HI,
ja, ich Idiot habe das alte Getriebe entsorgt, weil es eben im 2.ten krachte beim Schalten

Dabei sagte schon ein Ford Schrauber "Nie etwas wegwerfen bevor Du fertig bist". Aber ich baue nunmal kein kaputtes Getriebe ein oder eines, was nach 10 tkm kaputt gehen wird. Der 2.te des ebay Getriebes geht gar nicht rein, weder per Hand noch mit dem Gestänge. Ich war da beim Kauf auch nicht der Freak, habe mal eben einiges durchgeschaltet aber die meisten gingen ja rein. Heute bin ich schlauer. Klar, dass die Schrauber ihren Müll bei ebay entsorgen und auch Hobbykollegen bescheissen.
Ob Günni recht hat weiss ich nicht so genau, ich hatte noch nie ein Getriebe wo der 2.te krachte, das war das erste. Und leider habe ich das aus dem JH verschenkt damals, weil ich es ja nicht mehr brauchte....
Da mir grad der Motor in

stand und dabei einige Kabel verschmort sind ist erstmal Sense, mir langts.
Wie es dazu kam?
Nachdem ich merkte, dass der Zündverteiler aus dem Forum gar keinen Mucks mehr sagte setzte ich meinen alten rein (Ja, den habe ich aufbewahrt!) und schon funkte es. Die Hall Sonde war hinüber. Bei den ersten Startversuchen sprang er nicht an, drehte nur und produzierte ein paar Fehlzündungen. Dass ich die Zündfolge 1-3-4-2 und den Punkt wo 1 anfängt nie lernen werde weiss ich, aber mit dem schlauen Buch gings dann, 1 ist da wo der Finger auf der Kerbe steht. Zündung ist also da, Sprit kam. Bei der Fehlersuche am leckenden Mengenteiler (eine Schraube war nicht ganz fest) liefen die Zylinder dann unbemerkt so voll Sprit, dass sie bis oben hin voll waren und der Motor sich nicht mehr drehen liess. Ich dachte erst "Jetzt sitzt er fest, Ende im Gelände". Kerzen raus, Stecker daneben gelegt und vergessen den Hauptstecker auf Masse zu legen. Dabei war alles noch voller Sprit
Dann den Motor gedreht und in vier Fontänen schoss der Sprit mehrere Meter weit in die Halle und entzündete sich an einem Funken aus den leeren Kerzensteckern. Es brannte alles, der ganze Motorraum, der Boden. Sofort die Decke draugeworfen, da war es auch sofort aus. Nicht viel passiert in den paar Sekunden aber es sind einige Kabel am vorderen Thermostaten vollständig verschmort, haben dabei noch einen Kurzschluss produziert und müssen samt Steckern ersetzt werden. Hätte auch schlimmer ausgehen können wenn ich keine Decke gehabt hätte.
Und warum? Mann hat keine Lust mehr, will nur noch schnell fertig werden und dann passieren die Fehler einer nach dem anderen.
Jetzt erstmal die Kabel reparieren (Kabelbäume habe ich glücklicherweise von den Schlachtroccos noch da), dann muss der Motor laufen und dann kümmere ich mich um ein Getriebe......
Beitrag bearbeitet (28.03.07 23:10)