Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
In der Tat.
Sogar verschiedene Modelle. Unter anderem Mercedes C220 (2000er oder neuer Modell, jedenfalls mit ESP und ASR und ABS und so), VW Bora, VW Passat (selbe Generation wie der Bora), Ford Focus, die ersteren sogar längerfristig.
Und ich muss zumindest für mich persönlich sagen, dass ich im Scirocco ein besseres Fahrgefühl hatte. Nicht weils "bequemer" war, sondern weil mir der Scirocco eine bessere Rückmeldung bietet und mir "sagt", was er tut.
Das ist aber vermutlich eine Eigenschaft, die andere alte Fahrzeuge ebenfalls haben.
@ Maik:
Sicherlich. Und ich sage mal, dass ich alles andere als ein Experte in diesen Sachen bin.
Jedoch bin ich mir relativ sicher (zumindest laut eigener Beobachtung), dass eine Bremse, die "ordentlich" durchgreift besser bremsen sollte, als eine Bremse die im millisekundentakt loslässt und greift, damit die Räder nicht blockieren.
Aber ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren, will ja lernen :)
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
Also beim 4er GTI Golf hatte ich während des Fahrsicherheitstraining das Vergnügen, einen mit und einen ohne! ABS zusammenzustauchen, sonst völlig identisch bis hin zur Profiltiefe und Marke der Reifen.
Und eigenartigerweise stand der ohne ABS bei allen 3 Versuchen knapp 2 Meter eher.
Normalerweise schreibe ich in solchen Threads ja eher nicht, aber zum Bremsweg mit und ohne ABS kann ich definitiv einiges dazu sagen.
Wir bieten vom Verein aus ein Sicherheitstraining an und ich helfe dort schon seit Jahren, das heißt ich bin jährlich bei 8-10 Sicherheitstrainings anwesend und ich kann euch sagen, dass mit ABS ausgerüstete Fahrzeuge (egal welches Fabrikat) durchgehend einen kürzeren Bremsweg haben. Und die Teilnehmer, die mit eigenen Fahrzeugen fahren, sind alle keine Profis, sondern Autofahrer die man jeden Tag auf den Straßen trifft.
@osler:
keine Ahnung Lars, aber irgend etwas scheinst du falsch gemacht zu haben...vielleicht haste beim pulsieren des Pedals automatisch den Fuß zurückgenommen? Wäre ne Möglichkeit...
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.
Am Training habe ich selbst bisher nur ohne ABS teilgenommen...mein Rocco hat so nen modernen Kram ja nunmal nicht