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AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 10:41
von Fireball
@Eugen:
Du siehst es aus dem falschen blickwinkel. Großartig mehr leistung hat man mit dem motor nicht. Aber "wie" die vorhandene leistung sich entfaltet ist halt doch ein himmelweiter unterschied. Ein 2E hat wesentlich mehr drehmoment und das auch schon bei wesentlich geringerer drehzahl. Mit anderen worten, man kann den wagen im alltag (nein nicht auf der rennstrecke) wesentlich besser nutzen, weil man lange nicht mehr so hoch drehen muss um das gleiche zu erreichen. Ich vermute mal im alltag kann man mit dem 2E lässig im verkehr mit schwimmen ohne jemals über 1500 gedreht zu haben. Das geht mit nem JH zwar auch, aber leider fährt der wagen sich dann recht bockig. Und die elektrik von nem 2E iss doch mit verbundenen augen in 30 min gemacht. Und ein hosenrohr auseinander flexen und kurz verlängern, mein gott, nen schweisser in der lehre macht das in 15 min ohne auch nur die spur einer schwierigkeit dabei zu haben.
In bezug auf die bremsanlage, die JH bremsanlage kann bleiben. Auch beim GTI ist die gleiche bremsanlage verbaut wie beim JH. Wir sind uns ja alle darüber einig, das die nicht der brüller ist. Bei einem 2E umbau ist sie jedoch vollkommen ausreichend. Sogar der Passat mit dem 2E motor hat nur 239er scheiben vorne. Und der ist 1,5 mal so schwer wie der rocco.
Du musst dir immer vor augen halten, das ein umbau auf 2E nicht wegen der leistung gemacht wird, sondern wegen der besseren alltagstauglichkeit. Und unter dem gesichtspunkt ist die bremsanlage vollkommen ausreichend und der 2E sogar besser geeignet wie der 16v, weil er schon bei 2500 umdrehungen mehr drehmoment aufweisst wie ein 16v bei 4000.
So und zu den kosten, ein 2E motor ist bestimmt schon mit 500 euro komplett zu kriegen. Inc umbau und tüv iss man bei 1000, allerschlimmstenfalls jedoch bei 1500 euro. Ein umbau auf 16v wird allein für die bremsanlage mindestens mit 1500 zu buche schlagen. Der komplette motor mit allen anbauteilen ist auch nochmal für 1500 gut. Plus eintragung kommt man beim 16v auf stolze 3500-4000 euro. Das ist dann doch nen unterschied, gut das dreifache an kosten. Natürlich, wenn man seine quellen anzapft kann man das ein oder andere teil vielleicht günstiger bekommen. Aber das gilt natürlich für den 2E auch.
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Verfasst: Di 17. Mai 2011, 11:01
von Eugen
Um das Drehmoment wirklich nutzen zu können, braucht man eine ganz andere Getriebeübersetzung als die im Rocco verbauten. Der 16V hat mit dem 2Y-Getriebe zum Beispiel bei 100km/h schon knapp 3500U/min drauf. Was soll man da noch mit Drehmoment? Man fährt mit unseren Getrieben doch sowieso meistens in Drehzahlbereichen, die weit über 1500 oder 2000U/min liegen. Diese Drehzahl sieht mein Rocco nur im Stadtverkehr, wenn ich bei 50-60km/h im 5. Gang rolle. Da bringt das Drehmoment aber auch nicht wahnsinnig viel. Damit kann man zwar toller auf 80 oder 90 hochbeschleunigen, aber wenn man Beschleunigung haben will, schaltet man 2 Gänge zurück...
Nur weil VW unterdimensionierte Bremsen verbaut hat, heißt das ja nicht, dass das gut ist. Aus meiner Sicht muss bei einem soliden Umbau auch schon bei 115PS eine bessere Bremsanlage eingebaut werden. Ein realistischerer Preis dürfte dafür eher 500-750€ sein. Für knapp 800€ habe ich für mein Rennauto eine 4- bzw. Doppelkolben Bremsanlage rundum bekommen, ist zwar kein Rocco, aber nur mal so als Beispiel was mit der Menge an Geld machbar ist.
Für 3500-4000€ bekommt man bereits rennfertig aufgebaute 16V-Motoren mit Leistungen um die 200PS... Normalerweise kostet ein 16V-Motor irgendwas im Bereich 500-1000€. TÜV ist unkompliziert, weil es ja alles schon so gab und kostet in der Regel keine 100€. Es bleibt also Bremsanlage und Stabis vom 16V zu verbauen. Viel mehr als 1500€ kostet das nicht. Selbst wenn der 2E in der Anschaffung 200-300€ günstiger liegt, ist das einfach viel zu wenig um den Umbau interessant werden zu lassen.
Wie man die Sache sieht, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde jedoch nicht auf einen 2E umbauen.
Gruß
Eugen
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Verfasst: Di 17. Mai 2011, 11:11
von Maggus
Eugen hat geschrieben:Um das Drehmoment wirklich nutzen zu können, braucht man eine ganz andere Getriebeübersetzung als die im Rocco verbauten.
Dann nimmt man einfach das Original 2E Getriebe vom Golf 3 GTI, das ist auch ein 020er. Es haben beide Motoren ihren Reiz. Muss jeder Wissen was er mag.
Ich habe meinen Spass mit dem 2E Rocco oder auch dem Passat ABF, auch wenn sie unterschiedlicher in der Leistungsentfaltung nicht sein könnten.
Mein 2E Umbau war Low Budget.Ohne Änderungen wie z.b. Nocke/Bremse habe ich All inklusive ca.500 investiert. Günstiger gehts nicht.
Mit der Bremse muss ich dem Eugen zustimmen, die Originale JH/GTI Bremse ist da schnell an ihren Grenzen. Ich fahre jetzt die 16V Anlage. Einzutragen geht es aber mit der JH Bremse.
