Das Drama mit der Frontbeleuchtung

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
dr.scirado

Re: Das Drama mit der Frontbeleuchtung

Beitrag von dr.scirado »

ja danke für die infos :super:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Schön das wir das geklärt haben. :prost:
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

@Superhobel,

eben weil du "an diesem Rad noch nie gedreht hast", sollen auf die Dauer nur noch automatische Systeme Verwendung finden. Keine Sau dreht an diesem Rad. Und wenn dann nur von Stufe eins direkt auf drei. Aber wann nimmt man Stufe zwei ?? Bei 100 Kilogramm im Kofferraum ? Bei 75kg ? oder bei 120 ?? weiß kein Mensch...muss also automatisch gehen...

Die gezeigten Smart-Scheinwerfer sehen übrigens wie die Hella 90mm Module aus....bei denen müsste auch der LWR-Steller nicht umständlich umgebaut werden.

Dem Argument, dass Xenon-Scheinwerfer blenden würden, kann ich nur bedingt zustimmen. Das gilt für die älteren quasi-statischen LWR-Systeme, nicht jedoch für moderne dynamische LWR-Systeme, welche auch auf kurze Lageveränderungen (Bremsen, Beschleunigen) des Fzgs. reagieren.
Oft sind Xenon-Scheinwerfer auch einfach nur falsch eingestellt, weil irgendein Trottel wieder ohne Grundeinstellmodus justiert hat.
Punkt Drei ist, dass wenn man selber mit schwacher Beleuchtung (z.B. mit einem Rocco) alleine unterwegs ist, sich das Auge schnell diesen dunklen Lichtverhältnissen anpasst. Wenn einem dann einer mit Xenon entgegen kommt, schaut man automatisch direkt rein (Reflex) und muss sich sehr schnell an neue Lichtverhältnisse gewöhnen. Das macht unser Auge nicht mit.

Beste Grüße aus Lippstadt
Jochen
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

für alle, die hier fragen, was an xenon so toll sein soll, kann ich nur sagen:"fahrt mal bei nacht ein auto mit xenon! wer mir dann noch erzählen will, der scirocco hätte gutes licht, sollte mal zum augenarzt gehen (nicht böse gemeint)."
ich hab schon verschiedene fahrzeuge mit xenon gefahren und da ist nunmal ein xenon-abblend-licht heller, als ein h4-fernlicht.
powered by MH-Motorsport
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Und Du komm mir dann mal entgegen, wenn ich mit Xenon auf dich zufahr und erzähl mir nicht, das würde nicht blenden.
Ich fahre ne Menge km im Dunkeln und wenn ich da was nicht leiden kann sind das diese egoistischen Xenon-Penner, Hauptsache die sehen was, die hundert, die denen entgegen kommen können ruhig innen Graben fahren. :crazy:

Edit: Trotzdem interessante Info´s in diesem Thread! Will ja nich nur meckern, nech. :-) )

Gruss Lars

Beitrag bearbeitet (30.11.06 21:41)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Problem wird auch sein das man im Rocco sehr tief sitzt und damit automatisch anfälliger ist. Man sitzt ja eher im Lichtkegel des entgegenkommenden. Allerdings blenden mit Busse mit Halogenfunzeln genauso weil die Scheinwerfer einfach sehr hoch sind.
Das Xenon das bessere Licht ist bestreitet hier keiner. Die Frage ist ob der Unterschied es Wert ist die Front umzubauen und/oder 1000 Euro aus der Sparkasse zu nehmen.
Ich bin zufrieden mit meinen Funzeln auch wenn es keine Xenon sind, allerdings etwas verbessert und schon passt das.
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Der Fortschritt in der Ausleuchtung ist aber nicht nur dem Xenon zuzuschreiben sondern auch der Forschung in der Entwicklung moderner Scheinwerfer ansich. In meinem Golf IV sind Standart-Scheinwerfer drin. Hört sich nicht nach viel an, aber weil der Hersteller Hella heißt und eine H7 Birne drin werkelt, verbringt das ganze vor dem Auto wahre Wunder. Sind Dimensionen Unterschied zu den Kerzen die bei den GT Scheinwerfern im Rocco brennen.
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Lässt sich eine H7 Fassung ggf modifizieren? Habe die in meinem Focus auch drin und die Teelichter des Roccos nerven einfach nur.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

@hobel: du musst natürlich das dumm gebabbel vom thommas gleich wieder aufgreifen. er meinte das eh nur ironisch und wir wissen alle, wie das mit den eintragungen ist also :bier:

@noxin: deine erklärung ist sicher nur teilweise richtig. wenn ein xenonauto hinter mir ist, fahr ich auf die rechte spur uns verringere die geschwindigkeit, bis er quasi vorbeifahren muss. wenn viel los ist hab ich halt pech und halt den rückspiegel zu. und ich glaub kaum, dass 95% nur falsch eingestellt sind.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

@ Angel,
ich gehe selbstverständlich davon aus, das man in einem Sportcoupe zu keinem Zeitpunkt die Sonnenbrille absetzt.
Wie uncool....
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
Antworten