2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
ronin

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS

Beitrag von ronin »

Ich häng mich mal rein... Kann man den ABF mit Kopf in den Rocco hängen und dank Roccoansaugbrücke mit KE-Jet fahren? Hab den ABF-Kopf leider noch nicht gesehen, daher kenne ich die Unterschiede nicht. Kann ich beim ABF die originale Schwungscheibe und das Getriebe vom PL nutzen?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo, das geht. Haben wir beim Audi80 meines Bruders mal gemacht. Die Ansaugbrücke dort ist von den Verschraubungen(Flanschbild) am Kopf her identisch mit denen der 16V Brücken beim Rocco. Es müssen nur die geänderten Einspritzmengen nachgeregelt werden. Rein mechanisch passt es aber.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
ronin

Beitrag von ronin »

Dann fahr ich demnächst ABF :dance:

Stellst du die Pritmenge über den Steuerdruck oder den Mengenteiler ein? Um wieviel habt ihr den angehoben?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
evotecracing
Benutzer

Beitrag von evotecracing »

Wir haben den Motor in einem Rennwagen verbaut.Leistung ca. 200 PS.
ronin

Beitrag von ronin »

Mit KE-Jet oder Digifant?

War da nicht was, dass man beim ABF im Gegensatz zum PL die Zündung nicht mehr einstellen kann?

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der ABF hat serienmäßig einen nicht verstellbaren Hallgeber/Zündverteiler. Das schließt natürlich keineswegs aus, diesen NICHT zu verbauen, sondern den vom KR/PL dranzuklemmen.

Bezüglich Spritanreicherung: Bei dem Audi war das nicht erforderlich, weil vorher ein 2,0 16V mit 136 PS verbaut war. Da haben wir an der KE nur den Widerstand des Druckreglers leicht verstellt und gut. Bei deiner müßten wahrscheinlich die Differenzdruckventile verstellt werden. Das ist "ein wenig" mehr Aufwand als bei dem Audi 80. Lediglich über die Warmlaufregelung ist da nix zu machen. Der Motor braucht ja in jedem Lastzustand von Leerlauf bis Vollast ca. 10 -15% mehr Sprit. (1781 => 1984 cm³ + schärfere Nockenwellen)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
ronin

Beitrag von ronin »

Du bist echt ne Hilfe, danke! dann kanns ja losgehen...

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vlt. magst Du trotzdem mal über eine Digifant nachdenken. Ist in jedem Fall besser als die K, KA, KE oder was auch immer.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
ronin

Beitrag von ronin »

Da die Eintragung wohl mittels Schlagbuchstaben von statten geht, wollte ich schon die KE-Jet drauflassen. Wenn ich den Steuerdruck anhebe sollte der doch über die gesamte Bandbreite mehr raushauen, oder? Hatte mal mitm Bosch-Classic Mitarbeiter über die Mengenanhebung mit den Differenzdruckventilen gesprochen und der riet mir davon ab, da man wohl mit der Zeit minimal Schmutz im Mengenteiler hat. Und nach seiner Aussage setzt sich dieser Dreck gerne in den Kammern ab und wird bei Verstellung oft gelöst und dann haste täglich unterschiedliche Einspritzmengen...

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
necr0
Benutzer

Beitrag von necr0 »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man auch die Einspritzung vom JH einfach übernehmen, oder nur die vom 16v KR?
Ich werde den Thread mal verfolgen, denn der Motor gefällt mir richtig gut und käme auch für meinen umbau in Frage ;)
Antworten