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AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: So 27. Mär 2011, 15:21
von eric101
Ich weiss nicht welches Kennfeld "schärfer" ist, aber der PIN wird auf Masse gelegt oder frei gelassen
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: So 27. Mär 2011, 16:31
von i21b
Gibt es einen Hinweis darauf, wann das eine oder das andere Kennfeld zum Einsatz kommen soll?
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: So 27. Mär 2011, 21:12
von eric101
Das ist abhängig vom Motorkennbuchstaben. Beim RG Motor wird der PIN freigelassen
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: So 27. Mär 2011, 22:16
von i21b
Der RD hat eine KE-Jetronik, der RG eine K-Jetronik. Stell dir vor ich habe gerade mal meine Unterlagen durchforstet und ich habe vor ewigen Zeiten mal einen Reparaturleitfaden K-Jetronic/Zündanlage ersteigert ... unter anderem für den RG Motor! So wie ich das sehe hat der RG Motor eine reine K-Jetronik, daher keine Lambdareglung.
Hier mal die Daten aus dem Heft, dann können wir ja mal vergleichen ob beim RD was anders ist:
Zündzeitpunkt:
Prüfwert 4…8° vor OT
Einstellwert 6 + - 1 vor OT
Zündverstellung: 3000 1/min dabei ca. 16 Grad + Zündzeitpunkt bei abgezogendem Unterdruckschlauch
Drehzahlbegrenzung: 6570…6630 1/min
Ich denke daher der RG hat das schärfere Kennfeld, da ohne Kat.
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: So 27. Mär 2011, 23:37
von battiblue
Alles schön und gut.. Das ist alles das gleich Spiel wie Bei den PF,2H,1P,1V,PB Strgs. Aber glaubt mir riesige unterschiede gibts bei dei Leistung nicht. Habe alle STRG mit nem fast Serienmässigen PF auf der Rolle abgefahren und dabei sagr ein 1367 ZZP TEster angeklemmt gehabt um die ZZP´s zu überprüfen.
Das ganze dann auch mal mit nem DX,EX,RP,PN, Verteiler mit deaktiviertem Kennfeld..
@i21b : Wie kommst drauf das der DX Verteiler nur 24° hergibt. Der geht locker bis 45° . Die schärfste Verteilerkurve hat der PN Verteiler. Der zieht bei 2000 u-min schon 22° vor. Unter LAst versteht sich.
Interessant ist es allerdings..... wäre auch mal interessant nen Test mit nem RG VEZ zu fahren. Aber im Endefekt geht nix über was programmierbares.
mfg
BB
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: So 27. Mär 2011, 23:57
von i21b
Laut meinen Unterlagen (VW-Reparaturleitfaden) steht bei Fliehkraftverstellung Ende: 6000 1/min 20°...24°, oder habe ich da was falsch interpretiert? Wird die Unterdruckverstellung (Ende 13°...17°) dazu addiert?
Mir geht es um die Klopfreglung, die wäre einfach durch den Einsatz der VEZ Zündung am JH/DX adaptierbar. Zudem dürfte ein Kennfeld bessere Werte liefern als ein mechanischer Verteiler.
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 20:05
von battiblue
JA wird immer dazu addiert. demnach gehen die ohne Kat 8V´s fast alle bis zu 48° hoch. Das ist natürlich teilweise recht heftig, vor allem bei erhöten verdichtungen schon grenzwertig. Die Diggifanten hatten ja alle schon eine Klopfregeleung und recht aggressive Kennfelder. Natürlich sind feste Kennfelder nicht schlechter als Verteilerverstellungen. Aber was nützt ein Kennfeld was nicht zum Motor passt. Genauer sind die auch nicht wirklich,da ja der rotierende Hall Verteiler durch 4 Fenster schon eine relativ hohe ungenauigkeit mitsichbringt . Da ist eine Ruhende Zündung schonm was ganz anderes.
mfg
BB
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 20:29
von i21b
Schön, da habe ich wieder mal was dazu gelernt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Ich denke da die VEZ bei VW und Audi nur bei "leistungstarken" Motoren zum Einsatz kam, sollte sich hier eher ein Vorteil im Vergleich zum Verteiler ergeben. Die Verteiler passen ja auch nicht zu einem "getunten" Motor, bzw. sind nur für einen Serienmotor konzepiert. Die Klopfregelung ist gerade bei getunten Motoren sicherlich ein Vorteil, weil was bringt mir eine hohe Verdichtung wenn ich diese nicht nutze. Oder ich nutze die Verdichtung und zerschieße mir den Motor, weil der Sprit mal 2 Oktan weniger hat. Ohne Frage eine programmierbare Zündung ist die beste Variante, doch dann kann ich auch gleich eine programmierbare Einspritzung verwenden. Ich will ja mal sehen was mit klassischem Tuning aus einem JH rausholen kann. Und der von Koppi bearbeitete ZK, Ansaugbrücke in Kombination mit der 290° Nockenwelle bietet da schon einiges an Potenzial. Jetzt geht es nur noch darum den Rest darauf anzupassen und mit einer VEZ hat es im Golf1 Forum noch niemand versucht. Schauen wir mal... wird ja noch etwas dauern bei mir... Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hat jemand im Golf 1 Forum doch die 190PS mit nem von Koppi bearbeiteten 8V Motor geknackt und mir würden ja schon echte 170PS reichen
PS: wo bleiben die Daten vom RD

AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 22:20
von Alter16V
Immer weiter, ist grad alles extrem interessant...
Greetz, Hendrik
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 23:04
von i21b
Alter16V hat geschrieben:Immer weiter, ist grad alles extrem interessant...
Greetz, Hendrik
Kann ich mir vorstellen, weil ein Standard KR bei der Auslegung einpacken kann

Aber glaube mir es lohnt sich nicht, für das Geld was ich bisher in meinem "JH" versenkt habe, wäre auch ein G60 Umbau + kleine Bearbeitung drin gewesen

Aber so ist das halt, wenn der JH dann mal mit der Leistung läuft die ich mir denke, kann ich dann auch nen G60 mal angehen
Ok ab diesem Punkt fängt Denny an nervös zu werden
