Rocco Umbau 2006/07 (Update 07.06.2007) Teil 6

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

@Pigga:

Ich denke, dass die erforderlichen Werte der "Gaspedalstellung" über den Parameter "Operating Range", also den Saugrohrunterdruck ermittelt werden.
@Marco: Da halte ich -34 Kpa für etwas gering bei Deinem Luftfilter :). Vermutlich regelt er dann bei > -34 Kpa, also 33...0 Kpa nicht mehr... Kannst Du den Unterdruck in der Software irgendwo ablesen?

Und mal ohne Scheiss, warum sollte die Stinger keine Lamdaregelung ermöglichen? Bei der komplexen Software und der teuren Hardware wäre das doch absolut bekloppt, die Werte nur zum Einstellen der Kennlinien zu verwenden?!?!?

Bis später :)

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

Soo

hab gerade weiter gemacht. also die stinger zeigt im Tuning den selben AFR wert an wie das LC1. nur wenn ich im Tune analyser die werte anschau dann stimmen die nicht überein mit der LC1. also ein bischen komisch.

Manuell kann ich jetzt programmieren, das aber ohne prüfstand ned geht. wenn ich das jetzt übern tune analyser mache komm ein richtig schlechtes kennfeld dabei raus.

die frage ist wo ist der felher, kann ja nur irgend wo in da programmierung sein.

gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Hi!

Vielleicht doch mal die Fast Read Option ausprobieren und die "Toleranz" auf 0% setzen... Der Lambda-Wert ändert sich ja millisekündlich :)
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Öhm...also noch mal für doofe wie mich: Die Konfigurationssoftware der Stinger zeigt bei laufendem Motor den gleichen AFR Wert an wie die LC1-Software?
Dann kanns eigentlich nur noch irgendwas saudämliches sein.
Ich erinnere mich an meine Probleme mit ne alten Firmwareversion der Megasquirt. Dort musste man statt der AFR Werte bei den "AFR Targets" die Sondenspannung eintragen, und NICHT den gewünschten AFR-Wert (warum auch immer). Also: Ich würde ne Stützstelle im Leerlaufbereich nehmen, und dann in geduldiger Feinarbeit per try&Error antesten, wann plausible Werte bei herumkommen.
Tipp: Sollte es wirklich an dem sein, wäre es meiner Meinung nach empfehlenswert, die Sondenkennlinie so zu verbiegen, dass die ausgegebene Spannung (in Volt) dem Lambdawert entspricht. Zumindest erleichtert das die Abstimmerei doch erheblich!
Wofür die "Fastread" Funktion usw. sind würde mich schon interessieren.
@Zeus: Hast Du selber sone ECU?
Pigga (den die Stinger extrem an die Megasquirt erinnert, und der sich grad fragt wer da bei wem gespickt hat :-D )
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

@Pigga: Nee, leider nicht, hab nur die Software von Hoerli88 :)
Bin ein leidenschaftlicher Theoretiker, und wenn ich mit Hoerli telefoniere ist das so, als wenn er neben mir steht :)))

LG, zEUs
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

:-) ein leidenschaftlicher Theoretiker, besser hätte ich dich jetzt auch ned beschreiben können.

brauchst ja blos mal nach bayern ziehen verdamt dann kann dich auch praktisch beschäftigen.

jetzt mal zum problem

@pigga: so ist es. der AFR wert in der stinger und im LC1 sind gleich, nur ned im tune analyser.

ich hab heute versucht den Lüperts zu erreichen, das was mir ned geglückt is.

gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Ja und wenn ich es dann in die Praxis umsetze, schafft das Leiden :)

LG, zEUs
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Wie gesagt: Ich würde mal an der Stützstelle im Leerlauf rumprobieren, bei welchem AFR-Wert er wirklich den gewünschen Wert erreicht.
Pigga
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

Hallo

hab mitm Lüperts telefoniert. Also der meint das is 100%ig ein masseproblem. also muss ich da nochmal was machen.

gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

es ist zum kotzen.

immer mehr komische sachen tun sich auf.

es gibt eine neue Softwareversion, mit dieser software ist wieder das problem da das das LC1 und die stinger verschiedene AFR werte zeigen. aber dafür stimmen die werte im tune analyser mit den werten im Tuning überein.

wenn ich in der stinger ein gemisch von 16,7:1 erreiche dann zeigt das LC1 eine wert von 14,7:1

die frage ist wer lügt, ich sag mal die stinger denn wenn man am Abgas schnuffelt (was zu kopfweh führt) dann stimmt das LC1 würd ich sagen.

das mit den verschiedenen werten kann wiederrum nur an der masse liegen. also wieder rumbasteln.

Gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Gesperrt