Rocco Umbau 2006/07 (Update 07.06.2007) Teil 6

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

Sooo

jetzt bin ich total verwirrt.

wenn ich einen log mach dann ist die kennline beim 1000 umdrehungen immer schön bei 22,3 AFR. aber das is doch wieder extrem mager, aber hab ein CO von ca 10%.

das kann doch gar ned zusammen passen.

wobei ich in der stinger eine AFR wert von 14,7 messe. das was ja passen würde, rein vom wert her.

hab ich jetzt einen denkfehler oder bin ich echt zu blöd.

gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

nun der durchbruck jjuuuuuhhhhhhhhhuuuuuu

nach langen darüber nachdenken is mir nur eins eingefallen was da los is. Sonde Kalibrieren, und siehe da auf einmal hab ich im standgas nicht mehr 22,3 AFR sonder 11 AFR also zu mager, genau so wie auch das ergebnis beim CO war.

ich kanns zwar ned verschtehen wieviel umstände da zusammentreffen müssen das in der stinger 14,7 angezeigt werden wenn es in echt 11 sind. aber ok wird wohl die kennline im LC1 auch ned stimmen.

gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

Ok jetzt wo sonde richtig mist, also bei 1000 umdrehungen 11,6:1.

im tune analyser zeigt wir aber immer noch 14,7:1 an. das kann ja jetzt nur an der Output Kennline im LC1 liegen. da is jetzt die kennline wie es in der anlwitung vom Lüperts steht, das heist bei 1V ist lambda 0.544 und bei 0V ist Lambda 1.224

ob das so stimmt kann ich mir ned vorstellen.

ich werd jetzt nochmal so programmieren wie es pigga sagt. mal schaun obs da anders is.

gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

ok da is das selbe. also kanns nur sein das die angaben vom lüperts ned stimmen oder
[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Stell mal folgende Werte ein:0,05V bei AFR 8 und 0,950Volt bei AFR 22

Mal sehen was dann raus kommt. Übrigens haste Dich oben vertippt. 11,x AFR ist sehr fett. Das erklärt dann auch den hohen CO² Wert.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mist, Text wieder weg, also, wenn das auch nix hilft, die Werte mal umgekehrt proportional eingeben, also 0,05 bei AFR 22 und 0,95 bei AFR 8.

Sollte das auch icht helfen, teste mal meine Werte, die ich für die Stinger3 soweit getestet habe und die auch ca. passen: Lambda 1,32(ca. AFR 20) bei 0,1V und Lambda 0,69 (AFR 8 oder 10, weis gerade nicht) bei 1,0 Volt. Das sollte dann Lambda=1 bei 0,5 Volt ergeben.

Grüße
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

hallo

hab mich ned verschrieben. die 11,8 die ich momentan mit der sonde messe sind zu mager is klar, hab die aber noch ned ändern können weil mir die stinger noch den Falschen AFR wert anzeigt. bin da noch dabei das rauszufinden.

ich kann mir nur ned vorstellen das die werte vom lüperts falsch sind.

gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok, kannst ja die Werte, die ich dir geschrieben habe, mal ausprobieren, wenns dir nix bringt, stelle sie wieder zurück auf die Lüpertzwerte.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

hallo

hab jetzt rausgefunden das ich im ECO Setup die lamdasonde einstellen muss das da was geht.

hier
Bild

was mich noch wundert is das sich das so anhört das die stinger die lambdasonde regelt.

kann das denn sein, bin bis jetzt der Überzeugung gewesen das da nix regelt.

leider muss ich sagen das sowas in der deutschen anleitung überhaupt ned beschrieben ist was das genau ist.

ich werd mir das jetzt morgen nochmal genauer anschaun.

immerhin hab ich es heute soweit geschaft das das LC1 schonmal richtig arbeitet und die werte liefert die ich brauche. ich könnte ja so jetzt schon programmieren, nur währe das mitm tune Analyser viel einfacher weil der für mich die werte schreibt, vergleicht und ändert.

bin immer noch um jeden rat dankbar.

gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Moin...
hast Du die Sonde denn an Frischer Luft kalibriert? Wenn du z.b. bei laufendem Motor den Kalibrier-Knopf drückst gibt das murks.
Mein Tipp mit der Logworks-Software rührte daher, da diese Software Dir den "tatsächlichen" Gemischwert anzeigt....korrekte Kalibrierung vorausgesetzt.
Was die Sondenkennlinie angeht kann ich mich auch nur auf das berufen, was ich im Manual gelesen haben.
"Closed loop" meint normal "geschlossener Regelkreis". Irgendwo in der Software müsst man also angeben können, bis zu welcher Gaspedalstellung (oder sonstwie) die Lambdaregelung aktiv sein soll. Darüber hinaus agiert das Steuergerät dann "blind" nach kennfeld. Um hier ersmal gescheite werte zu erzielen, dazu ist wohl dieser Tune Analyzer da.
Bei meinem Steuergerät funzt das wieder alles anders. Der übernimmt die Werteänderungen mehr oder weniger direkt ins Kennfeld, ist also wenn man so will "selbstlernend". Da kocht jeder Hersteller wohl seine eigene Suppe.
Wenn die Kennlinie im LC1 stimmt (denk dran:Du hast 2 Ausgänge), und die Sonde korrekt kalibriert ist sollte das an sich funzen...
Pigga
Gesperrt