Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
So. Mal ebend noch gemütlich Frühstücken und ab geht es.
Youngtimersammlung:
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
EZ 1979, Günnis Spezial Edition
VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1982, Speedster Cabrio, Rieger GTB
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1988, Speedster Cabrio, Günnis Spezial Edition
EZ 1990, 16V MTM
VW Scirocco 53b 1/2 - Anhänger
EZ 1986, GT - Anhänger Projekt
VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
VW Passat 32b, EZ 1984, 3 türer
VW LT35, EZ 1987, Abschleppwagen www.kult-fahrzeuge.de
Polen hat seine eigenen Bräuche. Und Krzysztof und sein Team haben erneut ein Volldampf-Sciroccotreffen mit geballter Gemütlichkeit angeboten, bis zur Perfektion vorbereitet und umgesetzt. Wo in Deutschland das Mögliche in den Mühlen der Bürokratie unmöglich gemahlen wird, begegnet uns bei unseren Nachbarn das scheinbar Unmögliche möglich: Zwei Scirocco-Konvois über wunderschöne Alleen und Waldstrecken - an den neuralgischen Punkten von Ordnungshütern passgenau mit grüner Welle und freier Fahrt versorgt. Selbst eine Warnweste genügt, um bei dem in seinem Fahrstil sonst eher sportlich ambitionierten polnischen Autofahrer in seinem Heimatland mit beneidenswerter Selbstverständlichkeit höfliche Zurückhaltung zu erreichen.
Die Ziele der Ausfahrten waren wohlüberlegt: Einmal ging es um das vor 75 Jahren geplante Feuer auf Menschen, was in keine Freundschaft passt, und das zweite Mal um Fahrzeuge aus 3 Jahrhunderten, mit denen sich ungebetenes Feuer löschen liess. Selbst die Feuerwehr des Volkswagenwerkes war zu besichtigen. Geparkt haben wir - anscheinend ganz selbstverständlich - wieder dort, wo kein anderes Auto Zugang fand: auf den Marktplätzen vor den schmucken Rathäusern der besuchten Orte.
Anreise Mittwoch, Abreise Sonntag. Marktplätze, Bunkerführung, Feuerwehrmuseum, 4 Übernachtungen, 3 x Frühstücksbuffet - alles inklusive für 40 Euro? Auch der allabendliche Grillwurstgenuss vom Lagerfeuer auf dem Laubbaumplatz direkt am See war im Preis inbegriffen, beinahe Vollpension! Die Unterdruckschlauch-Vollsanierung in Polen war von mir bei meinem Scirocco zwar nicht geplant, gehört aber ebenfalls zu meinen vielen schönen Erinnerungen.
Der Wettergott hat denn auch Fleiss und Geschick der Organisatoren und alle Teilnehmer des Treffens mit moderaten Temperaturen und ganz überwiegend schönem Sonnenschein belohnt.
Die Zahl der Teilnehmer aus Deutschland hatte wieder leicht zugenommen. Mein Dank geht an den unermüdlichen Krzysztof, an seine Beraterin Magda und sein Team. In Vorfreude auf das Sciroccotreffen in Polen 2012