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AW: Henriette mit Herzrhythmus-Störungen -> 92er JH ruckelt/stottert
Verfasst: Sa 6. Aug 2011, 10:31
von Thommy
Ahoj
heute hat es wunderbar funktioniert mit dem Test der Einspritzdüsen. Die Stauscheibe lässt sich ohne Kraftaufwand nach oben bewegen.
Das Sprühbild von Zyl. 1, 2 & 3 sieht i.O. aus.
Lediglich die Düse an Zylinder 4 strahlt mehr, als das er nebelt. Tropfen oder kleckern konnte ich allerdings nicht erkennen.
Hilft es was die Düse auszubauen, zu reinigen und ggf. in einem Ultraschallbad zu säubern?
Oder ist die dann einfach hinüber?
Grüße,
Thommy
AW: Henriette mit Herzrhythmus-Störungen -> 92er JH ruckelt/stottert
Verfasst: Sa 6. Aug 2011, 12:18
von Pigga
Moin.
Ich hab mal versucht so nen Satz Einspritzdüsen zu "retten", aber ohne Erfolg. Falls da einer ein Patentrezept weiss, nur her damit.
Wenn die i.o. sind hörste ja auch immer dieses "singen" vom Schwingen der Düsennadel (oder wie auch immer sich das Teil da in der Mitte nennt).Wenn das schon nicht mehr da ist, iss was faul.
Das Geräusch hört man hier sehr gut finde ich:
http://www.youtube.com/watch?v=htfi9uLy ... re=related
Btw: Sind die Teile neu überhaupt noch lieferbar?
Gruß,
Pigga
AW: Henriette mit Herzrhythmus-Störungen -> 92er JH ruckelt/stottert
Verfasst: So 7. Aug 2011, 16:56
von Thommy
Ahoj,
ich hab die Düsen nun alle ausgebaut und suche jemanden der mir die Düsen in einem Ultraschallbad reinigt. Mein erster Weg wird zum hießigen Boschdienst führen.
Laut meinen Recherchen ist das vielversprechend.
Gibt es sonst etwas, dass ich mit den Düsen auch im heimischen Keller machen kann um sie zu reinigen?
@Pigga - wie hast du das denn versucht? Was hast du gemacht?
Auf das Geräusch habe ich leider nicht geachtet

Die Düsen gibt es wahrscheinlich nicht mehr neu. Habe im Internet noch keine passenden Neuteile gefunden. Bei VW werd ich noch anfragen.
Grüße,
Thommy
AW: Henriette mit Herzrhythmus-Störungen -> 92er JH ruckelt/stottert
Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 18:06
von Thommy
Ahoj
die Einspritzdüsen sehen nach dem Ultraschallbad wesentlich besser aus
Das Spühbild ist bei allen, besonders bei der am 4. Zylinder, besser geworden

Das lässt hoffen, dass das eigentliche Problem nun behoben ist.
Ob das ein "gutes" Sprühbild ist, kann ich nicht sagen. Mir fehlt der Vergleich.
Leider kamen bei der Bestellung der Dichtungen/O-Ringe nicht die gewünschten Teile

die dicken Ringe habe ich schon, die kleinen für unten müssten morgen kommen.
Interessanterweise kamen bei der telefonischen Bestellung der dicken Ringe noch vier andere Dichtungen mit, die vom Durchmesser überhaupt nicht zur Düse passen

das wurde im Onkel als "zusammen gehörend" angegeben, daher habe ich die mitbestellt (ich bin davon ausgegangen, dass das die kleineren O-Ringe sind).
Grüße,
Thommy
AW: Henriette mit Herzrhythmus-Störungen -> 92er JH ruckelt/stottert
Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 23:19
von Buggyboy
Was mit den Ringen ist kann ich nicht sagen, aber es wäre nicht der erste Fehler, den der Onkel macht, ist ja auch nur ein Mensch
Das^hört sich insgesammt aber schon ganz gut an, dann sind wir mal gespannt ob das reicht , um der Henriette wieder Feuer unterm Hintern zu machen.
AW: Henriette mit Herzrhythmus-Störungen -> 92er JH ruckelt/stottert
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 21:10
von Thommy
so, die gereinigten Einspritzdüsen sind drin
erste Probefahrt ->
zweite Probefahrt -> Problem wieder da

