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Re: mein neues motorenprojekt
Verfasst: Di 12. Sep 2006, 00:56
von Pigga
Also wenn er das mit der Motorabstimmung sauber hinbekommt wird das richtig böse sach ich mal!
Bin sehr gespannt!
Pigga (der so ne riemengetriebene Zitronenpresse auch dem Turbo vorziehen würde!!)
Re: mein neues motorenprojekt
Verfasst: Di 12. Sep 2006, 07:30
von Jägermeister53a
@stephan L.
das war die zeichnung die ich mir für die platte gemacht hatte.
hatte an meinem motor die lima samt halter aus nem 92er passat dran.
habe den halter beibehalten und die stahlplatte an den limahalter angeschraubt. mit hilfe von abstandshülsen hab ich den rotrex dann ausgerichtet so das alle riemenscheiben in einer flucht liegen.
Re: mein neues motorenprojekt
Verfasst: Di 12. Sep 2006, 07:41
von Kerstin
uiuiuiui na das wird ja ne heiße kiste werden
damit mußt dann aber mal auf n treffen erscheinen.
hab jetzt nicht alles gelesen aber wieviele pferdchen werden das werden???
kenn da 2 spezis in berlin die auch n leckeren 400 ps scirocco haben oder hatten, lecker sache wenn man hinterm auto steht und es einem die füße weghaut wenn die starten
Re: mein neues motorenprojekt
Verfasst: Di 12. Sep 2006, 22:25
von sublime
Ich bin davon ausgegangen, daß auf dem kurzen Stück hinter den Klappen bei einer Einzeldrossel die Gaswechsel zu schnell und zu pulsierend sind für eine korrekte Erfassung des Saugrohrdruckes. Kenne aber auch keinen Turbo mit Einzeldrossel genauer, bei den Saugern wird es soweit ich weiß nicht gemacht.
Re: mein neues motorenprojekt
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 07:15
von Jägermeister53a
ja das stimmt schon das das signal pulsierend ist grad bei sehr scharfen nockenwellen mit grossen überschneidungen. man kann das signal aber glätten mithilfe eines sammlers. habe das ganze so bei meinem saugmotor mit 306° nocke gefahren und hatte ein einwandfreies unterdruck signal.
habe bei meinem saugmotor das unterdruck signal mit verwendet zu steuerung. hab damit wie gesagt keine probleme gehabt.
mein gedanke war ja die einspritzung erst einmal mit einem saugmotor zu fahren um die zusammenhänge des ganzen systems zu verstehen. jetzt geht es einen schritt weiter mit der aufladung.
Re: mein neues motorenprojekt
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 07:20
von sublime
Ah, gut, Erfahrung aus erster Hand sind immer die besten

Mich würde noch interessieren, welchen MAP Sensor du benutzt. Bosch? Mit oder ohne Ansauglufttemperaturgeber?
Re: mein neues motorenprojekt
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 08:04
von Jägermeister53a
mapsensor ist ein GM sensor, opel verbaut die. habe beim saugmotor die 1bar version drin gehabt jetzt kommt die 3 bar version rein.
ansauglufttemp. ist ein boschsensor.
Re: mein neues motorenprojekt
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 11:03
von sublime
Ok, also getrennt. Map Sensor 3-polig und A-Temp-Geber 2-polig nehme ich dann an? Einspritzdüsen sind dann wahrscheinlich S2 oder sowas?
Re: mein neues motorenprojekt
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 11:19
von Jägermeister53a
ja genau getrennt und 2 und 3 polig. die s2 düsen sind etwas zu klein dafür.
habe jetzt beim saugmotor schon 315ccm düsen dringehabt. die reichen beim 4 zylinder bis knapp 220ps
440ccm reichen bis 310ps
580ccm reichen bid 400ps
alles bei 3bar benzindruck. bei 4 bar liegen die dinger dann etwas höher.
Re: mein neues motorenprojekt
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 11:45
von Stephan
Hast Du die 315er Düsen noch da? Suche nämlich noch welche in der Größe in gutem Zustand.