Offene Fragen zum ABF umbau...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Soul_Reaver666
Benutzer

AW: Offene Fragen zum ABF umbau...

Beitrag von Soul_Reaver666 »

Ich hab einen kompletten Kabelbaum mit Steuergerät, Trasponder für WFS und Schlüssel gekauft. Sollte also alles passen, oder?
War halt ein echtes Schnäppchen, da konnt ich nicht nein sagen. (60€) :grins:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Wenn die Teile alle schonmal zusammen gearbeitet haben ist alles i.O. :super:

Evtl. muss die Drosselklappe angelernt werden, aber ich glaub das macht das MTSG automatisch.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

jepp,
wenn Motor SG, SG für Wegfahrsperre (kleiner schwarzer Kasten), Lesespule und Schlüssel alles vom gleichen Spenderfahrzeug hast sollte das auf jeden Fall passen.

Kühlwasserschleuche nehm ich mir gelegentlich beim Schrottplatzbesuch ne Schachtel voll mit fürn Trinkgeld.
Dann mit Rohren verbinden. So lässt sich eigentlich immer was basteln was aufn mm passt.

Beim ABF wird der Lüfter über ein eigenes Steuergerät angesteuert. Das hab ich aber nie verbaut...
Der Temperaturschalter vom PL/JH tuts in der Regel auch. Dann eben nur noch nen Kabel (oder 2 bei nem 2 stufigen Schlater + 2 stufigen Lüftermotor) an den Lüfter gelegt, Masse angeschlossen und fertig.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Soul_Reaver666
Benutzer

Beitrag von Soul_Reaver666 »

so leute bin eigentlich schon auf der Zielgeraden, nur muss ich mich noch durch einige Fragezeichen kämpfen, hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps geben...

mein *Rohr*, dass von der Kurbelwellenentlüftung in den ansaugschlauch geht, hat kein Steckeranschluss, weis jemand warum und wozu der ist? Auf einigen Bildern sieht man, das da ein Stecker dran kommt.

Weiss jemand wo der einpolige Stecker mit dem dicken + Kabel hinkommt?

Kann mir jemand sagen, wozu das Relais mit der Nr. 26 ist und wie es angeschlossen wird?
Kommt der rechte Stecker (T-Form) ganz rechts unten in den Sicherungskasten (wenn man von vorne schaut)?
Das mittlere Kabel (dickes rotes, mit großen schwarzem Stecker) müsste ja auf einen großen dauer + pol kommen, allerdings sind das nur zwei die schon belegt sind (weiss aber nicht genau, ob die beiden auch wirklich aktiv sind oder evtl. für nicht vorhandene Sonderausstattung...)
Der linke stecker sieht aus als würde er auch auf dauer + kommen, kann ich mir aber nicht vorstellen...
Hab mal Bilder von Sicherungskasten gemacht, sollte jemandem ein fehlen auffallen, bitte melden.

@ Marvin: Kannst du evtl. mal ein Bild von deinem Limaspanner machen? Bei mir komm ich nicht richtig bei, da die Bezinleitung im weg ist. Da muss ich mir wohl was zusammenbrutzeln, währ aber schön zu sehen wie es bei dir ist.
Dateianhänge
IMAG0219.jpg
IMAG0218.jpg
IMAG0209.jpg
IMAG0216.jpg
IMAG0207.jpg
IMAG0211.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
kutscher-uli
Neuer Benutzer

Beitrag von kutscher-uli »

Ich möchte nochmal auf die Motorlager zurückkommen.

Hat jemand von euch hier mit Erfahrungen gesammelt:

http://www.clausvonessen.de/pi23/pd1077.html

sieht ja so aus als wenn man mit diesem 16V-Lager ein wenig Platz nach oben hin gutmachen kann:

http://www.clausvonessen.de/pi23/pd1068.html

Ich überlege ob ich mir diesen Satz hier kaufen soll:

http://www.clausvonessen.de/pi23/pd84.html

Ausserdem kann man ja uch die Löcher am Motorhalter ein wenig zum Langloch zurechtfeilen!
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

mit den Lagern hab ich leider keine Erfahrung.

Hab letztes Woend bei meinem neuen 1er die Motorhaube montiert. Zum ersten mal seit der neue ABF drin ist.
Gleiches Spiel wie beim letzten mal. Die Verstrebungen der Motorhaube musste ich teilweise entfernen. Da die Haube im Bereich der Ansaugbrücke auflag fehlten vorne am Schlossträger anfangs 5 - 6cm.
Jetzt passts aber gerade so.

Nur als Denkanstoß:
ich würde nicht versuchen den Motor tiefer zu platzieren, weil euch das hinterher ja an Bodenfreiheit fehlt. Ok, ich lege sehr viel Wert auf Fahrbarkeit, das mag nicht für jeden das wichtigste Argument sein. Aber für mich ist dei Motrhaube zu bearbeiten das kleinere Übel.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

sieht ja so aus als wenn man mit diesem 16V-Lager ein wenig Platz nach oben hin gutmachen kann:

Ausserdem kann man ja uch die Löcher am Motorhalter ein wenig zum Langloch zurechtfeilen!
Und wiederum frag ich mich.... warum sollte man das tun ? :noidea:

Beim Einser versteh ich´s, siehe Philipp, aber warum beim Zweier ?
Weiss jemand wo der einpolige Stecker mit dem dicken + Kabel hinkommt?
Das ist das Ladekabel, was von der ABF Lima zur Batterie geht, meine ich. Aber, da du auch die alte Lima verbaut hast, würde ich die Verkabelung vom PL benutzen.
mein *Rohr*, dass von der Kurbelwellenentlüftung in den ansaugschlauch geht, hat kein Steckeranschluss,
Meins auch nicht... brauchste nicht.
Kann mir jemand sagen, wozu das Relais mit der Nr. 26 ist und wie es angeschlossen wird?
M.E. nach hat der ABF kein Relais 26.... Müsste ich mal nachgucken. Hast du keinen Relaisbelegungsplan vom ABF ?
Hab mal Bilder von Sicherungskasten gemacht, sollte jemandem ein fehlen auffallen, bitte melden.
:rotfl: Das ist nicht dein Ernst, oder ? Wie soll man denn da erkenne, ob was fehlt oder nicht :hihi: Zudem habe ich auf neue ZE umgebaut.
Kannst du evtl. mal ein Bild von deinem Limaspanner machen?
Kann ich.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zu den Steckern, auch wenns schon wieder 10 Tage her ist:

Der 1. dürfte zum Magnetschalter des Anlassers gehen, vermute ich. Im 3. Bild sehen mir die Kabel irgendwie nach Benzinpumpe aus, Internet sagt aber, dass es die Lambdasondenansteuerung und Taktung sein soll.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Der 1. dürfte zum Magnetschalter des Anlassers gehen, vermute ich
Jo stimmt so isses. Dann lag ich falsch mit der Ladeleidtung der Lima.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Torfi
Benutzer

Beitrag von Torfi »

bei mir ist an der gehäuse entlüftung auch son leerer stecker.
limaspanner selber zurechtschweißen. hab ich auch so gemacht =) kann ich morgen mal bilder von hochladen.
warum nimmst du die alte ze?
Gruß Torfi

Hab nen Passt 35i ABF geschlachtet. Alles vorhanden. Bei Interesse melden =)
Antworten