Was für Ol Fahrt ihr??
-
Firenza
- Benutzer
Re: Was für Ol Fahrt ihr??
@sublime:Ich hab mir da mal n paar sachen durchgelesen.Jetzt hab ich preise verglichen...
Das Mobil 1 5w50 kostet mich mehr als castrol rs 10w60...Der kerl schreibt, dass das mobil locker ausreicht und das castrol rs für z.B. m3 Motoren ist- also wär es zu viel des guten...
Warum soll ich mir dann teureres öl kaufen, wenn das andere wohl auch finktioniert- und das wohl auch nicht sooo schlecht;)
Das Mobil 1 5w50 kostet mich mehr als castrol rs 10w60...Der kerl schreibt, dass das mobil locker ausreicht und das castrol rs für z.B. m3 Motoren ist- also wär es zu viel des guten...
Warum soll ich mir dann teureres öl kaufen, wenn das andere wohl auch finktioniert- und das wohl auch nicht sooo schlecht;)
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Du mußt das Castrol TWS 10-60 zum vergleich heranziehen....Das wird dann für M§ und Co benutzt.
Beim preis ist es auf dem selben Level wie das Mobil 1 5-50 (ca 9€/Liter)
aber dann würde ich diesem Satz doch mehr Bedeutung zumessen:
"Das 5W-50er vom neuen Mobil 1 kann es von den Hochdruck- u. Verschleißschutz-Eigenschaften her, mit JEDEM 10W-60er am Makrt sogar locker aufnehmen. Ist außerdem eine deutlich modernere u. insges. auch hochwertigere Formulierung als diese. Die 10W-60er am Markt sind durchweg alles schon ältere Formulierungen (das modernste von diesen ist dabei noch das v. Shell). Und können von der Dispergierfähigkeit her nicht allzu lange im Motor bleiben."
Beim preis ist es auf dem selben Level wie das Mobil 1 5-50 (ca 9€/Liter)
aber dann würde ich diesem Satz doch mehr Bedeutung zumessen:
"Das 5W-50er vom neuen Mobil 1 kann es von den Hochdruck- u. Verschleißschutz-Eigenschaften her, mit JEDEM 10W-60er am Makrt sogar locker aufnehmen. Ist außerdem eine deutlich modernere u. insges. auch hochwertigere Formulierung als diese. Die 10W-60er am Markt sind durchweg alles schon ältere Formulierungen (das modernste von diesen ist dabei noch das v. Shell). Und können von der Dispergierfähigkeit her nicht allzu lange im Motor bleiben."
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
-
Günni
Ich fahr jetzt seit fast 25J. Auto und hatte noch nie einen Motorschaden wegen Öl.
Ich fahr nur Baumarktöl, nicht das ganz billige für 5,-€ sondern das für ca. 10,-€
Ausnahme war der Nissan 200SX 1,8Turbo 16V, der bekam 10W40 wegen der dünnen Ölleitung zum Torbolader....
Ich fahr nur Baumarktöl, nicht das ganz billige für 5,-€ sondern das für ca. 10,-€
Ausnahme war der Nissan 200SX 1,8Turbo 16V, der bekam 10W40 wegen der dünnen Ölleitung zum Torbolader....
- Mr.Burnout
>>welches Öl so wagen wie ein SL 55 AMG und ein SLR bekommen und warum<<
...und diese Motoren sind ja adäquat zu nem JH
Mich wundert das soo viele Leute bereit sind für Betriebstoffe unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.
Ein vollsynthetisches Rennöl in einem JH
...dann sollte man aber auch
unbedingt Shell Optimax tanken...das ist nämlich dringend erforderlich
Gruß
Stefan
...und diese Motoren sind ja adäquat zu nem JH
Mich wundert das soo viele Leute bereit sind für Betriebstoffe unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.
