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AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 07:55
von mattbug64
So, ich habe mir meinen vorhandenen Mengenteiler noch mal in Ruhe angeschaut und mit meinem gesunden Halbwissen würde ich sagen das das ein PL Mengenteiler ist:
AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 08:06
von Marvin
Hi
Tja ich weiss es noch nicht so ganz. Das was mich stört ist, dass an deinem angeblichen Benzindruckregler KEINE Benzinleitungen sind

Und wo keine Benzinleitungen sind kann auch kein Benzindruck geregelt werden, also scheidet das Teil als solches aus. Zumal der auch elektrisch ist ?! Ich kenn das wenn, dann nur per Unterdruck.
Ich würde jetzt doch eher sagen, dass es ein KR Mengeteiler ist, da auch 7 Leitungen von abgehen und der Warmlaufregler bestimmt auch rechts am Zylinderkopf sitzt.
Falls du dir noch das N71 einbaust, musst du einen Anschluss ins "Powerrohr" basteln.
AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 08:46
von mattbug64
Marvin hat geschrieben:Hi
Falls du dir noch das N71 einbaust, musst du einen Anschluss ins "Powerrohr" basteln.
N71 (Regelventil für Leerlaufstabilisierung) ist ja bereits am Motor mechanisch angeschlossen. Mir fehlt ja "nur" das der Steuergerät.
AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 08:48
von Marvin
Achso, ok. Weiter machen

AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 09:56
von fsg-tuner
ist auf jedenfall ein k-jetronik mengenteiler, musst die teile nr vergleichen dann siehst du ob es ein kr mengenteiler ist oder von sonst einem auto.
pl mengenteiler hat einen elektrischen kraftstoffdruckregler. bei der k-jetronik wird der kraftstoffdruck einmal fest am mengenteiler über plättchen eingestellt und dan über den warmlaufregler gesteuert( wegen kalt höherer druck, warm niedriger druck).
besorg dir so ein steuergerät, verkabel das und der motor läuft vernünftig
AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 11:11
von mattbug64
fsg-tuner hat geschrieben:ist auf jedenfall ein k-jetronik mengenteiler, musst die teile nr vergleichen dann siehst du ob es ein kr mengenteiler ist oder von sonst einem auto.
pl mengenteiler hat einen elektrischen kraftstoffdruckregler. bei der k-jetronik wird der kraftstoffdruck einmal fest am mengenteiler über plättchen eingestellt und dan über den warmlaufregler gesteuert( wegen kalt höherer druck, warm niedriger druck).
besorg dir so ein steuergerät, verkabel das und der motor läuft vernünftig
Soooo, ich habe dann mal eben per freihändigem Kopfstand die Teilenummern meines Mengenteilers ermitteln können.
And the winner is....
VAG: 027133353 + 0438120195 und damit ist es ein KR Mengenteiler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Damit habe ich aber immer noch das Fragezeichen im Gesicht wofür die Unterdruckdose (so sieht das aus) am Mengenteiler gut ist (siehe rote Markierung in den Bildern) und wo ich die beiden Kontakte anschließe.
"Besorg Dir so ein Steuergerät" heißt das Steuergerät für Leerlaufstabilisierung (443 907 393 N9)?
Das kommt nächste Woche dank der Unterstützung eines Users aus diesem Forum!
AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 11:34
von Marvin
Geht denn an diese nur der Stecker und eine Unterdruckleitung ? Ist die Dose sonst irgendwo mit verbunden ? Ansonsten lass sie so wie sie ist, bzw. ausbauen und den Unterdruckschlauch verschließen...
AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 11:45
von mattbug64
Ich schätze mal das das Ventil für die Schubabschaltung ist (N65).
Kann man anschließen, muß aber nicht und im stromlosen Zustand ohne Auswirkung.
Kann jemand meine Vermutung bestätigen?
AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Verfasst: Mo 28. Jun 2010, 08:22
von Marvin
AW: Scirocco KR im 68er Käfer
Verfasst: Mo 28. Jun 2010, 09:12
von Folterknecht
ist ein KR mengenteiler.
die dose die da angeschraubt ist sieht mir wie der drucksprungschalter aus ! der ist beim rocco normal im wasserfangkasten verbaut.
der macht folgendes beim KR. wenn der motor kalt ist und du nen kickdown machst schaltet der und spritzt zusätzlich benzin übers kaltstartventil ein.
damit er auf touren komtm wenn er kalt ist und nicht zu sehr abmagert. wenn der motor warm ist macht das ding nichts mehr.
es ist nicht die schubabschaltung, schubabschaltung ist ein sehr großes ventil was an dicke luftschläcuhe angeschlossen ist !!!!!
das ist das was man beim scirocco vorne direkt im motorraum sieht neben dem mengenteiler !