serienverdichtung JH ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Gesechzig
Benutzer

AW: serienverdichtung JH ?

Beitrag von Gesechzig »

hi
na gut dann eben 14:1 hab ich nicht aufgepasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtun ... C3%A4ltnis

@stefan sag ruhig was, auch wenn es nicht gehen sollte werde ich dich nicht
verantwortlich machen da ging es eben nicht..

grüße
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Jo die laufen auch mit Methanol nech.
Und sehen meist so aus :hihi:

Oh yiiihaa baby!

Bild
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Falls es schief geht. Ich habe hier noch einen EX-Block mit 10:1 liegen, wenn du es richtig machen willst. :zahnlos:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
SciroccoGTX
Benutzer

Beitrag von SciroccoGTX »

GTX hat geschrieben:Watt? Ein JH ist ungefähr der lahmste 1.8er den VW je gebaut hat.
Das ist nicht richtig. Der JH in einem gutem Zustand der vernünftig eingestellt ist läuft wesentlich besser als zum beispiel der RP der ABS oder der EX Motor.
(Hatte alle 3 Motoren schonmal).
Wenn man aber nur so verhunzte JH-Motoren hatte dann ist diese Einstellung kein wunder.

Ich selber habe in meinem Scirocco immernoch den JH Motor drin und bin sehr zufrieden. Viele sagen immer bau doch um auf 16V bla bla aber ehrlich gesagt habe ich gemerkt das sich das nicht lohnt. Bin gegen nem gutlaufenden 16V KR von nem Kumpel (Golf 2) gefahren und ich habe ihn mehrmals abgezogen.
Habe meinen Jh ein wenig verändert wie Schrick 288 Grad welle, Fächerkrümmer und den Motor bei Bosch einstellen lassen. So bin ich echt zufrieden damit und werde bis auf weiteres keinen anderen Motor einbauen.
Wenn es mal soweit ist dann gleich n richtigen Motor wie n 1.8er T und n schönen 5-Ender.
88er Scirocco GTX G60

86er Audi 90 Typ 81 Limo 2.2

86er Golf 1 Cabrio cl

09er Audi A4 Avant S-Line 2.0TFSI

[SIGPIC][/SIGPIC]
ronin

Beitrag von ronin »

Also bei 2mm lässt sich noch alles spannen, bei 3mm nicht mehr. Wie die Abstufung ausssieht weiß ich gerade nicht, bei 2mm haste auch noch kein Problem mit der Trefferwahrscheinlichkeit zwischen Kolben und Ventilen.... Das wichtigste um dem JH Leistung zu geben ist der Abgasstrang. Was der Motor auf einmal drehfreudig wird, wenn der GTI-Krümmer und das Hasenrohr verbaut ist :-) ) Wenn du bei 2mm am Kopf den JH Krümmer dranlässt könnte es sicherlich Thermische Probleme geben...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der JH ist sicherlich kein schlechter Motor, aber bei der Verdichtung wird es einem nun mal schlecht, wenn man sich etwas mit Motoren und den Kreisprozessen auskennt. (Wirkungsgrad etc. )

Ein RP oder EX geht m.M. gefühlt untenrum besser - ein JH obenrum. Sieht man ja auch an der angegebenen Höchstleistung. Was ist nun Alltag entscheidender?

Interessant wird es, wenn man sich mal den angegebenen Verbrauch und Beschleunigungswerte anschaut, da sieht man, wer mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Aus der Scirocco Bedienungsanleitung, da sieht man genau was ich 2 Absätze weiter oben meine...

Motor Verbrauch 90km/h 120km/h Stadt Besch. 0-80km/h 0-120 Höchstgeschw.
DX 5,6l 7,4l 10,9l 6,1s 9,1s 191kmh
EX 5,7l 7,7l 8,9l 6,7s 10s 178kmh
JH 6,6l 8,6l 11,1l 6,8s 10,2s 181kmh

Für den RP im Golf habe ich leider gerade keine Anleitung zur Hand.

