Zukunft des Euros - der vielleicht beste Zeitungsartikel

Für alle Themen des Lebens
sc16vg60
Benutzer

AW: Zukunft des Euros - der vielleicht beste Zeitungsartikel

Beitrag von sc16vg60 »

i21b hat geschrieben: Ansonsten kann ich nur das Beispiel eines meiner besten Freunde weitergeben. Dem war das Lohngefüge in Berlin/Brandenburg auch zu niedrig. Also hat er EINE Bewerbung geschrieben und nach Stuttgart geschickt und schon hatte er einen gut bezahlten Elektriker Job und das obwohl er frisch ausgelehrt hatte. Und weil er im Leben weiterkommen wollte hat er inzwischen den Job 2 x gewechselt und liegt inzwischen bei 2500,-€ netto inkl. Firmenwagen. Und das als Elektriker ohne Meisterabschluss. Man muss sich halt drehen, wenn einem das Gehalt nicht passt.
Ich wohn ja hier bei Stuttgart,

das Netto passt schon, wobei ich lieber über Brutto rede :grins:
wobei mir ist es zu wenig. ;-)

aber wer nix kann und nix Abschluß, bekommt hier auch nix

Hary

:hihi:

i21b

Beitrag von i21b »

OSLer hat geschrieben:Und in der gesamtheitlichen Betrachtung sind selbst im besten Fall dann immer noch 3 Millionen ohne Job. Schlimm genug. Schlimmer, daß von den 41 Mio. Beschäftigten immer mehr in den Niedriglohnsektor rutschen. Wieviele Millionen bereits jetzt in dem Sektor beschäftigt sind, welcher teilweise das Aufstocken durch H4 notwendig macht, bekommst du bestimmt auch noch raus für deine gesamtheitliche Betrachtung. ;-)
Ja, wir leben nun mal im Kapitalismus, das andere System hat ja nicht funktioniert. Aber im Vergleich zu anderen kapitalischen Ländern und nur mit denen können wir uns Vergleichen zeigt sowohl die Arbeitslosenquote als auch das es bei uns Harz4 zum aufstocken gibt das es den Deutschen in Summe besser geht als es den Menschen in den meisten anderen Staaten geht und ich meine damit nicht die 3. Welt sondern Industrienationen im Vergleich.
OSLer hat geschrieben:Wie hat die Berliner Zeitung "Arbeitslose" definiert? Welche "Quelle" hat sie angegeben? Welche "Quelle" hatte die Morgenpost? Wieviele H4-Empfänger haben wir offiziell, wieviele werden rausgerechnet durch diverse Statistiktricks? Das sind nur einige der Fragen, die ich mir stelle, bevor ich wie du anfange, etwas in Relation zu bringen.
Es ist schon interessant, dass immer zuerst die Quelle angezweifelt wird. Im übrigen hast auch du kostenfreien Zugriff auf die Daten des statistischen Bundesamtes (Konjunktur, Unternehmensgrößen). Ich habe dazu gerade erst im letzten Jahr eine Auswertung gemacht um meine Chefs über gewisse Dinge im Vertrieb zu überzeugen. Du glaubst garnicht was für interessante Zahlen sich dort abfragen lassen. Auch die Zahlen der Bundesargentur für Arbeit stehen dir kostenfrei und sehr detailliert zu Verfügung. Also wenn du schon Quellen anzweifelst solltest du dich vorher auch genauer informieren, das sieht sonst danach aus als ob du die Zahlen einfach nur gern unter den Tisch fallen lassen würdest, weil diese nicht in dein Weltbild passen ;-)
Was "die Tricks" der Bundesargentur betrifft, sehe ich diese mit den von mir geschätzten 3 Mio versteckte Arbeitslosigkeit als abgedeckt ein. Wirtschaftswissenschaftler haben in der Krise bei 4MIo Arbeitslosen von insgesamt 7Mio gesprochen wenn man die verdeckte Arbeitslosigkeit mit einberechnet. Du siehst auch die von mir geschätzten 3Mio basieren nicht nur allein auf meinem Bauchgefühl.
OSLer hat geschrieben:Daß man sich heutzutage schwer kümmern muß wenn man nen anständigen Job und was verdienen will, brauchst du nicht mantraartig wiederholen, das wissen die meisten Arbeitslosen/suchenden ganz allein, hilft nur angesichts der nicht vorhandenen Jobs keinem weiter.
Das kann ich dir gern noch mal näher bringen. Ich bin im Osten aufgewachsen und wohne weiterhin im tiefsten Osten von Berlin. Berlin ist nun nicht gerade "Der" Wirtschaftsstandort. Viele meiner Freunde und Bekannten kommen daher auch aus dem Osten und leben hier. Das sind alles ganz normale Angestellte/Arbeiter usw. also nur ein kleiner Teil der studiert hat. Trotzdem ist keiner von denen Arbeitslos oder bezieht Harz4. Keiner meiner Freunde oder Bekannten war auch je lange Arbeitslos. Und nein ich wohne nicht in einer neuen Einfamilienhaussiedlung welche eventuell den Blick wegen der Umgebung darauf trübt. Ich wohne zur Miete in einem Ostberliner Plattenbau.
Jetzt kann es natürlich sein, dass ich hier im Berliner Osten in einem Parallel Universum lebe und daher von der Wirklichkeit nix mitbekomme. Kannst du dir vorstellen, dass mir das schwerfällt das zu glauben? Ich sehe, dass die die sich bewegen auch weiter kommen. Und dazu kommt, dass ich im Außendienst täglich mit allen möglichen Firmen zu tun habe, vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum großen Industrieunternehmen. Die Projekte dauern oft einige Monate und so bekomme ich einen guten Kontakt zu den Mitarbeitern und auch der Geschäftsführung. Wenn das Vertrauensverhältniss vor Ort ersteinmal aufgebaut ist, da bekomme ich so oft interessante Geschichten über "Bewerber oder Mitarbeiter" zu hören. Darum kann ich dir mit Sicherheit sagen, den Knall haben viele leider noch nicht gehört...
Bild
Roccomantic
Benutzer

