1.6l tunen
- Mister_Mangels
- Erfahrener Nutzer
Macht doch nix ...oder
Deswegen kann man aus seinem Motor doch bestimmt mit den Methoden auch noch gut was machen.
Ob das dann auch son Evo-Hunter wird, wie damals Jörch seiner, ist ne andere Sache
Macht doch nix ...oder
Deswegen kann man aus seinem Motor doch bestimmt mit den Methoden auch noch gut was machen.
Ob das dann auch son Evo-Hunter wird, wie damals Jörch seiner, ist ne andere Sache
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hier die Daten vom RF Motor, aus dem Golf 2, der mit dem RE baugleich ist:
Leistung: 53/72
Leistung bei 1/min: 5200
Drehmoment bei 1/min: 120/2700
Bohrung mm: 81
Hub mm: 77,4
Verdichtung: 9,0
EV-Öffnung OT: 0°
EV-Schliessung UT: 22° nach
AV-Öffnung UT: 28° vor
AV-Schliessung OT: 6° vor
Vergaser/Einspritzung: 2E2
Leider hat der RE nur eine Verdichtung von 9,0 : 1 ist also nicht mit dem EG "verwandt".
Grüße
Marcus
Hier die Daten vom RF Motor, aus dem Golf 2, der mit dem RE baugleich ist:
Leistung: 53/72
Leistung bei 1/min: 5200
Drehmoment bei 1/min: 120/2700
Bohrung mm: 81
Hub mm: 77,4
Verdichtung: 9,0
EV-Öffnung OT: 0°
EV-Schliessung UT: 22° nach
AV-Öffnung UT: 28° vor
AV-Schliessung OT: 6° vor
Vergaser/Einspritzung: 2E2
Leider hat der RE nur eine Verdichtung von 9,0 : 1 ist also nicht mit dem EG "verwandt".
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'83 GTS Projekt
- chaolli
- Benutzer
- Erfahrener Nutzer
laut Doppel-Wobber.de hat der Motor "EZ", der mit dem EW baugleich ist auch eine Verdichtung von 9,0:1
Dort wird allerdings auch der EX mit 9,0:1 angeben, was ja nicht stimmt, soweit ich weiß. Also bin ich mir nicht so sicher wie gut diese Quelle ist.
Grüße
Marcus
laut Doppel-Wobber.de hat der Motor "EZ", der mit dem EW baugleich ist auch eine Verdichtung von 9,0:1
Dort wird allerdings auch der EX mit 9,0:1 angeben, was ja nicht stimmt, soweit ich weiß. Also bin ich mir nicht so sicher wie gut diese Quelle ist.
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
'83 GTS Projekt
'83 GTS Projekt
- Pigga
- Benutzer
Öhm wo issn nu das Problem?
Dass ein 1,6l 72PS Motor mit seinen 45PS/l nicht gerade 12:1 verdichtet ist sollte klar sein. Ich meine die Dinger hätten durch die bank 9:1? (So fahren sie sich zumindest
)
In dem Moment, wo Du den Kopf abnimmst wird das low-Budget Tuning allerdings schon wieder uninteressant. Dann steck nen 1,8er Block drunter und gut (oder noch besser: nen 2L Block), die Kosten sind ja letztlich annähernd die gleichen...neue Dichtung, Kopfschrauben, Arbeit, Nerven usw usw wiegen schwer, da kommts auf die 50€ für nen guten gebrauchten 1,8er Block auch net an :-D
Verdichtung erhöhen geht am einfachsten durch ne Metallkopfdichtung und/oder Planen des Kopfes. Ich würds allerdings nicht übertreiben. Höher wie 11,5:1 würd ich auf keinen fall gehen....zumindest nicht, wenn du weiter mit mechanischer Zündverstellung fahren möchtest.
Mit den Kennbuchstaben bei VW würd ich mich nicht verrückt machen lassen. Wenn Du es genau wissen willst schauste mal bei Mahle in den Onlinekatalog was für Kolben der Motor hat und die Nummer mit der der RF-Kolben vergleichen. Ich wette dat sind die gleichen?
