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AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Verfasst: So 29. Jan 2017, 16:20
von COB
Mit Kette neu alleine ist es ja nicht gemacht. Ist die dermaßen gelängt und eingelaufen und muss getauscht werden, sind im Normalfall auch die Kettenräder mit auszutauschen.

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Verfasst: So 29. Jan 2017, 16:45
von Stephan
Das sollte dann einzeln beurteilt werden.

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Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 11:21
von Michas Rocco
Bei meinem 16V war die Kette beim Kauf extrem gelängt, +/- 1cm.
Dadurch ist sie bereits am Ventildeckel angeschlagen und hat deutliche Geräusche gemacht, vergleichbar mit einem defekten Hydro.
Die Kettenräder hingegen sahen noch unverbraucht aus.

Im Zuge des Umbaus auf die ABF Nockenwellen kam dann auch die Kette neu.
Spannung im Neuzustand ist sehr hoch, Kette lässt sich nur schwer Auslenken und die Geräusche sind komplett weg.

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Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 11:41
von Roccily
Danke schonmal, ich zieh dann auch mal einen Kettenwechsel in Erwägung. Da ich auch leichte Geräusche höre. Hydros sind es nicht, die hören sich doch etwas anders an. Das Geräusch kommt auch aus der oberen fahrerseitigen ZK-Region.

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Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 12:32
von öltaucher
Huhu,
ich habs jetzt nicht gemessen, aber sind so zwischen 5mm und 8mm Spiel geschätzt. Dann werde ich die mal auch wechseln. Danke für die netten Antworten :prost:

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Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 15:54
von christian_scirocco2
Heftig was ihr für ein Spiel habt. Ich habe meine ebenfalls gewechselt. Konnte die im eingebauten Zustand ca. 3mm nieder drücken. Das war mir persönlich zuviel. Die neue kette sitzt anfangs superstramm. Die bewegt sich keinen Millimeter nach unten. Verschleiß an den Zahnrädern dürfte margial sein, zum einen sind die Zähne härter als die Kette, zum anderen dauerhaft geschmiert im Öl und zu guter letzt ist die Zugkraft auch nicht extrem die darauf wirkt, schließlich werden beide! Nocken vom Zahnriemen angetrieben(als Kraftvergleich).

Gruß Christian

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Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 23:11
von öltaucher
Hallo Bolek,
PS.Machst Du die Kraftstoffleitung auch gleich neu?
Durch das defekte Einfüllrohr ist ja gut Wasser in die Einspritzanlage gekommen. Der Tank ist innen aber nicht mal so schlecht. Also durchaus rettbar. Die Vorförderpumpenhalterung (das Teil mit dem Tankpoti) ist aber völlig vergammelt. Ich hätte gedacht, das dann beides Schrott sein müsste.
Ich hab die Kraftstoffleitung ausgebaut und weggepackt. Das Drama muss ich mir erst mal genau ansehen. Aus einem Schlacht-JH mit wenig KM (Abwrackprämie) habe ich aber die Teile da. Das müsste passen?

Aber eins nach dem Anderen... :-)

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Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 14:07
von Roccily
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich. Ist es eigentlich notwendig zum Wechsel der NW-Kette beide Nockenwellen zu demontieren? Oder geht das auch, wenn man nur die hintere abschraubt und dann die Kette wechselt? Ich hab erst den Zahnriemen gewechselt und könnte mir dann die Einstellerei des ZZP sparen.

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Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 16:32
von öltaucher
Laut Leitfaden müssen beide Nockenwellen ausgebaut werden...
Werde das mal heute mal probieren.

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Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 16:35
von Neuroccofan
Es müssen beide raus sonst bekommst du die Kette nicht drauf.