scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Fireball,
du gehörst bestimmt zu den "Urgesteinen" dieses Forums und fährst einen leistungsstarken Scirocco mit wahrscheinlich fast 200PS! Ich hab den Fahrwerken von KW und KONI "den HUT gegeben"! Sie funktionieren ganz einfach nicht! Bilstein ist meine Wahl - und selbst dort gibt es Verbesserungen!
Und jetzt erkläre mir, wie ich etwas Positives an "günstig erwerbbaren Fahrwerken" darstellen könnte, wenn mir persönlich selbst KONI oder KW nicht genügt!
Gruss.
Ja, das stimmt teilweise. Ich bin schon länger hier im forum. Die meiste zeit hab ich allerdings nur mitgelesen. Mein derzeitiger rocco ist ein stinknormaler JH. Aber das ist nicht mein erster rocco, sondern mein 7ter. In diesen 7 sciroccos, sowie den 2 corsas, dem corrado, dem cordoba und dem camaro waren diverse fahrwerke von den unterschiedlichsten marken drin. Und manche von denen waren auch gut motorisiert. Auch schonmal "deutlich" über 200 ps. Und ich bin nicht nur meine wagen gefahren, sondern auch dutzende andere, von freunden und bekannten. Und zum test habe ich in den letzten 15 jahren bestimmt 500 runden nordschleife gefahren. Ich denke ich kann es schon beurteilen wie fahrwerke sich fahren, bzw wie sie sich verhalten.
Das du ein freund von teuer und noch teurer bist ist mir ja nun mitlerweile bekannt. Und - ohne dir was zu wollen - das du keine ahnung hast, das weiß ich ja auch schon. Aber du bist laut und stur wie ein hungriger ochse. Das heisst, nix was ich sage kann dich davon überzeugen, das nicht nur deine lösung praktikabel ist. Du hast solche fahrwerke nie probiert, schon garnicht in nem scirocco, da würd ich schon was drauf verwetten. Der andere disput den wir vor ein paar wochen bezüglich der fahrzeughöhe hatten, der lässt da schon tief blicken. Ich verweise da nochmal auf das "unfahrbar" deiner aussage. Im ernst, wenn das für dich unfahrbar ist, dann muss ein originales fahrwerk in deinen augen ne selbstmorderklärung sein. Oder du kannst nicht autofahren, die möglichkeit gibt es natürlich auch noch. Auch "sie funktionieren einfach nicht" in diesem thread passt da wunderbar. Ich behaupte einfach mal grob, das du gern mal "auf die kacke haust" ohne wirklich ahnung von dem zu haben, was du gerade erzählst. Du hast deine vorgefertigte meinung und das wars. Da darf dir keiner rein reden, und jeder der es versucht wird gern mal denunziert und auch beleidigt. Das hab ich am eigenen leib schon häufiger von dir erfahren dürfen.
Weisst du, keiner hier hat behauptet das ein bilstein fahrwerk schlecht ist. Im gegenteil, in diesem teil deiner meinung unterstütze ich dich sogar. Bilstein ist eine der besten marken, die es im fahrwerks-segment gibt. Aber es ist eben nicht die einzig praktikable. Und je nach einsatzgebiet ist es auch nicht zwangsläufig die beste. Du musst den thread schon im kompletten lesen. Dem TE geht es nicht darum der schnellste fahrer unter der sonne zu sein. Er will überhaupt nicht schnell fahren. Er will nur cruisen. Und das am besten für umsonst, wenigstens aber doch für billig. Und da scheidet bilstein schon aus. Denn bilstein bietet fast alles, aber billig nicht! Und nun muss man sich umschauen, was man für billig eben bekommt und wie sich die karre damit dann verhält. Und das was man bekommt ist eben kein schrott. Selbst das billigste und "schlechteste" fahrwerk was man in ebay kaufen kann ist noch 100 mal besser wie das originale was er drin hat. Warum hat i21b schon erklärt und ich auch schonmal. Das alte originale ist eben durchgelutscht. Es erfüllt wahrscheinlich seit 10 jahren schon nicht mehr gescheite dämpfung. Und in den letzten 10 jahren ist es auch nicht besser geworden. Und selbst als es neu war, war es aufgrund der damals verwendetten technik und materialen schlechter wie das billigste derzeit erhältliche fahrwerk. Er kann nur gewinnen mit nem neuen fahrwerk. Und was er gewinnt ist auf jeden fall fahrsicherheit. Er wird auch noch einen geringeren reifenabrieb gewinnen und - je nach fahrwerk - sogar besseren comfort. Und das was er erreichen will, die tieferlegung bekommt er noch oben drauf. Mit anderen worten JEDES fahrwerk da draussen erfüllt seinen zweck. Die einen besser, die anderen schlechter, daher gaben wir ihm tips. Aber ER gewinnt auf jeden fall dadurch. Das dir das nicht reicht, kann ihm dabei total egal sein. Und dein palaver - welches ganz offen gesagt aus unwissen herraus entsteht - hilft ihm dabei auch nicht das geringste.
