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Re: sinnvolle moderne technik die dem rocco fehlt?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 08:47
von GTX
Unfälle ohne ABS kann ich auch einige bieten wenns dir nur darum geht Lars. :wink:

Die Frage ist ganz einfach, bist du jeder Zeit in der Lage die Bremse 100% so zu dosieren, dass du direkt vor dem Blockierpunkt liegst? Jedes Rad einzeln oder bis es irgendwo quitscht? Auch wenn du dich gerade unterhälst und erschrickst weil du erst dann das Kind auf der Straße vor dir siehst? Es gibt genug ähnliche Situationen bei denen man einfach wie ein Bekloppter das Bremsbedal in den Boden tritt... zumindest ist das bei mir so der Fall. Auf der Nordschleife ist das kein so großes Problem, da sieht man ja alles kommen und ist vorbereitet was man gerade tun wird, egal ob man mit ABS besser bremst oder nicht.
Für solche Fälle kann man so oft ein Sicherheitstraining machen wie man will, obs dann wirklich jedem hilft ist ne andere Sache. Das hat nichts mit "Unvermögen des Fahrers" zu tun, sondern mit Leben oder nicht Leben.
Abschaltbar für Leute die im bergigen Kaff auf dem Berg wohnen von mir aus, aber ich bin echt froh dass ich gerade bei meinem Corrado das ABS seit 1,5 Jahren wieder repariert bekommen hab, fühlt sich wesentlich besser an.

Zum "Rennsport": Herausforderung hin oder her, was bringt es dir wenn du dich freust die Bremse im Griff zu haben aber trotzdem sich neue Kleinwagen an dir vorbeibremsen? Mir zumindest garnix.

Die normale Bremse des Roccos ist und bleibt ein schlechter Scherz.

Re: sinnvolle moderne technik die dem rocco fehlt?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 09:40
von Eugen
Also im Rennsport geht es um fahrerische Fähigkeiten und Technik. Natürlich hat ein Golf 5 mit ABS und seiner Aufhängung Vorteile gegenüber einem 1er Golf, aber in welcher Klasse fährt Golf1 und Golf5 gegeneinander? Der ABS-Fahrer ist in der Regel schneller (gilt für die Nordschleife fast noch mehr als für normale Rennstrecken) aber man kann sich ja auch gegen die anderen ABS-Autos messen. Dann kann man also Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. Dass was der gute Lars macht ist ein Vergleich Apfel-Birne.
Fährt jemand mit ABS, dann bremst er meistens agressiver und etwas später. Ist er deswegen ein schlechterer Fahrer? Beim Rennsport geht es darum die Technik auszureizen und fahrerisch umzusetzen. Das geht mit ABS genauso gut wie ohne und ist mindestens genauso schwer.
Ein schlechter Fahrer hat im Motorsport auch mit ABS keine Chance, weil die Konkurrenz auch mit ABS fährt. In meiner Klasse fahren zum Beispiel hauptsächlich BMW E30 und alle haben ABS. Ich habe also keine Vorteile, wir fahren einfach auf einem höheren Niveau (nicht fahrerisch, sondern technisch) - das gilt umso mehr, je schwieriger die Streckenbedingungen sind.

Übrigens ist es normal, dass man in einer Notsituation voll auf die Bremse tritt, da kann man den Scirocco vergessen. Ich habe selbst schon zwei Unfälle gehabt - beide unverschuldet, einer wäre mit ABS nicht passiert.

Gruß
Eugen

Re: sinnvolle moderne technik die dem rocco fehlt?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 09:48
von OSLer
Der nächste der es nicht versteht / verstehen will. :hihi:
Das ohne ABS noch mehr Unfälle passieren, weiß ich auch, was meinst Du, weshalb ich bei meinen Äusserungen immer wieder zwischen Alltags-Strassenbetrieb und Rennbetrieb unterscheide? Damit Du es ignorierst? ;-)

Zudem behaupte ich wohl nirgendwo, daß ich meine Bremse immer punktgenau dosieren kann, sollte mich wundern, wenn es Menschen gäbe, die das können. ;-)

Unvermögen des Fahrers war auf die Rennstrecke bezogen, um das nochmal klarzustellen.

Zitat:
"was bringt es dir wenn du dich freust die Bremse im Griff zu haben aber trotzdem sich neue Kleinwagen an dir vorbeibremsen?"