Ein vollsynthetisches Rennöl in einem JH
unbedingt Shell Optimax tanken...das ist nämlich dringend erforderlich
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Mr.Burnout schrieb:
> >>welches Öl so wagen wie ein SL 55 AMG und ein SLR bekommen
> und warum<<
>
> ...und diese Motoren sind ja adäquat zu nem JH
Nein, aber ein modifizierter Motor hat mit höheren BRennraumdrücken und höheren Kolben(-ring) Temperaturen zu kämpfen als ursprünglich konzipiert. Bei einer Dauerbelastung wie z.B. auf dem Nürburgring möchte ich zumindest für meinen Motor einen abrissfreien Schmierfilm so sicher wie möglich bereit stellen. Insbesondere wenn bei getunten 16V Motoren die Kolbengeschwindigkeiten durch weit erhöhte Drehzahlen in Bereiche kommen, die die VW Ingenieure nicht einbezogen haben in Ihre Berechnungen.
> dann sollte
> man aber auch
> unbedingt Shell Optimax tanken...das ist nämlich dringend
> erforderlich
Wenn man sein Zündkennfeld auf eine entsprechende Klopffestigkeit ausgelegt hat bleibt einem kaum etwas anderes übrig. Insbesondere in der Turbogeladenen Fraktion sind doch Kennfelder mit 100 Oktan Klopffstigkeit gang und gebe.
Geht doch nicht nur um Renn-JHs hier
Gruß
Chris
> >>welches Öl so wagen wie ein SL 55 AMG und ein SLR bekommen
> und warum<<
>
> ...und diese Motoren sind ja adäquat zu nem JH
Nein, aber ein modifizierter Motor hat mit höheren BRennraumdrücken und höheren Kolben(-ring) Temperaturen zu kämpfen als ursprünglich konzipiert. Bei einer Dauerbelastung wie z.B. auf dem Nürburgring möchte ich zumindest für meinen Motor einen abrissfreien Schmierfilm so sicher wie möglich bereit stellen. Insbesondere wenn bei getunten 16V Motoren die Kolbengeschwindigkeiten durch weit erhöhte Drehzahlen in Bereiche kommen, die die VW Ingenieure nicht einbezogen haben in Ihre Berechnungen.
> dann sollte
> man aber auch
> unbedingt Shell Optimax tanken...das ist nämlich dringend
> erforderlich
Wenn man sein Zündkennfeld auf eine entsprechende Klopffestigkeit ausgelegt hat bleibt einem kaum etwas anderes übrig. Insbesondere in der Turbogeladenen Fraktion sind doch Kennfelder mit 100 Oktan Klopffstigkeit gang und gebe.
Geht doch nicht nur um Renn-JHs hier
Gruß
Chris
- Mr.Burnout
@Chris:
>>so nun ist es soweit der ölkühler soll rein in meinen JH, was sollte ich da ambesten für ol fahren <<
Das war doch die ursprüngliche Frage...
>>Wenn man sein Zündkennfeld auf eine entsprechende Klopffestigkeit ausgelegt hat <<
sicher ist das so, aber wer fährt hier alles eine entspechend ausgelegte Digifant/Motronic ??
Das ist bei der serienmäßigen K-Jetronik nämlich nicht machbar.
Gruß
Stefan
>>so nun ist es soweit der ölkühler soll rein in meinen JH, was sollte ich da ambesten für ol fahren <<
Das war doch die ursprüngliche Frage...
>>Wenn man sein Zündkennfeld auf eine entsprechende Klopffestigkeit ausgelegt hat <<
sicher ist das so, aber wer fährt hier alles eine entspechend ausgelegte Digifant/Motronic ??
Das ist bei der serienmäßigen K-Jetronik nämlich nicht machbar.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Nachdem hier aber einige mit frisierten Motoren geantwortet hatten denke ich, daß man die Frage durchaus auf diese Art von Motoren ausweiten kann.
Und warum sollte ein früherer Zündzeitpunkt bei der K(E)-Jetronik nicht möglich sein? Das System besitzt doch keinen OT-Geber. Man kann das gesamte Kennfeld nach vorne verlegen in dem man den Grundzündzeitpunkt über die maximalen -8° hinaus legt. Gerade hierbei sind die Sicherheitsreserven von 100 Oktan Treibstoffen von Vorteil. Aber um Spritsorten, darum ging es hier jetzt eigentlich wirklich nicht
Gruß
Chris
Und warum sollte ein früherer Zündzeitpunkt bei der K(E)-Jetronik nicht möglich sein? Das System besitzt doch keinen OT-Geber. Man kann das gesamte Kennfeld nach vorne verlegen in dem man den Grundzündzeitpunkt über die maximalen -8° hinaus legt. Gerade hierbei sind die Sicherheitsreserven von 100 Oktan Treibstoffen von Vorteil. Aber um Spritsorten, darum ging es hier jetzt eigentlich wirklich nicht
Gruß
Chris
- Demolator
- Benutzer
AW: Was für Ol Fahrt ihr??
Jah ich habe seit die letzte ölwechsel LIQUI MOLY MoS2-LEICHTLAUF SAE 15W-40 ins motor getan und ich fahre das öl seit umgefehr 1300km ich galube daran nicht aber seit das zweite volltanken habe ich gemerkt das der verbrauch umgefehr um ein halben liter (es war 7- 7,2 jetzt is es 6,5-6,7) gefallen ist ind ich fahre die selbe streke (zum arbeit 100km am tag) die ganze zeit. Also ist das ein plazebo effekt oder ist es wirklich das mein auto weniger verbraucht wegen das motorenöl???? Hat noch jemand soetwas gemerkt?
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Davon ab, dass das Mos2 afaik ein 10W-40 ist (und ohne VW Freigabe) - bist Du Dir sicher, dass man nach gerade mal zwei Tankfüllungen schon über einen verbauchsbegüsntigenden Effekt des Öls diskutieren sollte?
Interessant wird das m.E. erst bei etwas größeren Erfahrungswerten.
Hinzu kommt, dass man beachte muss, ob sich nicht noch andere Parameter geändert haben (andere Bereifung, erhöhter Reifenluftdruck, sonstige Veränderungen am Fahrzeug, weniger Verkehr zu Stoßzeiten durch Ferienbeginn usw). Desweiteren kann Dir die Frage niemand beantworten, da niemand weiß, welches Öl Du vorher gefahren hast.
Generell dürfte der Verbrauchsvorteil von 5W-40 gegenüber 15W-40 beispielsweise irgendwo bei 3% liegen.
Interessant wird das m.E. erst bei etwas größeren Erfahrungswerten.
Hinzu kommt, dass man beachte muss, ob sich nicht noch andere Parameter geändert haben (andere Bereifung, erhöhter Reifenluftdruck, sonstige Veränderungen am Fahrzeug, weniger Verkehr zu Stoßzeiten durch Ferienbeginn usw). Desweiteren kann Dir die Frage niemand beantworten, da niemand weiß, welches Öl Du vorher gefahren hast.
Generell dürfte der Verbrauchsvorteil von 5W-40 gegenüber 15W-40 beispielsweise irgendwo bei 3% liegen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
- Demolator
- Benutzer
- Bei uns in Ungarn gibts das auch im 15w40 http://www.black-diamond.hu/termekek.html und es hat VW Freigabe http://olajshop.hu/termekek/liqui_moly/black_diamond_/mos2_leichtlauf_15w40_2631_/4l/detailsbrainstormer hat geschrieben:Davon ab, dass das Mos2 afaik ein 10W-40 ist (und ohne VW Freigabe)
- Bin ich nicht aber ich bin erstaunt und kann es nicht glauben...bist Du Dir sicher, dass man nach gerade mal zwei Tankfüllungen schon über einen verbauchsbegüsntigenden Effekt des Öls diskutieren sollte?
- Da hast du recht ich bin gespannt aber darum hab ich es ja gefragt, ob jemand schon mehr erfahrung mit dem öl hat ???Interessant wird das m.E. erst bei etwas größeren Erfahrungswerten.
- es wurde nichts am auto verendert , und ich glaube das verkehr ist auch umgefehr das selbeHinzu kommt, dass man beachte muss, ob sich nicht noch andere Parameter geändert haben (andere Bereifung, erhöhter Reifenluftdruck, sonstige Veränderungen am Fahrzeug, weniger Verkehr zu Stoßzeiten durch Ferienbeginn usw).
- Ich hatte Rowe 15w40 http://www.rowe-mineraloel.com/index.php?seite=produkte&inhalt=21&KatNr=1forher drinnDesweiteren kann Dir die Frage niemand beantworten, da niemand weiß, welches Öl Du vorher gefahren hast.
- nah dazu kann ich nichts sagen aber ich würde nie in meine '83-er Scirocco 1.6 FR 5W-40 reingiesen es were zu dünn glaube ich...