Beitrag von Roccomantic »

Ich sag jetzt nix mehr zu der ganzen Lohnscheiße, finds nur herrlich was hier manche Leute denken bzw. wie einfach sie sich manche Dinge vorstellen...
88er Scala und 89er GT

Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

i21b hat geschrieben:Ja, wir leben nun mal im Kapitalismus, das andere System hat ja nicht funktioniert. Aber im Vergleich zu anderen kapitalischen Ländern und nur mit denen können wir uns Vergleichen zeigt sowohl die Arbeitslosenquote als auch das es bei uns Harz4 zum aufstocken gibt das es den Deutschen in Summe besser geht als es den Menschen in den meisten anderen Staaten geht und ich meine damit nicht die 3. Welt sondern Industrienationen im Vergleich.
Das heisst natürlich automatisch, daß es nicht besser ginge, jojo, schon klar.

i21b hat geschrieben: Es ist schon interessant, dass immer zuerst die Quelle angezweifelt wird. Im übrigen hast auch du kostenfreien Zugriff auf die Daten des statistischen Bundesamtes (Konjunktur, Unternehmensgrößen). Ich habe dazu gerade erst im letzten Jahr eine Auswertung gemacht um meine Chefs über gewisse Dinge im Vertrieb zu überzeugen. Du glaubst garnicht was für interessante Zahlen sich dort abfragen lassen. Auch die Zahlen der Bundesargentur für Arbeit stehen dir kostenfrei und sehr detailliert zu Verfügung. Also wenn du schon Quellen anzweifelst solltest du dich vorher auch genauer informieren, das sieht sonst danach aus als ob du die Zahlen einfach nur gern unter den Tisch fallen lassen würdest, weil diese nicht in dein Weltbild passen ;-)
Ich glaube eher, du möchtest gewisse Dinge wie schlicht und einfach fehlende Jobs nicht zur Kenntnis nehmen, da sie nicht in dein Weltbild passen. ;-)
Die Quelle habe ich mit keiner Silbe angezweifelt sondern fände sie tatsächlich interessant. Aber gut daß du weißt, was ich denke, bist schon toll.
i21b hat geschrieben: Was "die Tricks" der Bundesargentur betrifft, sehe ich diese mit den von mir geschätzten 3 Mio versteckte Arbeitslosigkeit als abgedeckt ein. Wirtschaftswissenschaftler haben in der Krise bei 4MIo Arbeitslosen von insgesamt 7Mio gesprochen wenn man die verdeckte Arbeitslosigkeit mit einberechnet. Du siehst auch die von mir geschätzten 3Mio basieren nicht nur allein auf meinem Bauchgefühl.
Da würde ich zwar eher im Bereich 8 bis 9 Millionen annehmen, aber auch 7 Mio. sind bereits 14% bei etwa 48 Mio. Beschäftigungsfähigen.
i21b hat geschrieben: Das kann ich dir gern noch mal näher bringen. Ich bin im Osten aufgewachsen und wohne weiterhin im tiefsten Osten von Berlin. Berlin ist nun nicht gerade "Der" Wirtschaftsstandort. Viele meiner Freunde und Bekannten kommen daher auch aus dem Osten und leben hier. Das sind alles ganz normale Angestellte/Arbeiter usw. also nur ein kleiner Teil der studiert hat. Trotzdem ist keiner von denen Arbeitslos oder bezieht Harz4. Keiner meiner Freunde oder Bekannten war auch je lange Arbeitslos. Und nein ich wohne nicht in einer neuen Einfamilienhaussiedlung welche eventuell den Blick wegen der Umgebung darauf trübt. Ich wohne zur Miete in einem Ostberliner Plattenbau.
Jetzt kann es natürlich sein, dass ich hier im Berliner Osten in einem Parallel Universum lebe und daher von der Wirklichkeit nix mitbekomme. Kannst du dir vorstellen, dass mir das schwerfällt das zu glauben? Ich sehe, dass die die sich bewegen auch weiter kommen. Und dazu kommt, dass ich im Außendienst täglich mit allen möglichen Firmen zu tun habe, vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum großen Industrieunternehmen. Die Projekte dauern oft einige Monate und so bekomme ich einen guten Kontakt zu den Mitarbeitern und auch der Geschäftsführung. Wenn das Vertrauensverhältniss vor Ort ersteinmal aufgebaut ist, da bekomme ich so oft interessante Geschichten über "Bewerber oder Mitarbeiter" zu hören. Darum kann ich dir mit Sicherheit sagen, den Knall haben viele leider noch nicht gehört...
Für den Fall daß es dir entgangen ist, bin ebenfalls Ossi und trotz meiner Arbeit im Westen dank vielfältiger Kontakte mittendrin im täglichen Kampf der Arbeitssuchenden, West wie Ost. Und nun stell dir vor, auch ich höre "Geschichten".
Und ich kann Dir sagen, viele Arbeitgeber haben den Knall noch nicht gehört.