Ich hatte auch einen JH Scirocco und RP Gölfe und war mit dem JH erst zufrieden, nachdem ich den Block gegen einen Block mit höher verdichteten Kolben getauscht habe. (EX, DX, EV, PF, die liste ist lange...)
Im Serientrimm bietet der JH nichts - weder gute Beschleunigungswerte noch niedrigen Verbrauch. Was für ihn spricht ist die Masse an Ersatzteilen und der D3-Kat. Ohne Verdichtungserhöhung -> :schlafen: :arschabfrier:
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

SciroccoGTX
Benutzer

Beitrag von SciroccoGTX »

GTX hat geschrieben:Der JH ist sicherlich kein schlechter Motor, aber bei der Verdichtung wird es einem nun mal schlecht, wenn man sich etwas mit Motoren und den Kreisprozessen auskennt. (Wirkungsgrad etc. )

Ein RP oder EX geht m.M. gefühlt untenrum besser - ein JH obenrum. Sieht man ja auch an der angegebenen Höchstleistung. Was ist nun Alltag entscheidender?

Interessant wird es, wenn man sich mal den angegebenen Verbrauch und Beschleunigungswerte anschaut, da sieht man, wer mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Aus der Scirocco Bedienungsanleitung, da sieht man genau was ich 2 Absätze weiter oben meine...

Motor Verbrauch 90km/h 120km/h Stadt Besch. 0-80km/h 0-120 Höchstgeschw.
DX 5,6l 7,4l 10,9l 6,1s 9,1s 191kmh
EX 5,7l 7,7l 8,9l 6,7s 10s 178kmh
JH 6,6l 8,6l 11,1l 6,8s 10,2s 181kmh

Für den RP im Golf habe ich leider gerade keine Anleitung zur Hand.

Ich hatte auch einen JH Scirocco und RP Gölfe und war mit dem JH erst zufrieden, nachdem ich den Block gegen einen Block mit höher verdichteten Kolben getauscht habe. (EX, DX, EV, PF, die liste ist lange...)
Im Serientrimm bietet der JH nichts - weder gute Beschleunigungswerte noch niedrigen Verbrauch. Was für ihn spricht ist die Masse an Ersatzteilen und der D3-Kat. Ohne Verdichtungserhöhung -> :schlafen: :arschabfrier:

Also auf Werte aus Bedienungsanleitungen gebe ich garnichts weil die so gut wie nie stimmen. Das war damals schon so und ist bei den aktuellen Autos immernoch so. Tendiere da lieber aus Erfahrungswerten.

Mann sollte immernoch bedenken das alle vier Motoren (EX/DX/JH/RP)keine Rennmaschienen sind. Habe meinen auch noch so bearbeitet damit ich ein wenig mehr spaß habe und weil ich den Sound mit ner Nockenwelle so gerne mag :-) )
Wenn ich richtig Leistung will kommt keiner von den Motoren in Frage egal wie krass die bearbeitet wurden. Nur ist ein bearbeitet Motor der schon im Auto vorhanden ist eine günstige alternative zu umbauten wie zum beispiel zum serien KR oder PL.

Ein weiterer Pluspunkt für den JH den du vergessen hast ist die haltbarkeit.
Der Motor kann verdammt viel ab und hält auch verdammt lang.

Im endeffekt muss immer jeder selber wissen war er macht ob nun ein vorhandenen Motor ein wenig zu bearbeitet oder gleich einen anderen Reinstricken. Jedem das seine :prost:
88er Scirocco GTX G60

86er Audi 90 Typ 81 Limo 2.2

86er Golf 1 Cabrio cl

09er Audi A4 Avant S-Line 2.0TFSI

[SIGPIC][/SIGPIC]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

SciroccoGTX hat geschrieben: Ein weiterer Pluspunkt für den JH den du vergessen hast ist die haltbarkeit.
Der Motor kann verdammt viel ab und hält auch verdammt lang.
das liegt (unteranderem) an der geringen Verdichtung.

Ein JH arbeitet einfach unwirtschaftlicher als die höher verdichteten, daran gibt es nichts zu rütteln.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
_-VR6-_
Benutzer

Beitrag von _-VR6-_ »

Falls es mit dem bearbeiteten Kopf doch nicht mehr klappt melde dich - hab hier noch einen guten JH Kopf liegen =)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Wie der Thommy schon sagt: Auch Erfahrungswerte können an der Thermodynamik nichts verändern. :-) )

Das die Motoren keine "Rennmaschienen" sind, sagt schon der Name: Volkswagen

Bei der Haltbarkeit gibts keine signifikanten Unterschiede zwischen JH und den anderen 8V Kandidaten. Wenn ich einen Motor höher drehen muss damit etwas passiert gleicht sich der geringere Innendruck durch die niedrigere Verdichtung auch schon wieder aus.
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten