Seite 5 von 7

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Di 16. Sep 2003, 20:31
von Macho
@RCV:
>Der Klang is natürlich einmalig, da kann jedes Gewitter einpacken

Ein Kumpel fährt grad seinen G3 VR6 mit meinem K&N dran, das ist ein :massa: Sound !!

@v53B: Er hat "günstig" geschrieben ! :hihi:


Warum hat VW eigentlich zwei verschiedene VR6-Motoren gebaut ??


Gruß Macho

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Di 16. Sep 2003, 21:04
von RCV
Macho:

Jo, hab mal nen Golf 3 VR 6 mit offenem K&N mit Vollgas wegfahren hören, das war unbeschreiblich, wie lange man das Teil noch gehört hat :-) ) Sooo geil am bollern...
Selbiger Golf stand ebenfalls hinter mir an der Ampel, als er mal aus Spass im Leerlauf hochdrehen lassen hat, da wurd mir aber ganz anders :hihi:

Einfach nur GIERISCH der Klang :essen:

Oah ROLF kann der 26.9. nich schon um sein :hihi: :devil:

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Di 16. Sep 2003, 21:11
von Folterknecht
he die uhr hier im forum stimmt nicht !

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Di 16. Sep 2003, 22:03
von kipf
@ Cyberball:

Du hast irgendwo nach den Kosten gefragt: So wie's bei mir aussieht, komme ich OHNE
Teilerückverkauf, also netto (d.h.: Anschaffung Corrado + sonstiges Material + Kosten meiner
Werkstatt) so auf ungefähr 3000,-EUR + - 300,-EUR...

Ich hoffe allerdings, dass ich nachdem ich alle übrig gebleibenen Teile verkauft habe, so auf
die Gesamtsumme von ca. 2000,-EUR komme.

Allerdings: Ich mache den Umbau nicht selber, sondern lasse ihn machen. Ich habe weder
das Wissen noch die Möglichkeiten das selber durchzuziehen. Wenn Du gute Beziehungen
hast, und das mit ein Paar Kumpels machst, dann kannst Du das Projekt wahrscheinlich
unter 1000,-EUR halten...

Noch eine Info: Ich hab's wegen Bremsanlage und Getriebe und so vorgezogen mir einen
Schlacht-Corrado zu kaufen. Praktisch als Teileträger. Denn ich glaube, wenn Du alles
einzeln zusammenkaufst, wird's teuerer. Vor allem bekomme mal 'nen G-Lader...
Habe für meinen Rahmenschaden-Corrado mit 124.000Km 700,-EUR gelassen. War
ein ganz fairer Preis, finde ich... Der Lader allein ist bals schon so viel wert.

Wenn Du noch Fragen wegen einem G60 Umbau hast, kannst Du mich gerne fragen.
Ich mach ihn zwar nicht selber, aber mittlerweile weiß ich schon so viel darüber, dass ich ihn
shcon fast selber machen könnte... ;-)

MfG

Uwe

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 10:04
von Vitamin53B
@macho

der ist günstig! :grins: nur nicht billig!

Hier mal die daten:

Motor:Umbau auf 1,8l G-Lader aus Corrado BJ ´89 KB: PG Serie: 118 KW/160 PS,Kurzes 16V Getriebe KB: 2Y,Schaltwegsverkürzung um 40% Gema-Motorsport,Neue 16V Kupplung mit verstärkten Federn in Druckplatte,Spritzwasserbehälter versetzt,Mocal / Racimex Ölkühler-Anlage 13-reihig mit Thermostat,Offener KW Trichterluftfilter (abgeschirmt),Geändertes E-prom VW Motorsport: dadurch Aufhebung des Drehzahl- sowie des Ladedruckbegrenzers,Geänderte Kennfeldzündung VW Motorsport,Geändertes Laderrad VW Motorsport: Durchmesser 70mm dadurch Anhebung des Ladedrucks auf 0,9 bar ,Spezieller um 20mm gekürzter Keilrippenriemen, Breiter (11mm) Laderriemen auf Höchstlast ausgelegt,Hochleistungs-Platin- Zündkerzen mit geändertem Wärmewert,Plus Nockenwelle von VW Motorsport, Härtere Ventilfedern VW Motorsport,Fächer(s. Auspuff)Durch Tuning erzielter Leistungswert ca. 161,39 KW / 219,5 PS / 285 NM,