Aber gut, wie schon in nem anderen Thread festgestellt werden wir beide wohl kaum auf einen Nenner kommen. Von daher nix für ungut und weiterhin viel Erfolg im Leben. Aber das wird schon, bist ja rührig.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Roccomantic hat geschrieben:Ich sag jetzt nix mehr zu der ganzen Lohnscheiße, finds nur herrlich was hier manche Leute denken bzw. wie einfach sie sich manche Dinge vorstellen...
Ist doch auch alles total einfach, musst dich nur drehen und rühren und so ...

;-)
i21b

Beitrag von i21b »

Nun ja, jedem dem das System nicht passt steht es ja frei in die Politik zu gehen und was ins Positive zu verändern. Die Grünen haben es ja nach 20 Jahren auch geschaft die denkweise der Menschen nachhaltig zu verändern.

Alternativ bleibt natürlich noch auszuwandern, dorthin wo alles einfacher und besser ist. Wo auch immer das sein mag!?

Aber für beide Optionen muss man sich halt bewegen.

Ansonsten bleibt noch: Weiterhin alles schlechtreden und zudem alles so lassen wie es ist. Die Alternative gibt es natürlich auch ;-)
Bild
Roccomantic
Benutzer

Beitrag von Roccomantic »

OSLer hat geschrieben:Ist doch auch alles total einfach, musst dich nur drehen und rühren und so ...

;-)
Ich bin dabei, geht aber nicht von heut auf morgen...
88er Scala und 89er GT

Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

i21b hat geschrieben: Ansonsten bleibt noch: Weiterhin alles schlechtreden und zudem alles so lassen wie es ist.
Hör ich auch immer nur von denen, die die schlechten Dinge nicht hören wollen. ;-)
i21b

Beitrag von i21b »

OSLer hat geschrieben:Hör ich auch immer nur von denen, die die schlechten Dinge nicht hören wollen. ;-)
Und zu Punkt 1 und 2 gibt es natürlich nix zu sagen, ist ja keine Alternative die sofort morgen was ändert...

Nun ja, ich halte mich weiter an das Märchen vom "Das Glück des Fleißigen" damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Im Übrigen höre ich diese Dinge sehrwohl (und klar geht es immer noch besser), aber mir geht diese Verallgemeinerung alles ist schlecht und soooo schlimm einfach tierisch auf den Sack. Weil das nun mal nicht den Tatsachen enspricht.

Um das mal aufs Thema Scirocco zurückzubringen, wenn ich einen tollen Rostfreien GT2 mit JH Motor habe kann ich rumheulen weil er zu langsam ist und andere nen 16V haben, oder ich Frage mich wie die anderen zum 16V gekommen sind und begebe mich auf die Suche. Und ohne den Scirocco mit JH wäre das nun wirklich blöd, aber wenn das der JH Fahrer einfach nicht sehen mag, das es so ganz ohne JH Scirocco noch blöder ist, dann ist das schon komisch...
Bild
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Seltsam, was du da zurechtfantasierst aber ok, hat ja jeder so sein Hobby.
Fleiß hat mit Glück nich viel zu tun.
Verallgemeinerungen, soso, finde ich grad nicht, bin aber eh nicht qualifiziert ...
Antworten