allerdings nicht mehr so deutlich, sozusagen in abgeschwächter Form.
Das stottern tritt beim beschleunigen kurz auf, dabei patscht es in den Auspuff. Dann zieht der Motor sauber über das Drehlzahlband durch.
Bin mir ziemlich sicher, folgendes beobachtet zu haben:
-> fahre ich mit eingelegtem Gang und kuppel aus, kuppel wieder ein und beschleunige tritt das Problem auf
-> fahre ich mit eingelegtem Gang, gehe vom Gas, lass ihn rollen und beschleunige wieder tritt das Problem
nicht auf
Fällt euch dazu vielleicht ein weiterer Tip ein?
AW: Henriette mit Herzrhythmus-Störungen -> 92er JH ruckelt/stottert
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 21:43
von el loco rocco2124
wenn er in auspuff patscht heißt es ja eigntlich das nach der normalen verbrennung noch eine verbrennung stattfindet. also das kann zb dadurch kommen das sauerstoff in den auspuff kommt. krümmerdichtung oder ne ander dichtung am auspuff. kann aber auch durch falsche odr schlechte zündung kommen. so kenne ich das zumindest
AW: Henriette mit Herzrhythmus-Störungen -> 92er JH ruckelt/stottert
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 23:13
von van_diken
hallo
wenn der hobel in den auspuff patscht, heisst es ja, dass das Gemisch zu FETT angereichert wird. also vermute ich mal das da was faul ist. vielleich lambdaregelung etc
AW: Henriette mit Herzrhythmus-Störungen -> 92er JH ruckelt/stottert
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 08:41
von Thommy
Gibt es eine Regelung beim JH-Motor die im Schiebebetrieb anläuft?
Gibt es eine Regelung, ein Ventil, eine Düse, etc. die nach dem auskuppeln den Motor mit einer extra Portion Benzin versorgt?
Oder anders: Wo wird die Benzinmenge reduziert?
Kann das an Warmlaufregler und/oder Zusatzluftschieber liegen?
el loco rocco2124 hat geschrieben:wenn er in auspuff patscht heißt es ja eigntlich das nach der normalen verbrennung noch eine verbrennung stattfindet. also das kann zb dadurch kommen das sauerstoff in den auspuff kommt. krümmerdichtung oder ne ander dichtung am auspuff. kann aber auch durch falsche odr schlechte zündung kommen. so kenne ich das zumindest
Wie kontrolliere ich die Krümmerdichtung?
Motor laufen lassen und Hand auflegen?

- sprich fühlen und genau hinhören ob er irgendwo rausbläst?
Eine falsche oder schlechte Zündung kann ich mir nicht vorstellen.
Dann hätte doch die erste Probefahrt nicht erfolgreich sein können
van_diken hat geschrieben:hallo
wenn der hobel in den auspuff patscht, heisst es ja, dass das Gemisch zu FETT angereichert wird. also vermute ich mal das da was faul ist. vielleich lambdaregelung etc
Dagegen spricht, dass das Kerzenbild passt und eine demontierte Lambdasonde das Problem nicht behebt. Also verursacht die angeschlossene Lambdasonde das Problem nicht.
AW: Henriette mit Herzrhythmus-Störungen -> 92er JH ruckelt/stottert
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 07:55
von Thommy
News
Die Einspritzdüsen kamen nochmal unter die Lupe

Diesmal sah das Sprühbild an Zylinder 2 bescheidener aus als die Anderen.
Nachdem wir die Düsen nochmal draußen hatten, die Benzinleitungen auch mal durchgespühlt haben habe ich den Benzinfilter nochmal begutachtet. Da kam schön sauberes Benzin raus

das ist ein gutes Zeichen
Alles wieder zusammengebaut und der erste Probelauf war erfolgreich

Die ersten Meter der Probefahrt waren Problemlos, dann kamen die Probleme - wieder in schwacher Form - erneut zum Vorschein.

Danach ging es auf eine auführliche Fahrt durch Stadt, übers Land und über die Autobahn. Das Problem verschwand wieder und die Henriette lief 1A.
Mal schauen wie es sich heute verhält.
Hat der Tank vom Scirocco eine Ablassschraube?
Grüße,
Thommy