Seite 4 von 6

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 09:49
von Azteke
OrgAnspender das ins Witz oder? Wenn ja waers ja ne Mega Sauerei

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 09:59
von OSLer
Die gemessenen Abgaswerte mit dem originalen Kat (war noch der erste drin) und dem D3-Kat waren bei mir fast völlig identisch, d.h.f.m. daß auch der originale Kat die für D3 geforderten Werte schafft, aber nunmal aufgrund der damaligen Prüfung (anno 1985 oder 1986 etwa) "nur" als Euro1-Norm eingestuft ist.
VW hat keine offizielle Umschlüsselung für die alten Kat-Systeme vornehmen lassen, ergo muß man halt einen neuen Kat verbauen, der auf Erfüllung der D3-Norm geprüft wurde.
Bringt halt Geld in den Wirtschaftskreislauf.

:hihi:

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 10:55
von el loco rocco2124
Organspender hat geschrieben:Ihr wolltet wissen was an dem Kat anders ist.

Da steht ne Nummer und ein Name drauf. Siehe Fahrzeugschein von Azteke.

Die Abgaswerte ändern sich überhaupt nicht.
1. wird der AU-Prüfer laut Einbauanleitung aufgefordert, das Fahrzeug nach Hersteller angaben einzustellen.
2. nach einem vergleich der voerhergehenden AU mußte ich feststellen, dass immernoch der gleiche dreck ausm Auspuff kommt.

Eigentlich total schwachsinnig, aber wenns gefällt...
ziemlich schwachsinnig , so denk ich auch,aber man kann damit geld sparen und das ist gut.
genauso schwachsinnig ist das man nach dem einbau eines klr systems nochmal eine au machen soll. ne au wird aber ja im warmgefahrenen zustand gemacht , klr arbeitet aber nur im kaltlauf!!!??? naja,das is alles irgendwie humbuck,wirtschaftsankurbelei.....

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 12:13
von Azteke
Jupp so siehts aus, reine Schikane. Naja was solls, jetzt isser wenigstens in der Steuer günstig

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 12:36
von Joker
Vielleicht macht der Katversand ja dann nix anderes, als alte Kats zum Schrottpreis zu kaufen und neu zertifizieren zu lassen, wär doch n Ding :hihi: Weil normal hat ein Kat eine Lebensdauer größer als ein Autoleben.

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 12:51
von Organspender
Azteke, leider ist das mein voller ernst!

Hab mir schon überlegt das Ding wieder rauszuschmeissen und den alten wieder einzubauen.

Dann könnt man den D3 beispielsweise wieder verkaufen, oder gar nur verleihen! :-)

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 13:19
von christian_scirocco2
Naja,

mit wieder ausbauen...

...kommt halt drauf an wie der Kat eingetragen wurde beim StVA. Ob jetzt mit "Kat-ABE Nr......" schön kleinkariert oder man hat nen "Lockeren" beim Amt der einfach einträgt "Schadstoffarm D3 seit ....", die Schlüsselnummer ändert und gut ists. Solche gibts auch. :-)
Im ersteren Fall würde ich den D3 nicht wieder ausbauen. Im anderen Fall wenn man noch den Originalkat hat un er die Werte bringt, ja.

gruß Christian

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 13:34
von Organspender
Hmpf... Bei mir ist alles fein säuberlich Eingetragen. Hersteller, Nummer usw.

Hab schon überlegt einfach mal nen Tüv-Test durchzuführen...

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 15:14
von Maggus
Der D3 Kat ist aus Edelstahl und wird daher schneller heiss was die kaltstartwerte verbessern. Das ist der Ausschlaggebende Grund für Euro2/D3
Der Keramikkörper ist Allerdings genau wie beim Serienkat.
Der Hauptgrund aber ist wohl das er ein Gutachten hat, sinn hin oder her.

Grüssle

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 16:00
von Organspender
He, Maggus. Du kennst dich doch aus...

Kann ich an den Kat 55er Flansche anbruzeln, ohne dass ich ein AU-Problem bekomm?