Startprobleme :(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Snakebite
Benutzer

AW: Startprobleme :(

Beitrag von Snakebite »

Also ich würde den mengenteiler abschrauben ( sin nur die 3 Torx-Schrauben und die Kraftstoffleitungen) komplett auswaschen (Rostlöser, WD40 / Verdünnung) und den Stift mal Pollieren, damit der sich nicht nochmal festsetzt...

Gruß

Felix
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

also festsitzen tut er nicht....lässt sich schön mit der stauscheibe bewegen...

L-Sonde hab ich auch abgeklemmt....(der gelbe Stecker mit der Gummitülle hinter der Ansaugbücke)

Geht immer noch nicht..... :-(
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
cxspark

Beitrag von cxspark »

Also langsam bleibt nicht viel: Die Stauscheibe kann natürlich auch festkleben, wenn das alles ölversifft ist. Silikonentferner geht am schnellsten zum saubermachen. Hast du gemessen ob die Spannung am WLR anliegt? Könnte ja auch Kabelbruch sein. Mit abgezogener Sonde bliebe ja nur noch Kurzschluss: Das Kabel vom Steuergerät (gelber Stecker) hast du noch nicht gemessen, was für eine Spannung anliegt?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Zum messen hab ich leider nichts zu verfügung.

Wo ist da Kabel vom Steuergerät?

Du meinst das, dass ich abgesteckt habe?!?!

Geputzt hab ich mit Kaltreiniger, mein Bremsenreiniger war leer. ABer wenn die Stauscheibe kleben würde, müsste er doch im warmen Zustand auch nicht laufen, aber wenn er warm ist läuft er als wäre nichts und springt auch sofort an. Das wundert mich ja.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ein Voltmeter kostet nicht viel. Die Steckverbindung gelb geht zum Steuergerät, das schwarze Kabel zur Sonde. Abgesteckt am gelben messen.

Das er im warmen geht könnte an:
Warmlaufregler wird elektrisch nicht beheizt wegen Unterbechung, aber di Motorwärme erwärmt ihn auch bis er funktioniert.
Oder Lambdasonde misst Mist und wird irgendwann mal warm und tut (dann müsste er aber ohne funktioneren)
Oder der Thermoschalter schaltet die Regelung zu früh ein, aber gleiches wie oben: ohne Sonde müsste er trotzdem gehen.
Deshalb leih dir ein Multimeter oder kauf eins und miss nach was da für Spannungen anliegen am WLR und am Gelben Stecker.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Werd ich mal machen.

Hab eben nochmal gestartet. Ging sofort an, ist auf 3 Pötten gelaufen, hat sich im Standgas gehalten. Nach ein paar Minuten ist der 4te Zylinder auch gekommen.

Er war dann auch ruhig im Stand. Hab ihn dann mal langsam auf 3000u/min gedreht, da ist er schön wieder zurück auf seine 950U/min Standgas.

Danach mal schnell auf 3000 gebracht und er ist dann mit der Drehzahl runter, hat sich bei 300 gefangen und wieder auf Standgas.
Das hab ich bewusst nochmal stärker gemacht, um zu sehen ob er ausgeht......und er ist dann auch ausgegangen.

Dass er auf 3 Pötten läuft hat doch nichts mit der Lambda zu tun, oder?
Gruß Oli
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Hab unter der Zündspule einen eckigen weißen Stecker gefunden.....gehört der zur Lambda?

Ist auf jedenfall nich angeschlossen, wo auch immer er hingehört.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Hier mal ein Bild:

Bild
cxspark

Beitrag von cxspark »

Was passiert denn wenn er läuft nach dem Anlassen und du entweder den Luftschlauch zur Leerlaufanhebung zusammendrückst oder aber den Stecker am LLAH-Ventil absteckst? Geht er dann aus? Wenn er an bleibt (und kalt ist) wäre die LLAH defekt/undicht.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

@cxspark

Gute Idee. :super:

Ist das LLAH-Ventil am linken Dom befestigt?

Das hier?!?!

Bild

Habs eben abgemacht, der Motor ist zwar auf 3 Pötten gelaufen aber ich denke nicht, das das den Test beeinträchtigt.

Auf jeden Fall ist nach dem abstecken des Steckers der Motor genauso weiter gelaufen. Konnte keinen Unterschied feststellen.
Antworten