Seite 6 von 7

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2003, 07:38
von Jan-Hendrik
@Macho
Soweit ich mich erinnern kann, hatte einer der beiden nen 16V mit normaler Ansaugbrücke und so'n Zeugs, der andere nen 8V mit Doppelwebern. Jedenfalls war's so in der einen VW-Zeitschrift, soweit ich mich entsinnen kann.

Also ich persönlich war von dem Sound enttäuscht, weil der absolut nichts hergegeben hat. Hab in Stove die Rocco mit den Sierra Rückleuchten und dem selbstgebastelten Dachkantenspoiler mal laufen hören bei offener Motorhaube. Der Besitzer hat ihn angemacht und ein paar mal hochdrehen lassen...klang voll nach nichts, irgendwie. :-/

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2003, 17:20
von Stephan
Günstiger im Verbrauch ist da freilich eine Einzeldrosselklappenanlage, am besten in Verbindung mit ner frei programmierbaren Zünd- und Einspritzanlage. Der Sound dürfte dann auch wie bei den Doppelwebern sein.
MfG,
Stephan L.

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2003, 19:12
von Folterknecht
also n VR6 würd ich mir auch ent reintun ...dann leiebr besagten 1,8T oder den serien KR 16V mit turbo und konventionellem tuning updaten.... das mit dem G60 is irgendwie doof weil nur 8V ....

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2003, 20:16
von kipf
Hä?

Was soll'n der Unsinn jetzt? Warum ist 8V doof? Weil er nur 200PS bringt, oder wie? :-/
Wie ich schon beschrieben habe... Einen Jh kann man auf locker 130PS bringen! Ohne
das der Motor leidet, oder kein Standgas mehr hätte... Wozu also sich den Streß mit
Steuerketten und zwei oben liegenden Nocken antun?

Allerdings kann man dann halt nicht mehr viel am Jh machen... Der 16V ist ein relativ gute
Tuninggrundlage... Aber ich GLAUBE nicht, dass ein 16V Turbo so solide läuft wie ein
getunter Serien G60... Kenne ein paar Leute die schon böse Erfahrungen mit 16V-Tunig gemacht
haben... Denn von VW war der nie als aufgeladener Motor gedacht...

MfG

Uwe

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2003, 20:24
von Vitamin53B
@ dirki

>>>...ach Folti, fahr erstmal einen ( egal ob VR6 oder G60 ) bevor Du hier irgendwelche Theorien aufstellst und dann reden wir nochmal drüber ob Du irgendwelche Ventile vermißt...


:rotfl:

aber stimmt schon... bevor jdm über nen lader bzw. 8V "ablästert", soll er erstmal einen gefahren sein. (net bös sein folti ;-) )

16V fährt jede sau... oder wie war noch mal der Spruch :hihi:

Gruß :wink:

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2003, 21:53
von Sven
Kenne ein paar Leute die schon böse Erfahrungen mit 16V-Tuning gemacht haben... Denn von VW war der nie als aufgeladener Motor gedacht...
Da muß ich jetzt aber wiedersprechen, Uwe. :-) )
Es hat ja auch den 16V G60 in limitierter Auflage im Golf 2 gegeben.
Außerdem hält ein vernünftig gemachter 16V Turbo mit Sicherheit genauso gut wie ein G60. Aber wenn manche Leute am falschen Ende das Sparen anfangen und z.B. statt anderer Koben eine Metallplatte und zwei Zylinderkopfdichtungen verwenden um die Verdichtung zu reduzieren.....
Ein vernünftiger Turbo-Umbau kostet eben leider richtig Geld. :cry:
Das wollen aber viele nicht wahrhaben und geben sich mit der Billiglösung zufrieden (Hauptsache er läuft). Das Gejammere ist natürlich groß, wenn ihnen dann der Motor nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt. :erschrecken:

MfG, Sven. :wink:

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2003, 22:28
von Jan-Hendrik
@Joe
Der Typ hat den Wagen bis ca. 4.000 hochdrehen lassen...und taub bin ich auch nicht... :musik:
Wie gesagt, mich hat's ein wenig enttäuscht...aber soll mich doch jemand vom Gegenteil überzeugen...
Freiwillige vor ! :-) )

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Fr 19. Sep 2003, 07:02
von Macho
@Dirk:
>ach Folti, fahr erstmal einen ( egal ob VR6 oder G60 ) bevor Du hier irgendwelche Theorien aufstellst und dann reden wir nochmal drüber ob Du irgendwelche Ventile vermißt...

Also ich vermisse nichts, höchstens das ich z.B. beim Beschleunigen mal kurz nen Schluck trinken konnte ! :grins:


Gruß Macho

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Fr 19. Sep 2003, 15:22
von kipf
@ Sven:

Du sagst es: Der 16V-G60 von VW hat halt doch ein wenig anderes Material verbaut als
ein Serien-16V... Das der was hält und taugt ist klar... Aber bevor ich einen 16V komplett
für Turboaufladung fit mache, dann nehme ich dann doch lieber einen 8V der dafür gebaut
war... Denn ich finde Preis-Leistungs-mäßig bringt das mit dem 16V-Turbo nix. Vor allem:
Dann vergesse ich irgend ein verschimmeltes Lager, oder sonst was, und nach 5000km
kann ich dann die Brösel zusammenkehren...

Aber... hmmm... grübel-grübel... Ein Scirocco mit einem original VW 16V-G60 wär bestimmt cool :-)

MfG

Uwe

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Fr 19. Sep 2003, 17:16
von Jan-Hendrik
>> geh mal in den Meßmodus der MFA... 28 Liter, 30 Liter...

Also 27 Liter Verbrauch hab ich beim Rocco auch schon hingekriegt in der MFA...allerdings war ich da grad ein paar Hundert Meter erst gefahren und das ziemlich hochtourig...zuvor lief der Wagen ca. 15 Minuten im Stand, weil wir am Motor rumgewerkelt haben und ihn warmlaufen lassen haben... :-) )