Auspuffanlage:Sandtler Fächerkrümmer 4in1 1600/1800 angepasst,Speziell auf Fahrzeug und Staudruck angepasste Komplettanlage, 100 Zellen Rennsportkatalysator mit Metallwaben, durchgehend 2,5 Zoll Rohrdurchmesser, Töpfe von Supersprint Gr. A, Sonderanfertigung durch Sorg Motorsport, Urbach,Beheizbare Lambdasonde 2 DTM Endrohre 76mm

das das ganze nicht billig ist, ist ja wohl klar, aber eben günstig! :) :):):)

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 14:25
von Macho
@Uwe:
>aber mittlerweile weiß ich schon so viel darüber, dass ich ihn
shcon fast selber machen könnte...

So hab's ich gemacht, erst Infos geholt dann gebastelt !


@Bernd:

Den Auspuff würd ich wie gesagt nehmen solange Er finanzierbar ist !
...Mengenrabatt !? :grins:


Gruß Macho

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 15:56
von Vitamin53B
@macho

bei Dir sollte man ja eigentlich den Mengenrabatt schon in Erwägung ziehen! Hast ja mittlerweile fast meinen ganzen rocco! :grins:

Aber weisst ja, das Teil kostete 2500 Lappen! :money: .............

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 21:49
von Jan-Hendrik
@Joe
Naja, es hat ja nicht jeder Probleme mit dem VR6 (siehe VR Rocco), und zu schwer ist er auch nicht wirklich. Kommt ja drauf an, wie man den Umbau macht. Wenn's vernünftig gemacht ist (Verstrebungen, Verstärkungsbleche, andere Dämpfer bzw. Federbeine usw. - siehe VR Rocco *g*), dann ist das mit das geilste, was einem Rocco passieren kann.

zum Klang:
G60 klingt auch geil, aber VR6 ist absolut unschlagbar, wie ich finde. Hab mal nen 16V mit 45er Webern gehört...war ein wenig enttäuscht, als mich die Dinger vergeblich versucht haben anzufauchen...da kam einfach nichts ! :-(

zur kurvigen Straße:
Mag seind, dass der VR6 nicht unbedingt für sowas ausgelegt sein mag, aber wie du schon sagst:
Alles eine Frage des Geldes !

Ich für mich würde nen G60 nehmen, weil...
1. Einbau sicher etwas einfacher als VR6
2. Fixkostenpunkt ("Motor-Kauf", Steuer (2,9L vs 1,8L), Tank-Kosten)

Naja, aber wenn ich das Geld hätte, dann würd ich auch nen VR6 nehmen und mir verpflanzen bzw. verpflanzen lassen von ner Firma, die den Plan hat.

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2003, 06:13
von Macho
@v53B:
>Hast ja mittlerweile fast meinen ganzen rocco!
Naja ganz so schlimm ist es auch wieder nicht aber bei 'nem ordentlichen Preis würd ich den Auspuff auch noch nehmen ! :grins:

@Jan-Hendrik:
>Hab mal nen 16V mit 45er Webern gehört...war ein wenig enttäuscht, als mich die Dinger vergeblich versucht haben anzufauchen...da kam einfach nichts !

Ich hab mal einen 16V mit Webern gehört (Falke&Berg@Zeeland), der :massa: Sound war endgeil !!


Gruß Macho

Re: VR6 im 2er Scirocco

Verfasst: Do 18. Sep 2003, 06:14
von Macho
Nachtrag: Wie bekommt man eigentlich einen 16V mit Webern eingetragen...nur mit einer alten Karosse !?