Moinsen,
Dann mal noch mein Senf dazu.
Bitte daran denken, das die ABEs nur gültig sind, wenn du die Serienbereifung hast. Sonst kommst du um eine Eintragung nicht drumherum (was bis jetzt aber nie ein Problem darstellte)
Ich hab ein kleines Lenkrad aus praktischen Gründen, weil ich bei fast 2m Körpergröße sonst mit dem Bein am Lenkrad schubbere.
In meinen Augen ist das 32er das beste. Ist ausgewogen, hatte nie Probleme mit dem Tacho und das Lenkrad gibt ein schönes feedback (195 50 15). Bin letztens einen mit einem originalem Lenkrad gefahren, das war seeehr ungewohnt. Für mich Persönlich ist das original Lenkrad ein Fremdkörper, einfach weil ich es anders gewohnt bin.
Die Modellwahl ist natürlich reine Geschmackssache. Ich finde die meisten Lenkräder bei denen die Speichen nicht mit Leder ummantelt sind nicht schön. Lenkräder mit Polyurethan einsätzen sind bei mir generell raus, find ich hässlich. Daher will ich mal noch andere Lenkräder mit in den Ring werfen:
vorab zum Momo Millenium EVO
Extrem entäuschend. Gefiel mit auch supergut. Haptik ist aber niicht so prikelnt. Materialwahl ist einfach nicht schön. Wirkt alles sehr billig. Ausserdem ist es für den den Scirocco Innenraum nen bisschen zu modern.
Kerscher Formel 320 / Atiwe Indianapolis 320
Tolle verarbeitung. Das Leder ist echt schön griffig. Klassische 80er Jahre Form, die Top in den Rocco passt. Ich habs von Kerscher gekauft, weil Kerscher im Websshop immer noch das Foto mit dem Schriftzug im Leder hat. Entäuschender Weise war der dann doch nicht auf dem Lenkrad. Der wurde aus kostengründen wegrationalisiert.

Also kannst du es auch deutlich günstiger bei einem anderen Händler von Atiwe kaufen. Sind 100% identisch nur das du dir bei Kerscher die Farbe aussuchen kannst und es dort knapp 40 Euro mehr kostet. Ich hab es jetzt seit nem Jahr.
Personal Ginta 330 oder 350
War in 330mm mein Sciroccobegleiter für fast 10 Jahre. Traumhaft verarbeitet, super Leder, sehr griffig, teuer... Dafür dibt es auch noch einen Lederbezogenen Pralltopf, dann ist es perfekt. Die Nabe gibt es nur für die kleine Verzahnung. Musst also bei wissen ob du eine Lenksäule mit kleiner Verzahnung hast, oder nicht. Wenn du die Hülsen-Versiun hast, dann muss nur die Hülse ab und alles passt. Bei den anderen Personal Lenkräder ist es ähnlich (find ich meist nicht schön) Tricky wird es einen Dealer zu finden. Heute gibts da nur einen in Austria der auf Zack ist und sich auch mit den deutschen ABEs halbwegs auskennt. Schau dir die Lenkräder am besten beim Hersteller auf der HP an.
Nardi
Nardi ist sehr exklusiv und hat eine sehr gute Qualität. Teuer. Das Gara mit 350mm/365mm ist da so der 80er Jahre Klassiker (das gibt es mit verschiedenen Pralltöpfen von ultrahässlich bis sehr gut). Das Kalista gefällt mir auch.
Holz/Chrom polarisiert. Muss man mögen. Ich find im 2er too much. Ist bei 1er Fahrern immer noch sehr beliebt, besonders die tiefer geschüsselten haben Ihren Reiz. Gleiche Regeln wie bei Nardi. Auf die Verzahnung achten und Händlersuche (mit Ahnung) ist schwierig. (Nadi Händler = Personal Händler). Schau dir die Lenkräder am besten beim Hersteller auf der HP an.
Viel spaß bei der Suche,
Gruß Micha