Weißt du, die fahrwerke von heute sind sich nicht mehr so unterschiedlich wie noch vor 20 jahren. Vor 20 jahren war das anders, da wurden auch schonmal dämpfer mit federn verkauft, wo überhaupt nix zueinander gepasst hat. In der zwischenzeit aber, da kannst du glauben was du willst, haben sich die hersteller gegenseitig abgeschaut was die anderen so machen. Und die sind nicht doof. Die haben schon erkannt, was sie falsch gemacht und die anderen richtig gemacht haben. Praktikabel sind sie heute eigentlich alle. Es kommt heute mehr auf den "personlichen geschmack" an, als auf "gut oder schlecht". Ich bevorzuge zb sportlich straffe fahrwerke, welche weder weich noch hart sind. Ich mag es wenn der wagen vorne sicher und ruhig liegt und hinten mit dem schwanz ausschlägt. Ich mag es auf der motorbremse mit 20 kmh zuviel in die kurve rein zu fallen, so das das heck mich überholen will. So, das ich mit knapp 5% driftwinkel bis zum scheitelpunkt rutsche, damit die front weiterhin in die richtung zeigt in die ich fahren will, wobei der (frontgetriebene) wagen doch eigentlich schon lange über die vorderräder hinaus gerutscht wäre und es nur deshalb nicht tut, weil ich beinahe das komplette fahrzeuggewicht nach vorne verlager. Ich mag das, weil man den rocco eingangs der kurve so schneller fahren kann wie ein gleichwertiger hecktriebler das jemals könnte. Aber andere mögen das nicht so gerne. Ein "loses" heck zu fahren ist für die meisten ein grauss. Oder wie in deinem fall "unfahrbar". Für die meisten ist es sehr wichtig, das das heck niemals ausbricht. Und solchen leuten ist mit meiner fahrzeugabstimmung nicht geholfen. Mit anderen worten, sie würden sich - unter anderem - für ein anderes fahrwerk entscheiden wie ich das tun würde. Härter oder weicher, je nach geschmack. Aber wofür auch immer sich andere entscheiden würden, es ist auf jeden fall besser wie original. Und selbst wenn es nur 75 euro kostet. Denn auch die billigen fahrwerke kann man abstimmen. Höher oder tiefer und damit auch gleich härter oder weicher. Mehr last vorne oder mehr hinten. Dazu spielt die reifenwahl ne große rolle, usw usw.
Aber ich schweife ab. Der punkt ist doch, wenn du zu diesem thread nix beitragen kannst weil du eben anderer meinung bist, dann halt doch einfach mal die finger still. Es gibt hier keinen "viele dämliche kommentare"-pokal. Und nen kranz bekommst du deswegen auch nicht umgehängt nur weil du mal wieder versucht hast mich zu beleidigen (und fährst einen leistungsstarken Scirocco mit wahrscheinlich fast 200PS! = und dein penis ist bestimmt 2 meter lang = du bist ein elender schwätzer dem man nicht zuhören muss). Aber da du die sprache ja so gut sprichst hab ich den text oben bewusst so gehalten, damit du auch was davon hast. Wenn du der meinung bist, du musst mich mit jedem satz denunzieren, herrab setzen oder beleidigen, dann kann ich das ganz bestimmt auch. Und deswegen - NUR DESWEGEN - ist respekt etwas, was du dir schon vor wochen verspielt hast. Selbst wenn du in nur einem einzigen fall recht gehabt hättest (was du nicht hast), würde ich dir nach deinen postings, deiner wortwahl und deinen ständigen anfeindungen, keinen respekt mehr entgegen bringen. Und genau deshalb sind meine texte an dich auch in diesem tonfall gehalten. Und zwar solange bis du es auch schaffst mit mir wie ein Erwachsener zu schreiben.