Ganz ehrlich? Ist mir scheissegal!
Für mich ist es Teil der Herausforderung, mein Fahrzeug unter Rennbedingungen zu beherrschen, wenn dabei ein paar "modernere" Fahrzeuge mit diversen Fahrassistenzsystemen an Board an mir vorbeiziehen, dann ist das halt so.


Zitat Eugen:
"Natürlich hat ein Golf 5 mit ABS und seiner Aufhängung Vorteile gegenüber einem 1er Golf, aber in welcher Klasse fährt Golf1 und Golf5 gegeneinander? Der ABS-Fahrer ist in der Regel schneller (gilt für die Nordschleife fast noch mehr als für normale Rennstrecken) aber man kann sich ja auch gegen die anderen ABS-Autos messen. Dann kann man also Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. Dass was der gute Lars macht ist ein Vergleich Apfel-Birne. "
Zitat Ende.

Hm, also entweder ich bin blind oder diesen Vergleich habe ich nie angestellt. :hihi:

Zitat Eugen:
"Fährt jemand mit ABS, dann bremst er meistens agressiver und etwas später. Ist er deswegen ein schlechterer Fahrer?"
Zitat Ende.

Habe ich weder irgendwo behauptet noch implizieren wollen, aber jemand, der Rennen seit jeher mit ABS fährt, kann mit nem Auto ohne ABS nicht wirklich umgehen auf Anhieb, umgekehrt ist das um einiges leichter (war es zumindest für mich auf dem Lausitzring).


Gruss Lars



Beitrag bearbeitet (06.06.07 10:55)

Re: sinnvolle moderne technik die dem rocco fehlt?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 09:55
von GTX
"Für mich ist es Teil der Herausforderung, mein Fahrzeug unter Rennbedingungen zu beherrschen, wenn dabei ein paar "modernere" Fahrzeuge mit diversen Fahrassistenzsystemen an Board an mir vorbeiziehen, dann ist das halt so."

Ich verstehe was du meinst sehe das aber nicht so. ABS macht auch nicht alles für dich, es nervt einfach wenn man früher auf die Bremse steigen muss und sich um sich die Reifen nicht früher als nötig platt machen zu müssen nicht richtig bremsen zu können.

Halb bremsen ist wie halb Gas geben, macht nicht wirklich Spaß.

Re: sinnvolle moderne technik die dem rocco fehlt?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 09:57
von OSLer
Halb Gas geben ist ziemlich oft die einzige Möglichkeit, sauber aus ner Kurve rauszubeschleunigen ohne daß es die Karre in die Botanik zerrt. ;-)

Aber mittlerweile spammen wir wohl dem armen nomo den Thread zu, sorry dafür.


Gruss Lars



Beitrag bearbeitet (06.06.07 10:58)

Re: sinnvolle moderne technik die dem rocco fehlt?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 10:18
von OSLer
Interessant? Echt? Wo? :hihi:

Aber mal ernsthaft, ne Motorspocht oder Rennstrecken-Ecke wäre wohl für einige mal ganz interessant, wo man diverse Erfahrungen austauschen kann, die nicht unbedingt auf dem Niveau von "Motorsport-Radbolzen bringen 5 PS" ablaufen.
Haben ja doch n paar Leute im Forum, die schon diverse Erfahrungen gesammelt haben oder aktiv an diversen Rennklassen teilnehmen.

Da könnte man dann auch mal die echten gemessenen Werte eines AP/AX22 mit einbringen, der g-Kräfte-Test war schonmal recht interessant.


Gruss Lars

Re: sinnvolle moderne technik die dem rocco fehlt?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 10:21
von GTX
Naja, dem Lars machts halt ohne ABS mehr Spaß den Wagen zu beherrschen, (wogegen nix zu sagen ist) andere bremsen lieber später. :hihi:

Und das ABS auf der Straße ein Muss wäre sind sich ja im Prinzip alle einig.

Re: sinnvolle moderne technik die dem rocco fehlt?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 10:24
von GTX
Apropos Bremsentest, ich bekomme heute 2 neue Reifen für die Vorderachse für den 53i, dann könnte man in GHB ja mal nen Bremsenvergleichstest mit einem neu bereiften Scirocco mit dem AX22 machen.

Re: sinnvolle moderne technik die dem rocco fehlt?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 10:25
von OSLer
Genau, mögen die ABS´ler länger schnell sein, dafür ist ja auch eher tot, wär länger schnell ist, nech. :hihi:


Gruss Lars

Re: sinnvolle moderne technik die dem rocco fehlt?

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 10:27
von GTX
Ist die Erde keine Scheibe ?