16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Thommy
Erfahrener Nutzer

AW: 16 Zoll felgen. Welche bereifung?

Beitrag von Thommy »

Günni hat geschrieben:Siehst du und deshalb habe ich gar keine Lust was zu schreiben, weil du ja eh immer was zu meckern hast und es besser wissen willst, obwohl du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast.
Ich schlag mich seit 30J. mit denen rum und weiß was geht und was nicht.

Deshalb tuts auch ein Smiley, besonders wenn man ältere User angreift (Willi), die mit Sicherheit auch mehr Erfahrung und Ahnung haben als du.

Das für die 16er eine Einzelabnahme erforderlich ist, sollte eh klar sein, aber mit Sicherheit keine Tachoprüfung oder Angleichung.
Wenn du keine Lust hast etwas beizusteuern, dann sind auch Smiley fehl am Platz. Vorallem wenn der Smiley, bzw. viel mehr du, veruscht mich zu diskreditieren.

Ich habe Willi in keiner Weise angegriffen. Mir war es wichtig die wiederkehrende Diskussion mit ihm zu Ende zu bringen. Dazu führe ich Fakten und Quellen an und keine Beschimpfungen, persönlichen Äußerungen oder dergleichen.

Das "Argument" des Alters und der Erfahrung mag in Kombination im täglichen Leben sehr viel Wert sein. Darauf greife ich auch gern zurück. Jedoch verbitte ich es mir, dieses Vorzuhalten - es wohl deutlich, dass ich mich mit der Materie beschäftige, sie hinterfrage und einen Hintergrund zu dem Thema vorzuweisen habe und demnach nicht unerfahren bin.

Mit freundlichem Gruß,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Günni

Beitrag von Günni »

Wenn du keine Lust hast etwas beizusteuern, dann sind auch Smiley fehl am Platz.

Du verdrehst die Tatsachen, ich habe geschrieben:Siehst du und deshalb habe ich gar keine Lust was zu schreiben, weil du ja eh immer was zu meckern hast und es besser wissen willst, obwohl du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast.

Vorallem wenn der Smiley, bzw. viel mehr du, veruscht mich zu diskreditieren.

Als Diskreditierung bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens.
Warum sollte ich dir oder deinen Thesen vertrauen?

Ich habe Willi in keiner Weise angegriffen. Mir war es wichtig die wiederkehrende Diskussion mit ihm zu Ende zu bringen. Dazu führe ich Fakten und Quellen an und keine Beschimpfungen, persönlichen Äußerungen oder dergleichen.

Ah ja?

ist dir schon mal aufgefallen, dass wir immer wieder über diese Sache "diskutieren"? Ich bin es langsam leid...

Das muss man nicht kommentieren.

Das "Argument" des Alters und der Erfahrung mag in Kombination im täglichen Leben sehr viel Wert sein. Darauf greife ich auch gern zurück. Jedoch verbitte ich es mir, dieses Vorzuhalten - es wohl deutlich, dass ich mich mit der Materie beschäftige, sie hinterfrage und einen Hintergrund zu dem Thema vorzuweisen habe und demnach nicht unerfahren bin.

Wenn dem so wäre, hättest du gar nichts geschrieben
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Günni hat geschrieben: Als Diskreditierung bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens.
Als Mittel der Diskreditierung bezeichnet man Verleumdung und das Verbreiten von Gerüchten.
Deine Äußerungen mir gegenüber empfinde ich als solche.
Warum sollte ich dir oder deinen Thesen vertrauen?
Ich belege das was ich schreibe mit Quellen und Zitaten die für jeden nachvollziehbar sind.
Abgesehen davon habe ich bei diesem Thema 16" ebenfalls meine Erfahrungen mit Paragraphen, Eintragungen, Einzelabnahmen und Prüfingenieuren gemacht.
Ah ja?

ist dir schon mal aufgefallen, dass wir immer wieder über diese Sache "diskutieren"? Ich bin es langsam leid...

Das muss man nicht kommentieren.
Warum nicht?
Da steht lediglich, dass ich es nicht mag wiederholt der Unwahrheit bezichtigt zu werden ohne das dabei eine fundierte, sachliche Diskussion zustande kommt. Leider ist das hier im Thread zwischen Willi und mir immernoch der Fall.
Einen Angriff auf ihn kann ich dabei besten Willens nicht sehen.
Wenn dem so wäre, hättest du gar nichts geschrieben
Wie meinst du das?

Gruß,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Günni

Beitrag von Günni »

Ich gebs auf, sinnlos! :bang:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wir haben doch gar keinen Sommer. Wieso macht ihr hier einen Sommerlochthread. Nu ist es doch aber mal gut mit der Rumstänkerei.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Mich ärgert es bloß, daß jemand Infos gibt die nicht stimmen.

Ich habe auf 3 Sciroccos meine 16 Zoll VW BBS mit vorne 195/45R16 und hinten 205/45R16 drauf und auch eingetragen. War alles kein Problem. Ein Tachocheck war nie notwendig.
Die beiden unterschiedlichen Größen sind 'historisch' bedingt. Als ich meinen ersten Satz von den BBS Felgen gekauft haben waren noch 205/45R16 Reifen drauf, 2 Stück davon fast neu (Seriengröße vom Golf 3 Cabrio). Die wollte ich zuerst weiterfahren, drum auch schon mal der Vorstoß mit der Größe und dem Gutachten vom Dirk.
Am Auto zeigte sich jedoch, daß der große Reifen vorne unten an der Radhausschale leicht geschliffen hat und nachmurksen wollte ich da nix. So bin ich dann letztendlich vorne auf die 195/45R16 gekommen und hinten habe ich die 205/45er drauf gelassen. Eintragung war kein Problem, bis auf den Fall daß es eine Einzelabnahme war (VW Werksfelgen ohne Gutachten, Distanzscheiben) und der Prüfer sogar eine Fahrprobe gemacht hat.
Nun stehen die Größen nun mal so drin und wurden auf die anderen beiden Sciroccos relativ einfach übernommen.
Ok das ganze ist schon ein paar Jahre her, aber erst letztes Jahr habe ich die gleichen Felgen mit den 205/45R16 Reifen auf meinen Corrado eintragen lassen. Auch hier ging es ohne Tachocheck, weil der Corrado als größte Seriengröße 205/50R15 vom Werk eingetragen hat und somit mit den 2% genügend Luft war.

Ich habe also auf 4 Autos leichte Übermaß-Reifen drauf, die sind so vom TÜV eingetragen worden und ich bin mir sicher daß da auch alles rechtens ist.
Da können noch so viele Mathematiker kommen und das Gegenteil behaupten.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Sven

Beitrag von Sven »

@Willi:

Thommy hat doch nur geschrieben, daß aufgrund des höheren Abrollumfangs gegenüber der Serie eine Überprüfung des Tachos notwerndig ist,
die das Einhalten der zulässigen Toleranz beweißt.

Das hast du im Grunde genommen ja mittels des Gutachten, das du von Dirk hattest, gemacht.

Niemand zweifelt an der Rechtmäßigkeit deiner Eintragungen.

Auch hat Thommy Recht damit, daß für den Fall, daß die Überprüfung ein Überschreiten der zulässigen Toleranz ergibt, eine Angleichung des Tachos notwendig werden würde, bevor eine Eintragung möglich ist.

Ich verstehe also nicht, warum hier von allen Seiten auf ihn eingehackt wird!?

Bleibt doch mal locker! :prost:

MfG, Sven. :wink:
occorics 1
Benutzer

Beitrag von occorics 1 »

@ sciroccofreak willi

wie ist die genau bezeichnung von deinen felgen 7x16 ET35?

mfg occorics 1
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

occorics 1 hat geschrieben:@ sciroccofreak willi

wie ist die genau bezeichnung von deinen felgen 7x16 ET35?

mfg occorics 1
Es handelt sich um die 2-teilige VW BBS Felge in der Größe 6,5x16 ET45.
Es ist quasi die gleiche Felge wie die Felgen des Golf 3 20 Jahre GTI, und ist auch auf dem Golf 4 noch oft zu sehen, nur eben mit der 4/100 Anbindung.
Diese Felge gab es mal serienmäßig auf dem Golf 3 bzw. 3,5 Cabrio sport edition
Aufgrund der hohen Einpreßtiefe sind vorne noch 10 Platten drin, hinten 15er (bei jeweils serienbelassenen Modellen, kein Bördeln, kein Ziehen, keine Tieferlegung)
Reifen wie schon angesprochen voren 195/45, hinten 205/45
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... vw+16+Zoll
Beim Corrado durfte es etwas mehr sein, Reifen rundrum 205/45, vorne 15mm Distanzen, hinten 20mm pro Seite (Karosserie original, leicht tiefergelegt )

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
paulejb
Neuer Benutzer

Beitrag von paulejb »

Hallo,

will auch mal meinen Senf dazugeben.
Also ich habe 16 Zoll OZ für meinen Rocco 2 und habe den Tüv bei nuns im Autohaus gefragt was ich für Reifen fahren darf. Der hat dann bei sich im Computer nachgesehen bzw. gerechnet und mir gesagt das ich 195/45R16 fahren muss. Die 195/40R16 passen nicht.

Gruß Jens
Antworten