Gruss Markus
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Verfasst: Di 17. Mai 2011, 13:42
von Schnitzel
...da muss ich doch auch mal kurz mein Senf zu geben...
egal was rein kommt für ein Motor...
fakt is doch...IMHO ...die KJEt is einfach nur Müll...
Absolut anfällig in allen Lebenslagen ...
Ich bin immer froh wenn man irgend etwas anderes als Einspritzung sieht...als den KJet Müll..
Sorry...habe aber echt schlechte Erfahrung die vielen Jahre damit gemacht...
Ich bin immer dafür die rauszuwerfen...
Seis ein simpler RP Umbau oder oder oder
Ich habe schon mehrfach ein RP Umbau gemacht und auch ein PF/PB Umbau...genau so eignet sich auch
eine 2H Einspritzung sehr gut. Hauptsache Elektronisch...und nich tmehr Mechanisch ...
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Verfasst: Di 17. Mai 2011, 14:08
von Stephan
Meiner Meinung nach ist die K-Jet ok, solange alles richtig funktioniert. Was aber nach 20-25 Jahren meist nicht mehr der Fall ist. Ich persönlich würde auch jederzeit einen Motor mit elektronischer Spritze einem mit mechanischer vorziehen. Daher finde ich den Umbau gut.
AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 14:23
von Maik
K-Jet ist wie 1und1...wenn es läuft,klasse...aber wehe es gibt mal Probleme...
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Verfasst: Di 17. Mai 2011, 17:21
von COB
Fireball hat geschrieben:
Ein 2E hat wesentlich mehr drehmoment
Das halte ich aber für ein Gerücht, dass die ca. 160 Nm eines 2E nun wesentlich mehr als die 147 Nm eines JH sind...
Fireball hat geschrieben:
Sogar der Passat mit dem 2E motor hat nur 239er scheiben vorne. Und der ist 1,5 mal so schwer wie der rocco.
Der 35i/3A ? Hat als GT 2.0 zu 99% keine 239er Anlage. Das Kleinste bei den späteren Passat waren mE 256 mm.
Fireball hat geschrieben:weil er schon bei 2500 umdrehungen mehr drehmoment aufweisst wie ein 16v bei 4000.
Der 2E hat doch niemals mehr Drehmoment als der 16V, wenn schon der kleine PL 168 Nm zur Verfügung stellt, im Gegensatz zum 2E mit seinen nur ca. 160 Nm... Beim 9A oder ABF sieht das freilich schon wieder anders aus...
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Verfasst: Di 17. Mai 2011, 17:27
von COB
Schnitzel hat geschrieben:
...die KJEt is einfach nur Müll...
Absolut anfällig in allen Lebenslagen ...
...
Seis ein simpler RP Umbau oder oder oder...
Deswegen hat Mercedes-Benz die noch bis weit in die 90er zB im W124 verbaut...

Sicher ist die KA-Jet nicht der Weissheit allerletzter Schluss, aber sie so schlecht zu machen, tut auch nicht not, besonders wenn ich im gleichen Satz etwas von Mono-Jetronic lese... bevor ich mir so eine olle SPI reinspaxe, da erwecke ich lieber eine uralte KA-Jet wieder zum leben... kann ich freilich eine L-Jetronic oder gar Motronic bekommen, gut, dann würde ich mir das nochmal überlegen...

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Verfasst: Di 17. Mai 2011, 17:28
von Stephan
Die Drehmomentkurven sehen aber ganz anders aus, so dass das wirklich gut nutzbare Drehzahlband bei dem 2E schon sehr früh beginnt.
Natürlich ist die Spitzenleistung bei einem Serien 8V niedriger als bei einem Serien 16V. Ich glaube, das bestreitet keiner. Wenn Du Dir aber anschaust, bei welchen Drehzahlen jeweils die verfügbare Leistung anliegt, dann stellt sich die Frage nach dem Spaßfakter eigentlich nur dahingehend, ob man eher eine Drehzahlsau bevorzugt oder einen Motor, der schon bei niedrigsten Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung stellt.
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Verfasst: Di 17. Mai 2011, 17:44
von COB
Stephan L. hat geschrieben:Die Drehmomentkurven sehen aber ganz anders aus, so dass das wirklich gut nutzbare Drehzahlband bei dem 2E schon sehr früh beginnt.
Definiere mal bitte: Gut nutzbar. Entweder ich versteh dich hier miss,m oder wir reden von verschiedenen Dingen. Es ging doch ums Drehmoment, das legt ein 16V bei 4250 1/min an und damit wie sich das gehört im letzten Drittel des Drehzahlbandes. Damit erfüllt er alle Forderungen nach einem guten, elastischen Motor. Gut drehmomentstark UND drehfreudig. Wie soll ein auf frühes (und dabei auch noch niedrigeres) Moment abgestimmter Motor wie der 2E das besser können ?
Stephan L. hat geschrieben:
Natürlich ist die Spitzenleistung bei einem Serien 8V niedriger als bei einem Serien 16V. Ich glaube, das bestreitet keiner.
Sicher ist sie das, aber darüber sprach keiner. Es ging doch explizit nur ums Moment, dass beim 16V dann daraus auch noch mehr Nennleistung resultiert, dass möchte man auch erwarten dürfen...
Stephan L. hat geschrieben:
Wenn Du Dir aber anschaust, bei welchen Drehzahlen jeweils die verfügbare Leistung anliegt
Was bedeutet verfügbar ? Pmax: 6200 1/min (PL) vs. 5400 1/min (ADY), dann dürfte der "Sieger" bzgl. Spassfaktor hier eindeutig der 16V sein... sowohl was Moment als auch Pmax angeht...
