Abwrackprämie, jetzt geht los

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Tempest
AW: Abwrackprämie, jetzt geht los

Beitrag von Tempest »

Naja, sagen wir so, der Mensch, der die Frage gestellt hat, hat überlebt...
Rischtisch ! Der Königsrocco ist unbezahlbar. Da fallen mir einige netten Folterideen ein (aus Clockwork Orange Szene mit Augenlider bei Beethoven´s 9e aufhalten z.B.), um solche Leute endlich die Vernunft einzutrichtern :hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Und irgendwie ist diese Prämie wie die Reisegewinngutscheine...

Sie haben 50€ gewonnen...
(... jedoch nur einlösbar bei einer Busreise für 500€ nach Lorett da Mare)

Die Leute glauben sie bekommen was geschenkt und müssen ein vielfaches ausgeben um es zu nutzen.

Warum kauft sich einer zuerst einen Scirocco, um 1 Jahr später einen subventionierten Focus (für jenseits 10.000€ zu holen?).

Die Autovernichtungsprämie geht eh voll daneben.
- viele brauchbare, z.T. Euro2 Autos werden verschrottet für ein umweltfreundlichen neuen, für dessen Produktion soviel CO² produziert wird als wenn man den alten über 300.000 km fahren würde....
- Die Prämie soll ja die deutsche Autoindustrie ankrubeln, aber die Mehrheit der Prämienkassierer kauft ein billiges Auto wie Dacia, Daihatsu, Kia etc. und der ein oder andere vielleicht auch noch den VW Fox, der aber auch aus Brasilien kommt.

Steht einiges dazu in der neuesten AUTOBild die gehen sehr kritisch mit der Autovernichtungsprämie um.

Ich sehe das sehr kritisch, ich fahre nur Scirocco II, meine Frau Golf II.
Wo soll man da in ein paar Jahren bezahlbare Wagen herbekommen.
Die jetzt verschrotteten Alltagswagen sind die Autos, die wir in der nächstn Zeit kaufen wollten.
Nur die Liebhaber behalten die Autos, aber die geben die auch nicht her.

Gut daß noch wenigstens ein zwei Reserve-Sciroccos rumstehen, aber ein paar brauchbare und bezahlbare Golf Fire&Ice bzw. GT, GL oder GTI könnte ich schon noch brauchen.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Maggus

Beitrag von Maggus »

Mittlerweile sehe ich das gar nicht mehr so eng.
Ich denke das bis in einem halben bis einem Jahr keiner mehr darüber redet, so wies das schon mal gegeben hat. Und es werden auch wie beim letzten mal sicher genug bezahlbare Wagen übrigbleiben.
Natürlich ist es schade um die Youngtimer in noch gutem Zustand, aber nicht jeder der so ein Auto fährt wird dieses auch für einen Neuwagen abgeben, da die meisten sich ein Neuen erst gar nicht lesiten können, oder wollen.
Ich für meinen Teil werde unsere Roccos natürlich nicht dafür Missbrauchen.
Versprochen.

Gruss Markus.
Posted via Mobile Device
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Sicher kann sich nicht jeder einen neuen Kaufen, aber wie man sieht setzen bei dem meisten der Verstand aus, wenn man vom Staat Geld geschenkt bekommt, obwohl man selbst ein mehrfaches drauflegen muß, um zu einem neuen fahrbaren Auto zu kommen.

Und kommt mir keiner und sagt, ich spare was wenn ich mir ein 15.000€ Neuwagen hole.
Die 15.000€ sind weg, die kann man durch Minderverbrauch und billiger Versicherung, Steuer nie mehr reinsparen, sofern man zuvor kein Auto der 15-Liter-Klasse gefahren hat.

mfg
Willi
+ weiters
Chiller2002
Benutzer

Beitrag von Chiller2002 »

ich glaub aber net das die schrottis die autos wirklich in die presse haun.
da denk ich mehr das sie die ersatzteile trotzdem verkaufen werden von den autos. die sind doch net bescheuert und lassen sich des geld alles entgehn oder???
i21b

Beitrag von i21b »

Chiller2002 hat geschrieben:ich glaub aber net das die schrottis die autos wirklich in die presse haun.
da denk ich mehr das sie die ersatzteile trotzdem verkaufen werden von den autos. die sind doch net bescheuert und lassen sich des geld alles entgehn oder???
So weit ich weiß dürfen die das auch, nur dürfen die Autos nicht wieder verkauft und neu zugelassen werden, ob das jemanden in Afrika oder dem Balkan interessiert...

Die passende Ausrede des Schrotthändlers habe ich auch schon :lol: "Die haben bei mir eingebrochen und bestimmt 10 Autos geklaut. Ich habe es nicht gemeldet weil ich dagegen nicht versichert bin, die Schlüssel lagen ja auf dem Schreibtisch und so groß war der Schaden ja garnicht" :lol:
Bild
Chiller2002
Benutzer

Beitrag von Chiller2002 »

i21b hat geschrieben:So weit ich weiß dürfen die das auch, nur dürfen die Autos nicht wieder verkauft und neu zugelassen werden, ob das jemanden in Afrika oder dem Balkan interessiert...

Die passende Ausrede des Schrotthändlers habe ich auch schon :lol: "Die haben bei mir eingebrochen und bestimmt 10 Autos geklaut. Ich habe es nicht gemeldet weil ich dagegen nicht versichert bin, die Schlüssel lagen ja auf dem Schreibtisch und so groß war der Schaden ja garnicht" :lol:
da hast auf jeden fall recht da juckt es keinen
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Nicht jedes Auto landet auf einem Schrottplatz.
Bei uns gibt es einen Altautoentsorger, der legt die Böcke trocken und baut die für ihn profitablen Teile aus.
Dann kommt das Auto raus, wer es hier noch erwischt kann sich noch das ein oder andere Teil abmontieren bevor es der Bagger auf den Haufen hebt und es verpreßt wird.
Und profitabel sind für Ihn Sciroccoteile nicht. Da wird wohl nix aufgehoben, weil praktisch keine Nachfrage herscht. Und wenn er bei gänigen Modellen schon ein paar Teile auf Lager hat kommt der Rest alles in die Presse, egal wie gut die Teile noch sind.

Also sind Teile nur zum Retten, wenn man gerade da ist. Und dann bekommt man das Zeug aber auch nicht geschenkt sonder kann gut Geld abdrücken.
Und in der halben oder dreiviertel Stunde wenn ich da bin kann auch nicht so viel abmontiert werden.

Da ist schon viel brauchbares verpreßt worden und wird dem demnächst verpreßt werden.

Also muß nicht jedes entsorgte Auto ein Quell für Ersatzteile sein.

mfg
Willi
+ weiters
Maggus

Beitrag von Maggus »

Gerade im Radio erfahre ich was ich vermutet habe, und zwar ist diese Prämie begrenzt.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es eine Summe von 1,5Mrd.Euro die dafürbestimmt ist. Wenn ich das jetzt durch die 2500? pro Auto teile komme ich auf 600.000St.(korrigiert mich wenn ich mich verrechnet habe).
Hoffen wir mal das Sciroccos nur einen kleinen Prozentsatz davon einnehmen.

Gruss Markus
Posted via Mobile Device
ronin

Beitrag von ronin »

Jetzt mal ganz doof... Kennt sich einer von euch mit der Verwertung von Autos aus?
Im speziellen damit, ob die Fgst. Nummern beim KBA geperrt werden...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten