serienverdichtung JH ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
cxspark

AW: serienverdichtung JH ?

Beitrag von cxspark »

Die 10:1 verdichteten 1.8er haben mehr Belastung auf den Pleuellagern.

Zur Verdichtungserhöhung: Das hatten wir erst vor einigen Monaten.
Maximal geht 9,5 :1. Das Problem ist dass der Brennraum im Kopf nur ein Teil
der Kolbenfläche ist. Genauer: Der kppf hat nicht auf der ganzen Fläche über den Kolben eine Vertiefung für den Brennraum, sondern ist auf ca. 1/3 der Fläche bereits plan.
Wenn nun weggeplant wird, verringert man nur das Volumen in der Vertiefung.
Da die aber eh' schon nicht mehr so gross war, ist ihr Anteil am Verdichtungsraum klein.
=> Deshalb muss man mehr Höhe abnehmen um insgesamt zu einer Verdichtungserhöhung zu kommen. 2mm ist absolutes Limit, und da sinds noch keine 10:1

Anmerkung: Eine Nockenwelle mit 288° und ein Fächerkrümmer kosten neu viel mehr Geld als ein 0815-10:1 Block beim Schrott plus neue Kopfdichtung.
Unrentabel und der Leistungszuwachs dürfte kleiner sein als beim Block (+15 PS)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

so um euch mal die suppe versalzen zu können. ich habe dieses jahr mir auch den spaß gemacht und meinen kopf am jh geplant. 1,6mm habe ich selber runter gemacht. bin effektiv auf einen verdichtung von 9,3-9,4 gekommen. habe den motor einen gti krümmer und ein verstellbares nockenwellen rad spendiert. die nockenwelle etwas weiter in früh verstellt wie sie orginal ist.

fazit ist der wagen läuft damit gute 190km. fzg hat 195/45 15" und kein bodykit. das geld was ich da rein gesteckt habe hätte ich locker auch für einen 2E ausgeben können. leistung und drehmoment hat er deutlich zugelegt. jedoch dürfte er nicht nicht mehr wie 105-110ps dadurch bekommen haben.

hätte ich das doppelte ausgegeben hätte ich einen abf mit 150ps und könnte mich über weit mehr als nur 10km mehr topspeed freuen. habe das ganze nur gemacht weil versuch schlau macht und mir keiner meinen frage genau beantworten konnte. aber machen würde ich das nie wieder.
in meinen augen würde ich wenn es nicht dein fzg ist nur reperaturplanen, und zusammen mit 5/10 planen das nockenwellenrad 2mm nach früh verstellen, dann hast du die steuerzeiten gleich mit optimiert und der besitzer kann sich über ein gut laufenden jh motor freuen. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
i21b

Beitrag von i21b »

cxspark hat geschrieben:Die 10:1 verdichteten 1.8er haben mehr Belastung auf den Pleuellagern.

Ja, aber selbst der G60 hat die gleichen Pleuellager wie der Jh oder der DX, das ist also kein Problem.

Gruß Ivo
Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
habe es eben auch nochmal nachgerechnet. Hatte gestern einen Rechenfehler drinnen. War ja auch schon recht spät. War von 50cm³ Gesamtbrennraumvolumen ausgegangen. Aber das würde 9,9~10:1 entsprechen. Beim JH mit 8,5:1 hat man ca. 59cm³ Gesamtbrennraumvolumen. Bei Abnahme am Kopf von 2mm würde man das Gesamtbrennraumvolumen um ca. 7cm³ verringern, was obigem Wert von ca. 9,5:1 entspricht.

Um auf 11,5:1 zu kommen müßten nach überschlägiger Rechnung nochmal am Block 1,84mm runter.

Damit hättest Du eine Gesamtminderung der Höhe um 3,84mm und eine Verstellung der Steuerzeiten um 13,8°.

Das das Ganze nicht klappt, alleine wegen dem nicht mehr zu spannenden Zahriemen, wurde ja schon erörtert.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Gesechzig
Benutzer

Beitrag von Gesechzig »

cxspark hat geschrieben:
2mm ist absolutes Limit, und da sinds noch keine 10:1
hi..

den kopf hab ich noch nicht wieder, den haben die noch nicht fertig :wuetend:

ich hab denen gesagt die sollen 2mm runter nehmen.

heute haben aber noch andere gesagt ich soll nur 5/10 mm runterplanen
lassen damit ich auf 10:1 komme.

also langsam wiss ich gar nicht mehr vieviel nun runter muss das
ich auf 10:1 komme.

jeder erzählt halt was anderes, wer wiss es denn ganz genau wieviel nun
runter muss ?

grüße
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also nochmal zum mitmeißeln. 1mm am Kopf vermindert das Brennraumvolumen um ca 3,5cm³. 0,5mm daher um ca. 1,75cm³.
Ausgehend von einem Gesamtbrennraumvolumen von vorher 59cm³ hast Du danach nur noch 57,25cm³.
Das Verdichtungsverhältnis Epsilon errechnet sich nach wie vor aus der deinem Motorinstandsetzer schienbar unbekannten Formel:
Epsilon (sorry, habe das nicht im Zeichensatz) = (V(Gesamtvolumen, also 445,25cm³)+V(Brennraumvolumen 59cm³))/V(Brennraumvolumen 59cm³). Das wurde ja schonmal im Link gepostet.

Das ergibt 8,5:1.

Bei einer Verringerung um 1,75cm³, also 57,25cm³ Brennraumvolumen ergibt sich nach obiger Rechnung folgender Wert:
Epsilon = (445,25+57,25)/57,25 = 8,777

Das heißt, der neue Wert beträgt 8,777, rund 8,8:1.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

Stephan.... aber der Brennraum ist doch nicht Zylindrisch, somit verhält sich das nicht
so wie du bescheibst. oder täusch ich mich da jetzt.

wenn man am Rumpf abnehmen würde kann man das so rechnen?!?!
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
cxspark

Beitrag von cxspark »

Gesechzig hat geschrieben:...
heute haben aber noch andere gesagt ich soll nur 5/10 mm runterplanen
lassen damit ich auf 10:1 komme.
also langsam wiss ich gar nicht mehr vieviel nun runter muss das
ich auf 10:1 komme.
jeder erzählt halt was anderes, wer wiss es denn ganz genau wieviel nun
runter muss ?
Sag mal, liest du was wir hier schreiben? 10:1 nur über Kopf planen ist kritisch
und selbst mit 2 mm planen fraglich.Der läuft auch schon mit 1.5 mm besser.
Aber zusätzlich vom Block abnehmen geht auch deswegen nicht, weil der Kolben dann auf Kontakt mit dem Kopf geht im OT.
Wenn du es nicht verstehts, glaubs uns einfach.
Nimm höchstens 1,5 mm ab, verstellrad und gut.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der Kopf ist zwar nicht zylindrisch, aber 1mm entspricht ca 3,5cm³.Kannst es gerne nachmessen ;-) . 0,5mm daher rund die Hälfte davon, selbst wenn es nicht zu 1000% stimmt - bei der marginalen Abweichung in der obigen Rechnung ist das vernachlässigbar.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

bin ich deiner Meinung und einverstanden mit, aber es ist halt so das es wirklich nur RUND die Hälfte ist... nicht das irgendwann mal wieder einer sich drauf vertseifen tut...
wenn dann wollen wir es ja richtig machen!

aber ich glaub er sollte besser gleich nen centi abnehmen und sich dann freuen wenn die Kerzen aussen Kopf kommen.....hihi
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Antworten