Superhobels Motor-Thread - keine Probleme mehr :-)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Superhobels Motor-Überhol-Weblog

Beitrag von Angel »

hat sichs mit der mail erledigt? wenn nicht sag bescheid, dann geh ich nachher runter gucken

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hi,

nicht ganz, ich habe keine Unterdruckdose an meinem Mengenteiler. Aber ich denke, dass die Zündfrühverstellung am Verteiler direkt an das Saugrohr geht. Und die Leitungen in die Aktivkohlefilter sind bei mir raus, braucht eh kein Mensch.

Dieser lange dünne Schlauch auf den der Pfeil zeigt, den kann ich noch nicht zuordnen.

Vorhanden:

- Nippel hinter Saugbrücke, ca 3mm
- Nippel an Geber vor Saugbrücke (runder schwarzer Kasten)
- Schlauch aus Cockpit (MFA?)
- Nippel an Unterdruckdose Zündverteiler

Beitrag bearbeitet (28.03.07 12:38)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

so hab 2 dünne unterdruckschläuche auf die schnelle gefunden. ich denke bild 1 zeigt den gesuchten

Bild

Bild

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Danke!

Leider ist das ganze Projekt jetzt für den A.... das bei ebay gekaufte Getriebe ist kaputt, der 2 Gang lässt sich nicht mehr einlegen, eher breche ich mir das Gestänge ab. Alles versucht, Motor ohne Zündung durchgedreht nix zu machen. :cry:

Also alles wieder rausreissen :bang: Ist zwar "nur" das Getriebe aber das reicht ja auch, keine Ahnung, ob ich das schwere Ding da allein reinhieven kann, wenn, ja wenn ich erstmal ein neues habe.

:cry: :bang: :feuer:

Beitrag bearbeitet (28.03.07 19:26)
Günni

Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread - Das traurige Ende!

Beitrag von Günni »

Also jetzt pieps mal nicht so rum!

Das mit dem Getriebe habe ich mir schon gedacht und als du geschrieben hast, dass du deines weggeworfen hast, dachte ich: Na wenn das mal kein Fehler war.

Habe es aber um des Friedenswillen nicht geschrieben.

Ich habe hier 5 od. 6 Getriebe rum liegen und bin davon überzeugt das bei allen der 2 Gang nicht i.O. ist, weil die eigentlich immer kaputt sind.

Auch in meinen Roccos !

Also schalten lassen die sich schon, aber wenn man voll beschleunigt und dann in den 2ten schaltet dann knartzt es halt mal ganz fürchterlich.

Ich denke mal das Problem haben 90% aller Roccos und deshalb hätte es mich auch gewundert wenn dein eBay-Getriebe funktioniert hätte.

So und jetzt lass dich nicht hängen, das hast du an einem Tag locker erledigt.

Kann zwar verstehen das du keine Lust mehr hast, mir gehts genauso.

Machst halt mal ne Woche Pause...

Aaaaaber dann besteht natürlich die Gefahr das ich dich überhole... :hihi:

Beitrag bearbeitet (28.03.07 20:02)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

die schaltung kann man doch einstellen. bist sicher, dass da nix verstellt ist. hast das getriebe im ausgebauten zustand nicht mal durchgeschalten?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
cxspark

Beitrag von cxspark »

Leute, ich bin so bescheuert, daß ich sogar alte keilriemen und verteilerfinger aufhebe. Den alten VF habe ich z.B. heute gebraucht! Wegschmeissen tue ich erst, wenn das Auto weg ist.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

HI,

ja, ich Idiot habe das alte Getriebe entsorgt, weil es eben im 2.ten krachte beim Schalten :bang: Dabei sagte schon ein Ford Schrauber "Nie etwas wegwerfen bevor Du fertig bist". Aber ich baue nunmal kein kaputtes Getriebe ein oder eines, was nach 10 tkm kaputt gehen wird. Der 2.te des ebay Getriebes geht gar nicht rein, weder per Hand noch mit dem Gestänge. Ich war da beim Kauf auch nicht der Freak, habe mal eben einiges durchgeschaltet aber die meisten gingen ja rein. Heute bin ich schlauer. Klar, dass die Schrauber ihren Müll bei ebay entsorgen und auch Hobbykollegen bescheissen.

Ob Günni recht hat weiss ich nicht so genau, ich hatte noch nie ein Getriebe wo der 2.te krachte, das war das erste. Und leider habe ich das aus dem JH verschenkt damals, weil ich es ja nicht mehr brauchte....

Da mir grad der Motor in :feuer: stand und dabei einige Kabel verschmort sind ist erstmal Sense, mir langts. :kotz:

Wie es dazu kam?

Nachdem ich merkte, dass der Zündverteiler aus dem Forum gar keinen Mucks mehr sagte setzte ich meinen alten rein (Ja, den habe ich aufbewahrt!) und schon funkte es. Die Hall Sonde war hinüber. Bei den ersten Startversuchen sprang er nicht an, drehte nur und produzierte ein paar Fehlzündungen. Dass ich die Zündfolge 1-3-4-2 und den Punkt wo 1 anfängt nie lernen werde weiss ich, aber mit dem schlauen Buch gings dann, 1 ist da wo der Finger auf der Kerbe steht. Zündung ist also da, Sprit kam. Bei der Fehlersuche am leckenden Mengenteiler (eine Schraube war nicht ganz fest) liefen die Zylinder dann unbemerkt so voll Sprit, dass sie bis oben hin voll waren und der Motor sich nicht mehr drehen liess. Ich dachte erst "Jetzt sitzt er fest, Ende im Gelände". Kerzen raus, Stecker daneben gelegt und vergessen den Hauptstecker auf Masse zu legen. Dabei war alles noch voller Sprit :bang:

Dann den Motor gedreht und in vier Fontänen schoss der Sprit mehrere Meter weit in die Halle und entzündete sich an einem Funken aus den leeren Kerzensteckern. Es brannte alles, der ganze Motorraum, der Boden. Sofort die Decke draugeworfen, da war es auch sofort aus. Nicht viel passiert in den paar Sekunden aber es sind einige Kabel am vorderen Thermostaten vollständig verschmort, haben dabei noch einen Kurzschluss produziert und müssen samt Steckern ersetzt werden. Hätte auch schlimmer ausgehen können wenn ich keine Decke gehabt hätte.

Und warum? Mann hat keine Lust mehr, will nur noch schnell fertig werden und dann passieren die Fehler einer nach dem anderen.

Jetzt erstmal die Kabel reparieren (Kabelbäume habe ich glücklicherweise von den Schlachtroccos noch da), dann muss der Motor laufen und dann kümmere ich mich um ein Getriebe......

Beitrag bearbeitet (28.03.07 23:10)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ohje. mach mal 2-3 tage pause und geh mit neuem elan ran. das wirkt wunder glaub mir

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Da hat der Günni schon recht. Getriebe , die im 2ten nicht krachen sind eher die Ausnahme!

Gruß Daniel
Antworten