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AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Di 3. Mai 2011, 23:33
von scirocco1979
Dann bau ihn ein!!!
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 00:12
von XPORTER'S-53
Die Ablehnung des V5 ist wohl berechtigt. Der TTRS sprengt das Budget, da dies nur mit Allrad sinnvoll wäre! Insgesamt wäre nen Fünfender wohl auch zu schwer für so ein leichtes frontgetriebenes Fzg wie nen Einser!
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 09:46
von COB
scirocco power hat geschrieben:
...
VR5 ...wohl der schlechteste Motor, den VW jemals auf den Markt gebracht hat
Neben dem R5, VR6, WR8 oder WR12 und WR16...

Alles irgendwie Murks und weit weg von einer optimalen Umsetzung des Otto-4T-Konzepts.
Aber jetzt schweifen wir ab... also, was bleibt für den Rocco ? Im besten Fall ein aufgeblasener R4. Alles andere ist doch Unfug in so einer kleinen Karosse.
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 09:48
von Sven
Ich bleibe dabei, der 1.8T ist zur Zeit die einfachste und sinnvollste Wahl, um ausreichende, standfeste Leistung im Rocco zu bekommen.
MfG, Sven.

AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 10:03
von Stephan
So siehts aus.
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 14:00
von XPORTER'S-53
Einfacher ist nen 1,8T sicher, aber ist er auch reizvoller? Tuning ist auch nicht wirklich angesagt, denn eigentlich reichen 200PS ja aus (bin was Leistung betrifft anderwertig sehr ordentlich versorgt, dazu brauche ich keinen Einser, der dann eh unfahrbar wird).
Welche Vor- und Nachteile hätte denn jeweils ein
R5 2.5L
1.8T
2.0TFSI
Und was würde ein DSG bringen, auch in Bezug auf mögliche mech. Sperre?
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 14:22
von 53b16v scirocco
Moin Moin,
ich würde sagen,das der 1,8T der am ausgereifteste Motor von den ganzen ist und du mit dieser Basis,das beste Potenzial erzielen kannst.
Firmen wie MFT in Berlin usw die haben sich auf solche Motoren spezalisiert und mit denen kannst du am kostengünstigstens was erreichen.
Wenn ich mich nicht irre,gab es mal 2003/04 in ner Zeitung nen Bericht übern den V5 in einem 2er Golf(fast gleiche Basis im Motorraum)und ich habe den auchmal auf nem Treffen gesehen.
Der Besitzer war sehr zufrieden aber es gab halt schon ein wenig arbeit für den Umbau.
Der 2.0TFSI ist Reizvoll,da er meiner Meinung nach,die meiste Leistung zu erwarten hat(Drehmoment und PS-leistung).Schwierig dürfte da die Elektrik sein,denke ich.
Leider kenne ich mich da nicht so aus und kann dir da nichts zu sagen.
Ich denke aber,der Stephan L. hat da mehr infos bzw wissen.
gruß Alex
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 14:48
von jenssbk
Ich bin auch für den 1,8 T, weil Du sowieso nur um die 200PS haben willst! Dann halten sich der Aufwand und Kosten in Grenzen und Du kannst auf mehr Erfahrung von Tunern und anderen Umbauten zurückgreifen!
Wenn Du dir Herausforderung suchst, dann bau auf 2,0 TFSI um, wobei ich da keine allzu großen Schwierigkeiten sehe, wenn man die Elektrik mehr oder weniger komplett übernimmt, inklusive Cockpit u.s.w.! Allerdings weiß ich nicht wie original Dein 1er im Innenraum aussehen soll?! Willst Du noch den originalen Tacho und Armaturenbrett u.s.w. fahren?
Gruss
Jens
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 16:03
von XPORTER'S-53
Beim TFSI würde ich kein Original-Tacho/Brett mehr nehmen... da wäre Technik vom 3er-Rocco nicht uninteressant (vielleicht sogar komplette Innenausstattung?)
Zum Reihen5 2.5L sagt keiner mehr was?
Pro: Sound, kein Turboloch, Exklusivität
Contra: Gewicht, Teile
Noch etwas?
Und was ist mit DSG generell?
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 17:03
von Sven
XPORTER'S-53 hat geschrieben:...Zum V5 2.5L sagt keiner mehr was?
Pro: Sound, kein Turboloch, Exklusivität
Contra: Gewicht, Teile
Die V(R)5-Motoren haben 2,3 Liter.
Die Motoren mit 2,5 Litern Hubraum sind Reihenmotoren (Sauger und Turbo-Motor).
Welchen meinst du also?
Der Sound ist auch schon das Einzige, was für den Saugmotor spricht, egal ob R5 oder V(R)5.
Das Turboloch spürst du bei den 1.8T oder 2,0 TFSI kaum.
Exklusiv!?
Sich einen Kühlschrank auf's Dach zu schweißen, ist auch äußerst exklusiv.
Macht das Auto aber weder schöner, noch schneller.
Das DSG mit zu übernehmen ist eine Herausforderung, der sich bisher noch nicht viele gestellt haben.
Ist sicher machbar, aber mir wäre es zu aufwändig.
Ich mag es eher schlicht und funktionell, wenn es um den Rocco geht.
MfG, Sven.
