Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Diesen Besitzer hier kann ich SEHR gut verstehen, er spricht mir aus der Seele.
So wie Künstler aus minimalistischen Erwägungen schwarze Kleidung tragen, so fahre ich als Elektroingenieur ganz bewusst einen Youngtimer, der mir ein möglichst unverfälschtes Fahrerlebnis bietet. Nur so erhalte ich mir meine persönliche Idee und Vision vom Autofahren.
Ich denke, es betrifft im wesentlichen die Fahrzeuge 1990+, dennoch tippe ich auf einen Schwund von ca 25% der Scirocco dieses Jahr.
Und der Capri 3.0s ist durchaus mit einem Sc. 16V vergleichbar, nur säuft der das Doppelte, bringt aber auch nicht mehr im Anzug und Endspurt.
Ich dachte da weniger an die technischen Daten, die ja nun nicht hauptsächlich den Preis machen.
Eher die Tatsache, dass der Capri deutlich früher aus dem Programm genommen wurde, deutlich weniger im Straßenverkehr anzutreffen ist und er nicht zuletzt noch im alten Glanz der DRM gesehen wird. Davon abgesehen, dass die V6 m.E. einen größeren Kultstatus haben ,als die VW 16V.
Vergleichbares hat der IIer Scirocco nicht aufzuweisen.
Das ist einfach schon eine halbe/ganze Liga darüber, was sich auch im Preis heute niederschlägt, auch wenn Sc und Ca damals in Vergleichstests gegeneinander angetreten sind.
Mit Einschränkungen gilt das auch für die Mantas. Früher vom Markt genommen und stärker unter Korrosion leidend sowie kaum Kat-Autos am Markt sorgten für zügige Dezimierung des Bestandes.
In der Manta und Capri Szene dürften nur noch Freaks unterwegs sein, im Gegensatz zur Sc II-Szene wo noch vermehrt Winterauto-fahrer, Führerschein_Neulinge usw. anzutreffen sind.
Kein schöner Vorschlag, damit räuchert man die Youngtimergeneration dann mit Sicherheit aus
Deinen Nachbarn hätt ich gefragt, wie blöd er denn sei.
Das Auto ist 2000 Wert, er bekommt 2500 Prämie, macht einen "Gewinn" von 500€. Da die Händler nicht doof sind, haben die ersten Ihre Preistäfelchen schon geändert, wie hoch wird letzten Endes der "Gewinn" sein? 0.
Dann ziehen wir noch den Wertverlust im 1. Jahr ab, bei einem 10.000 € Auto gut und gerne 2000€, was bleibt? Nix, er hat noch draufgelegt.
Wenn er das Geld für ein neues Auto hat, soll er's auf's Tagesgeldkonto legen, bringt 300€ / Jahr bei 10.000 Anlage und er hat keinen/naja fast keinen Wertverlust am Auto.
Wäre ich gestern nicht selbst 2 h in einem Autohaus wg. einem Neuwagen gewesen, würde ich nicht glauben was da auf einmal los ist.
Das Traurige ist nur, dass die Autos die die Leute für die Neuen verschrotten wollen tatsächlich nur fast topgepflegte Wägen aus Opahand sind wie mir der Verkäufer so bestätigt hat.
Ist doch ein gutes Angebot für nen JH, gib ihn ab und kauf dir einen neuen Mercedes ohne Rost.
Obwohl, eigentlich kannst du auch direkt den Mercedes eintauschen...:duckundwech:
Habe mich etwas umghört und siehe da, der 83-er Golf Cabrio meiner Nachbarin bereits weg, obwohl topgepflegt.
Ein frankfurter Bekannter hat seinen 92 er GT II weg, gerade mal ein Jahr gefahren haufen Neuteile und rostfrei, aber eben nur Alltagswagen für die Frau gewesen, da kommt ein neuer Focus gelegen, habe ihm gefragt, warum er nicht wenigstens bescheid gegeben hat - die Antwort " Junge wenn ich auf dem Markt knapp 1700 bekomme und dazu noch einen Käufer über Monate suchen muss , mache ich mir nichtmal die Arbeit jemandem anzurufen geschweige denn ich stecke in den Alten noch was rein."
Auf der Arbeit geht ein schöner AUDI 80 in die Presse, es ist also nicht so, dass hier nichts passiert infolge der Verschrottungsprämie.
Und mal ganz ehrlich, wieviele der hier registrierten werden Ihre Roccos weggeben bzw würden es tun wenn sie die Mittel dazu hätten, wenn man wirklich mal die Sammler und Hobbyfahrer aussen vor lässt ??
Das Argument mit den Kosten der Wartung stimmt auch nicht immer, 200- 300 Euro im Jahr für eine Inspektion, 5 Jahre Vollgarantie, jeden Monat einige Euro weniger für die Versicherung da Neuwagen, dazu ein komfortables Fahrzeug mit ESP ABS etc, wenn ich bedenke was ich allein in den letzten Monaten in den Rocco gesteckt habe, kann ich diejenigen auch irgendwo verstehen, die im Alltag einen Youngtimer fahren und eben sobald grössere Reperaturen kommen einen Neuwagen kaufen, wenn sie keine 1000 Euro Marktpreis sondern eben die 2500 vom Bund bekommen.
Wir dürfen nicht vergessen, eine Inspektion des alten Autos in einer Werkstatt kostet auch nicht gerade wenig Geld wenn noch die eine oder andere kleine Instandsetzung dazu kommt.