die Betriebserlaubnis erlöscht
Nun, da dieses Thema recht kontrovers behandelt wird, und man hier ganz schön viel "gemeint" und "gedacht" wird, möchte ich noch etwas zu diesem einen Pkt noch etwas beisteuern. Zum Thema ABE-Erlöschung, nennt der § 19 (2) ziemlich genau 3 Tatbestände, von einer geschweissten Karosse findet sich aber nichts.
