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AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 12:04
von Mr.Burnout
da ich im mom meinen 16v pl revidiere überlege ich auch ob ich auf doppelvergaser umbaue

wenn das schon immer ein PL war ist der Umbau auf Doppelvergaser wegen der Schadstoffklasse nicht möglich!!!

Gruß
Stefan

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 21:54
von Alter16V
Moin hirschi, hast du schon wen zum Feinwuchten (hoffentlich dynamisch, oder?) deiner Kurbelwelle? Wenn ja, was kostet der Spaß denn? Ich hab ja auch noch ne leichte KW von Henne liegen, nur dass ich damals von ihm auch noch erleichterte und polierte Pleul mit dazu bekommen habe...


Greetz, Hendrik

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 14:19
von .::BASTI::.
ja das ist auch mein problem... das eintragen...

gibts denn da keine möglichkeit? nen KR-umbau kriege ich ja auch nicht eingetragen... weil die norm da auch schlechter ist...

ich will die idee aber für mich nicht an den nagel hängen xD

sieht schon sehr gut aus, der hier beschriebene umbau=) weiter so!

liebe grüße

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Verfasst: So 15. Feb 2009, 14:53
von Hirschi
Nach langer Pause :schlafen: tut sich wieder was.....

Da die Familie und mein Beruf mich die letzten Monate stark beansprucht haben, mußte das Hobby ein wenig ruhen! :schlafen:

Mittlerweile habe ich es endlich geschafft den Motorblock zu lackieren und neue Lager für die Nebenwelle zu montieren. :massa:
Der neu Ölpeilstab soll die Optik ein wenig verbessern.

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Für die spätere Kraftübertragung habe ich mir eine neue "Standard 16V" Sachs-Kupplung gegönnt! :sabber:


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Bei den Pleulen bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher :noidea: , was ich machen soll!? :gruebel:

Sie sind nun erst einmal auf gleiches Gewicht gebracht worden.
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Welche Erfahrungen habt ihr mit stark erleichterten und polierten Pleulen gemacht?


Bei der Kurbelgehäuseentlüftung war ich erstaunt :gruebel: , das die aus Aluminium vom PL/KR (ich habe bereits eine auf hochglanz polierte Entlüftung liegen) nicht am 9A passt!? :bang:

Wenn jemand noch eine Kurbelgehäuseentlüftung vom 9A rumliegen hat(vorzugsweise aus Alu, wenn es das überhaupt gibt), bitte melden !

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Verfasst: So 15. Feb 2009, 14:58
von rocco-oal
Sieht ja super aus! :super:
Ich bin kein Spezialist, aber ich hab von positiven Erfahrungen mit polierten Pleueln Wind bekommen. Da sie ja glatt sind, haftet das Öl besser an den Pleueln, verringern so den Widerstand, wenn sie durch´s Öl gleiten und erhöhen so die Leistung. Gibt nen Porschetuner, der nur so aus den Boxern noch ein paar Pferdchen raus kitzelt.

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 19:51
von Saar-Rocko
Ich häng mich mal mit ran hier, will auch nen 16v Weber einpflanzen in den rocco :D

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Verfasst: So 19. Apr 2009, 18:21
von Rene&Steffi
Gibts hier was neues ? Brauche Imput :grins:

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 20:52
von Hirschi
Hallöle zusammen! :wink:

Da es immer wieder Fragen zu dem von mir verwendeten Zündverteiler gibt, hier nun ein paar Fakten! :lupe:


Man benötigt einen 16V Verteiler, wegen dem Antriebsrad und einen Polo Verteiler vom 1,3 ltr. Boschnummer 0237021043 und VW Nummer 030905205A :grins:


1. Das Gehäuse muss abgedreht werden.

2. Die Führungsbuchse für die Verteilerwelle muss geändert werden

3. Die Verteilerwelle muss gekürzt und geschweist werden und die Bohrung an eine andere Position gebohrt werden

4. Die Welle muss auf der Fräsmaschine gebohrt werden wegen der Genauigkeit.

5. Je nach Motor und Verdichtung muss die Fliegkraftverstellung noch geändert werden.
Die Federn sollten stärker ausgelegt werden.



Ein guter Freund hat mir diesen Verteiler gebaut und erfolgreich getestet! :bier:

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AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 21:51
von iroc16v
und wie läuft es sonst mit deinem projekt so voran? mfg benny

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 19:58
von Hirschi
Zumindest die Luftfilterfrage hätte sich nun erledigt...! :lol:
Sehr, sehr langsam :schlafen: geht es bei mir weiter...! Doch gut Ding will Weile haben!!! :kaffee:

Allen Wiederständen zum Trotz :frech: mußten es dann doch die K&N Filter :massa: sein!

Die Filter sind 83 mm hoch, die Einlauftrichter dagegen sind 60 mm lang! :gruebel:
Ich werde mir wohl noch einen Satz 40 mm lange Einlauftrichter besorgen.
Die dürften dann mit den Filtern sicherlich besser harmonieren.


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Fast hätte ich es vergessen, die Entscheidung für die Auswahl der Nockenwellen ist auch schon gefallen...! :ichsagnix:
Doch dazu demnächst mehr.
:zwinker: