Gti Motor 1,6 1,8 ein paar Fragen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco´82
AW: Gti Motor 1,6 1,8 ein paar Fragen

Beitrag von Rocco´82 »

Den EG gabs aber mit Hydros, wenn auch nur sehr selten. Meine, das es nur im letzten halbjahr also Modelljahr 83 war, bin mir mit der zeit aber nicht ganz sicher.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Rocco´82 hat geschrieben:Na einmal mit tassen und einmal mit hxdros. Also 2 varianten ;-)
Achja auch beim unterdruck gabs unterschiede aber da kenn ich mich nun nicht so gut aus ;-)
.. Häää? Ein EG mit Hydros? Was soll denn das sein? Vom EG gab es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als 10 Varianten, die haben sich im Mengenteiler, Kraftstoffsystem, Unterdruckgedöns und Auspuffanlage, Nockenwelle und wasweissich unterschieden, aber Hydros ? :noidea:

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Wenn sich nicht daran was geändert hat, gibt es neue Kats für den EG. Aufgrund des Preises aber nur für Autos interessant, die keine Chance auf H haben und oder momentan jeden Tag damit fahren müssen

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=305050

Rocco´82 hat geschrieben:immer diese gefährlichen halb wahrheiten.

Also, den 1,6er EG mit 110PS kannste wegen der kat geschichte vergessen. Es gibt zwar ein Kat aber die nur noch gebraucht und sehr schwer zu finden.

Den 1,8er DX kannste einbauen, dafür gibt es noch g-Kats, kosten aber knapp 300 eus.
Oder machst einen bastard draus. Gibt einige umbau berichte dazu hier im forum.

Beides einspritzer und beim EG also beim 1,6er gibt es wiederum 2 verschiedene varianten aber das ist ja hier uninteressant :-)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Neue für EG? Echt? Nicht das ich mir einen kaufen würde aber sowas ist immer gut zu wissen :-)

Ja, mein Schlachter aus 1. hand bzw 2. hand (erst tageszulassung von VW dann von einer oma gefahren, mit scheckheft aber leider heckschuss) hatte hydros drinne.

Auf nachfrage bei vw wurde mir gesagt, das das letzte modell des EG Hydros hatte, der aber sehr schlecht damit lief, keine richtige leistung brachte.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Rocco´82 hat geschrieben:...das das letzte modell des EG Hydros hatte, der aber sehr schlecht damit lief, keine richtige leistung brachte.
Das überrascht mich nicht. Die meisten EGs haben ihre 110 PS trotz der scharfen Nockenwelle nicht erreicht. Mit Hydros und der "sanfteren" Nockenwelle konnte das ja erst recht nichts werden.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
denny
Benutzer

Beitrag von denny »

Also Plan sieht wie folgt aus(aber alles erst wenn ich die Schweißarbeiten am Scala fertig habe,was noch dauern kann weil Argon leer) es soll einfach erstmal nur ein 1,8er Dx oder Abs Rumpf mit der 10:1 Verdichtung unter das ja Gerafel daran dan ein Fächerkrümmer und ganz vllt später nochmal ein geplanter Kopf..
Jetzt brauche ich nur mal ein JA oder NEIN ob ich dann den alten standart Kat an den Dx oder Abs Rumpf hinter dem Fächer montieren kann?? Da bitte nochmal eine klare Aussage!
@Maik da können wir mal auf einem Treffen gerne drüber sprechen(habe noch einen weiteren Motor über)wenn sie dann noch da sind was sie bringen udn kosten würden...
habe nur gelesen die würden etwas "luftig" sitzen??

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

Wie jetzt schon mehrfach gesagt, es ist technisch ganz einfach: ---> JH block unter deinem Kopf rausziehen, und nen 1:10 Block (egal welcher MKB jetzt) drunterschieben, und alles andere bleibt...

Da der Kat ja mal rein von dem zusammenbau her gesehen an deinem Kopf hängt (über Krümmer und Hosenrohr) ist es dem Kat doch egal, ob unter deinem Kopf jetzt ein 1:10 oder 1:8,5 Block sitzt.

Selbst die Kat regelung (lambdaregelung) juckt sich nicht dran, ob dein Gemisch nun mit 10:1 odfer 8,5:1 verdichtet wird.

evtl andere Verbrennung gleicht die Regelung aus, und da ja auch die Regelung an deinem Kopf hängt (Über Steuergerät, Taktventil,Mengenteiler --> Einspritzdüsen) stört es auch diese nicht welcher Block nun unter deinem Kopf sitzt.

Der EINZIGE den es Kümmert (nichtmal welche Verdichtung nun dein Block hat, sondern lediglich, welcher MKB auf den Block geritzt ist) ist der Tüvheiner, wenn du ihn drauf aufmerksam machst.

Ich weiß noch nicht, ob ich meinen Tüver dadrauf aufmerksam machen soll oder nicht.
Schätze mal, ich werde vielleicht zufällig mit der Flex am Block abrutschen , und noch zufälliger dabe den MKB unkenntlich machen.

Da ich leider, bedingt durch den neueren Motor , auch wenn der absolut gleich dem DX ist, kein H-kennzeichen bekommen könnte, und alles nur wegen so nem blöden MKB, der überhauptnix über den Block aussagt, aber das versteh mal einer...
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ob der Kat an den Fächer passt hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern was das für ein Fächer ist. Ohne Anpassungsarbeiten wirds wohl nicht gehen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
denny
Benutzer

Beitrag von denny »

Okey gut also demnächst wird so ein Teil besorgt mein Flex rutsch auch manchmal ab vorallem wenn es im Winter alles vereist ist...

wird wenn den eh erst nur mit roter Nummer gefahren;)

also 110ps wären realistisch?

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
denny
Benutzer

Beitrag von denny »

Wo sollte man im Fächerkrümmer am besten die Lamdarsonde unter bringen?

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
Antworten