1.6l tunen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stephan

Beitrag von Stephan »

Moin,
ich habe mal testweise eine 92,8mm Welle in ein 16V 1,8er Gehäuse montiert. Inkl. Pleueln hat das gepasst, war aber etwas eng an den Seiten und am Übergang zur Laufbuchse. Ggf. muß man da noch etwas wegfräsen. Du brauchst Dann natürlich die Kolben vom 2,0er egen des gerigneren Abstandes zwischen Kolbenbolzenmitte und Kolbenoberkannte. Sonst überläuft der Kolben die Zylinderoberseite. Da die 2,0er Kolben 82,5mm Durchmesser haben, die 1,8er jedoch nur 81mm muß man dann entsprechend bohren und honen (lassen).
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Beim 1,3er Block hab ich so ne Hubraumerweiterung schon mal gemacht. Geht auch sehr eng zu, aber wayne? Ich denke kaum dass sich die Kurbelwelle im Betrieb derart "verbiegt".
Ich glaube mich dunkel zu erinnern dass im 1,8er 8V Block irgendetwas aneckte? Ein Ritzel auf der Nebenwelle oder so?
Hm, das würde bedeuten 9A Kurbelwelle und Pleuel mit 2E Kolben könnte evtl passen?
Oder halt 1,8er Kolben einkürzen. 3,2mm müssten so gerade noch gehen. Ist nur die Frage wo man mit der Verdichtung dann landet... (okay wären nur 1936ccm bei 81,5er Bohrung, aber egal)
Der erste PN der Welt mit Drehmoment wie´n Lanz :-)
Pigga
P.S.: Hab mal etwas gewühlt. Also der 1,8er 90PS (ABS) hat z.B. 2mm mehr Kompressionshöhe wie der 2l 9A. Man könnte also möglicherweile die ABS Kolben einkürzen (müsst man mal schaun wo die Verdichtung dann steht). Wäre halt nur die Frage ob der 9A die Zentrierung des Pleuels am Pleullager oder am Kolbenbolzen vornimmt. Da gibts afaik unterschiede.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Zwischenwelle hatte ich nicht mit drinnen. Das müßte man also einfach mal testen. Rein optisch besteht der Unterschied zwischen den 1,8er und 2,0er Blöcken eigentlich nur in den bauchigeren Gehäusen im Kurbelwellenbereich, behaupte ich mal. Ggf. könnte man die Zwischenwelle ein bisserl abdrehen, was im Übrigen auch von einigen Tunern zur Erleichterung der rotierenden Massen gemacht wird. Eventuell reicht es auch, nur eine wirklich rund laufende Welle zu suchen. Die meisten schlagen ziemlich, weil schief gegossen und dann gerade geschliffen. Wenn das mit dem Tuning nicht so wirklich extrem dringlich ist, würde ich an Deiner Stelle einfach nach einem vernünftigen Block suchen, also je nachdem gleich 1,8er oder 2,0er.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wo ich gerade ABS lese: Mal eine Frage: Passen diese Blöcke denn nicht genauso unter einen JH-Kopf drunter wie die heissgesuchten DX/PF/EX-Blöcke?

Die gibts auf dem Schrott wie Sand am Meer. Wer weiss dazu etwas? Generell sollten die Golf 3 bzw. Passat 35i Motoren doch auch in den Scirocco 2 reinpassen ohne etwas ändern zu müssen?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
fox070
Erfahrener Nutzer
Beitrag von fox070 »

Die Zwischenwellen von den 16Vs kannste eh nicht nehmen, weil die ein kleineres Rad haben. Dadurch wird die Drehzahl der Ölpumpe, und somit auch die Förderleistung erhöht. Das kannst aber beim 1.6er vergessen. Kommt die Zündung schwer ausm Takt.

Außerdem ist die ZW auch nicht das Thema. Da gab es aber mal Unterschiede zwischen KR/PL und 9A. Die ZW vom KR passte nicht so ohne Weiteres in den 9A . Die Verzahnung, womit die Pumpe angetrieben wird, schrabbt da irgendwo. Kann man aber beihobeln. Vielleicht hast Du das mit anecken gemeint. Jedenfalls war das mal genau mein Problem, als ich damals auf 9A umgebaut hab.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

@Fox 070: Ja, das kann sein. Irgendwer irgendwo hatte mal sowas in der Art geschrieben, vielleicht warst Du das ja? "Zündung aus dem Tritt" bringen ist gut gesagt. Stell mir das grad vor, Verteiler dreht mit wahnsinniger Geschwindigkeit *ggg*. Meinen 1,4er drucklosen Saugermotor hab ich auch in nen 1,3er Block gestopft. Hab halt spaß an sowas :-) Deswegen wär son Hubraumupgrade allein wegen der Machbarkeit mal interessant (finde ich).
Wegen der Blöcke: Also ich schrauber öfter mal an ner Bekannten ihm sich ihren Golf III (331.000km....), und soweit ich das beurteilen kann ist das der gleiche Block/Kopf wie bei den anderen Golf-Kisten. Somit müsste der unter nen JH Kopp passen. Okay, der hat ne Golf III Konsole für Servo/Klimakompressor usw., Flachrippenriemen, die Kühlwasserrohre sind aus Kunststoff mit O-Ring in Nut usw...also so Kleinigkeiten.
Der reine Block müsste aber kompatibel sein. Verdichtung halt 10:1, sollte auch passen ;)
Pigga
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bliebe letztlich noch die Anpassung der Einspritzmengen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
cxspark

Beitrag von cxspark »

Zum ABS: Dann könnte nur noch die Kolbenbodenform ein Problem sein. Hat keiner ein Bild zum Vergleichen?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Andy-GTII »

Eins weiss ich, aus einem bstimmtn Audi 80 (die runden) passt ein 2l Block.
Der hat sogar die allerselben Anschlüsse.
Mir fällt der MKB grad nimmer ein... :kopfhaue:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

... das ist der heißgesuchte 3A!!

er hat die gleiche Rumpfhöhe wie JH, DX & Co.

Die schon angesprochenen 2l Motoren 2E und ABF, etc haben meines Wissens einen Block, der um ca. 2cm höher ist.

Den 3A gab es im Audi auch nur für ein paar Jahre und zwar im B3, beim B4 wurde dann auch auf Hochblock umgestellt.

So ein 3A lagert bei mir auch noch und soll mal meinen Klima-Scirocco Beine machen.

Ich wollte eh schon fast mal schreiben, ob bei den ganzen Überlegungen die zu den 9A/2E auch bedacht wurde, daß deren Block höher ist?

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Antworten