Seite 5 von 5

Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?

Verfasst: Do 15. Feb 2007, 18:53
von DocDulittel
Ist aber ja kein Sackloch.

Im T-Stück sind Bohrungen sonst könnte man auch keinen Öldruck messen.


@CandidMastro
6-7 Volt mit angeschlossenem Geber? Das sollte passen, bedeutet das die restlichen 6 Volt am Geber abfallen.

Wie oben schon mal geschrieben, einfach mal den Geberdraht ohne Geber an Motormasse legen.


Gruß Michael

Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?

Verfasst: Do 15. Feb 2007, 22:22
von Semmler
Hallo, ja ist schon klar das alles verbunden ist und das ist ja für den Öldruck auch gut geeignet, aber nicht für die Temperatur weil es eine Sackgasse ist in welcher je nach Position wenn sie nicht entlüftet wird nicht mal Öl hin kommt.
Im Prinzip wird mann damit die Kopftemperatur messen und nicht die tatsächliche Öltemperatur. Gruß

Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?

Verfasst: So 18. Feb 2007, 12:43
von CandidMastro
Nein, der Gebern war nicht angeschlossen.. eigentlich müssten also 12V anliegen. An de Anzeige liegen jedenfalls noch 12 V an.

Grüße Paul

Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?

Verfasst: So 18. Feb 2007, 18:49
von DocDulittel
Moin,
also, wenn du am Messgerät (Geberausgang) 12V anliegen hast und am anderen Ende vom Draht nur noch 6V zu messen sind, dann muß das Kabel irgendwo an Masse scheuern.

Gruß Michael

Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?

Verfasst: Sa 17. Mär 2007, 13:40
von CandidMastro
An dem Kabel liegt es nicht. Direkt hinter der Öltemp.Anzeige liegen doch schon "nur" 6-7V an.. Hab mal den Widerstand der Anzeige gemessen, waren so 200Ohm ist das normal? Wenn ich an die Anzeige 12V dranhalte schlägt sie aber voll aus..
Bei warm gefahrenen Motor ist der Zeiger auf 50° schlägt also minimal aus.
Entweder ist also Anzeige(Motometer, stammte glaub ich aus einem alten BMW)+Geber(VW) nicht kompatibel, oder der Geber Kaputt.. seh ich das richtig?

Hat noch jemand eine Idee?

Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?

Verfasst: Sa 17. Mär 2007, 14:06
von vwsciroccogtx16v
@ Willi
Es gibt aber auch alte Flansche die neben Öldruckschalter und Öltemperaturfühler auch noch am vorderen Rand eine freie Bohrung haben.
Ich habe diesen speziellen Ölfilterflansch jedoch bisher nur 2x gesehen, einer davon ist in meinem Scala jetzt verbaut.
So einen Ölfilterflansch habe ich in meinem 16v auch drinnen. :frech:
Für Plus und Masse kann man die beiden Kabel verwenden, die mit einem Kabelbinder an den Lüftungskasten hinter den Radio befestigt sind. Braun ist wie immer Masse, das gelb/?? hat Zündungsplus.
Die Kabel der Handschuhfachbeleuchtung sind braun und gelb/schwarz. Dieses gelb/schwarze Kabel ist vom X-Kontakt Relais und hat richtig gesagt Zündungsplus.

@PHiL + Willi
Untertreibung ist sicher ein Hilfsausdruck, wenn man das Wissen von Willi hat. :danke2: nochmals an Willi, da mein Digifiz sonst wahrscheinlich heute immer noch mit blinkender Kühlmittelmangelanzeige umherfahren würde.

Bis nächsten Samstag :wink:

Gruß, Peter



Beitrag bearbeitet (17.03.07 14:10)

Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?

Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 14:55
von CandidMastro
Hab jetzt also mal die Kabel getauschet, und siehe da, die Anzeige funktioniert wunderbar, dafür zeigt meine MFA jetzt nichts mehr an. ich werde jetzt mal nen anderen geber einbauen, aber ob es daran liegt bin ich mir nicht so sicher, der geber hat vorm ausbau normal funktioniert. Könnte es sein, dass das Ölt im T-Stück nicht warm wird? das Öl bewegt sich ja in dem T-Stück nicht..

Grüße Paul

Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?

Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 20:04
von DocDulittel
Moin Paul,

nee kann natürlich net sein. Fahr den Motor mal schön warm und dann kannste ja mal mit der Zungenspitze die Temperatur am T-Stück messen. :-) ) :-) )

Wenn da nicht genügend Öl währe, dann dürften ja die Druckgeber auch nichts messen.

Gruß Michael

Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 12:36
von CandidMastro
Ich hab jetzt den Geber getauscht und es hat sich nichts geändert. Das maximale was die MFA anzeigt ist 70 Grad, und auch nur, wenn die reale Öltemperatur bei über 90 Grad ist und der Motor aus und wieder angemacht wurde. Danach sinkt die Temperatur wieder und bleibt bei 60 grad stehen.

Wenn man es sich mal überlegt ist es auch logisch, dass oben am block (im T-stück) nicht die gleichen Temperaturen sind wie am Ölfilterflansch. Dazu kommt noch, dass der Fühler nicht in dem strömenden Öl, sonder in stehendem Öl ist, welches sich nur langsam erwärmt.

Naja, vielleicht versuche ich doch nochmal das T-stück am Filterflansch zu montieren.

Hat jemand eine andere Idee?

Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 17:08
von DocDulittel
Moin Moin,

Die Öldruckanzeige funzst doch oder? Dann kann das Öl doch da nicht einfach nur stehen wie du schreibst. Es muss doch mit Druck anstehen. Also muss es sich doch auch erwärmen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann mess doch mal die Temperatur außen am T-Stück.
Oder schraube deinen Geber test weise unten am Filterflansch rein um zu schauen was das Messgerät dann anzeigt.


Gruß Michael