Grundsätzlich ist so unauffälliges Low-Budget-Tuning (Nocke, Krümmer usw) ne absolut feine Sache und irgendwo auch "dankbares" Tuning. Nur...wie gesagt, meine höchstsubjektive Erfahrung ist, dass im Alltagsbetrieb mehr Hubraum durch nix zu ersetzen ist, oder -anders gesagt- ein 100PS 1,8er Motor mehr Spaß macht als z.B. nen 105PS 1,6er. Also wenn, dann Nocke, Krümmer usw. hier billig abgreifen, einbauen und Spaß haben. Wenn´s ne Motor Vollsprengung wird kannste besser Hubraumtechnisch ne Schüppe nachlegen.
Wie gesagt: Meine Meinung (gibt da gewiss auch andere
)
Gruß,
Pigga (der mit der Hubraummikrobe)
Dass ein 1,6l 72PS Motor mit seinen 45PS/l nicht gerade 12:1 verdichtet ist sollte klar sein. Ich meine die Dinger hätten durch die bank 9:1? (So fahren sie sich zumindest
In dem Moment, wo Du den Kopf abnimmst wird das low-Budget Tuning allerdings schon wieder uninteressant. Dann steck nen 1,8er Block drunter und gut (oder noch besser: nen 2L Block), die Kosten sind ja letztlich annähernd die gleichen...neue Dichtung, Kopfschrauben, Arbeit, Nerven usw usw wiegen schwer, da kommts auf die 50€ für nen guten gebrauchten 1,8er Block auch net an :-D
Verdichtung erhöhen geht am einfachsten durch ne Metallkopfdichtung und/oder Planen des Kopfes. Ich würds allerdings nicht übertreiben. Höher wie 11,5:1 würd ich auf keinen fall gehen....zumindest nicht, wenn du weiter mit mechanischer Zündverstellung fahren möchtest.
Mit den Kennbuchstaben bei VW würd ich mich nicht verrückt machen lassen. Wenn Du es genau wissen willst schauste mal bei Mahle in den Onlinekatalog was für Kolben der Motor hat und die Nummer mit der der RF-Kolben vergleichen. Ich wette dat sind die gleichen?
Grundsätzlich ist so unauffälliges Low-Budget-Tuning (Nocke, Krümmer usw) ne absolut feine Sache und irgendwo auch "dankbares" Tuning. Nur...wie gesagt, meine höchstsubjektive Erfahrung ist, dass im Alltagsbetrieb mehr Hubraum durch nix zu ersetzen ist, oder -anders gesagt- ein 100PS 1,8er Motor mehr Spaß macht als z.B. nen 105PS 1,6er. Also wenn, dann Nocke, Krümmer usw. hier billig abgreifen, einbauen und Spaß haben. Wenn´s ne Motor Vollsprengung wird kannste besser Hubraumtechnisch ne Schüppe nachlegen.
Wie gesagt: Meine Meinung (gibt da gewiss auch andere
Gruß,
Pigga (der mit der Hubraummikrobe)
- chaolli
- Benutzer
- Sehr erfahrener Nutzer
wobei der 2e wesentlich teurer ist als irgend nen 1.8er. im mahle katalog hat sebastian auch schon fehler gefunden (ich glaub jh und dx waren die gleichen kolben angegeben) also lieber 3 mal vergleichen
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Pigga
- Benutzer
Deine "!" Taste klebt festchaolli hat geschrieben:Ich hab aber EW!!!!!!!!!
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen: Dein "EW" Motor hat die gleichen Kolben wie EZ, HM, RF und PN, wie ich schon vermutet hatte. Lt. Onkel haben alle Kolben die gleiche Teilenummer (026 107 065 M). Da sogar bei den 1,6ern aufm Block "1,8" eingegossen ist, hielten sich meine Skrupel bei einem "Upgrade" in Grenzen.
Weiß einer, ob man die Kurbelwellen von 9A &Co in den 1,8er Blöcken unterbringen kann?
DAS würd mich mal interessieren!
Pigga
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
wär schön zu wissen, ich glaube irgendwann hatten wir da auch mal ne Diskussion drüber, aber frag mich nicht wann und nach was Du suchen könntest. StephanL könnte das evtl wissen.Weiß einer, ob man die Kurbelwellen von 9A &Co in den 1,8er Blöcken unterbringen kann?
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden