Zeigt eure Roccos vorher-nachher...Der große Bilderthread

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Louis
Benutzer

AW: Zeigt eure Roccos vorher-nachher...Der große Bilderthread

Beitrag von Louis »

Dirk Schneider hat geschrieben:der Scirocco kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor.
Breitbau mit ehem. Luxembourger Kennzeichen, der wieder auf original zurückgerüstet werden soll :gruebel:

Da fällt mir jemand aus Ulm ein, kann das sein ?! ;-)

Grüße
Dirk
Nee, Dein Gedächtnis täuscht Dich nicht, Dirk. Ulm ist schon mal die richtige Fährte!

Wie gesagt: Wenn der GTB eine 78er oder 80er Karosse gehabt hätte, würde ich das Auto so lassen wie es ist.

Aber einen rostfreien GLI aus dem August 1976, Der muss allein aus historischen Gründen einfach wieder in einen möglichst originalen Zustand versetzt werden.

Da gibt es einfach keine Alternative zu. Schließlich sind nach meinen Recherchen - mit dem GTB - nur noch 6 76er GLI bekannt.

Tut mir leid für die Tuner. Aber hier geht es um ein technisches Kulturdenkmal. Da müssen die individuellen Vorlieben der Tuning-Szene einfach zurücktreten...

Grüssle
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich“ (Konrad Adenauer).
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

jo jammerschade um den geilen einser (der auch im kalender ist) :-(
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
cxspark

Beitrag von cxspark »

Bild

Alle Tiefen und Höhen sind auf diesem Bild.
Geschenkt bekommen November 2006 mit durchgerosteter Beifahrertür, totem Lack, leeren Dämpfern vorne, miefigem Innenraum und durchgesessenen Sitzen.

Aufpoliert, zwei mal die Türen gewechselt, gereinigt, repariert........
bis er Mitte 2007 gut da stand.

Dann fährt ein "jonger Soicher" mit Mamas Clio ungebremst hinten rein, wirtschaftlicher Totalschaden.

Zuerst Heck wieder ausgebeult, später anderes Heckblech eingesetzt und weiter gehts.

Seit 2008 leider als Auto für die kalten Jahreszeiten degradiert.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

dr.scirado hat geschrieben:jo jammerschade um den geilen einser (der auch im kalender ist) :-(
Nö !! Nich jammerschade.

Im Gegenteil. Das Auto hat Geschichte geschrieben, bis es verbastelt wurde. Ich bringe es nur wieder in einen Zustand, in dem es wieder Geschichte schreiben kann.

Wer die Rieger Teile haben will, darf mir gerne eine PN schicken. Alles zerstörungsfrei abgebaut. Ich habe kein Prob damit, wenn eine 80er Karosse den Plastikschmuck weiter tragen soll...
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich“ (Konrad Adenauer).
Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

Louis, Respekt vor der Entscheidung!!! Schön das er wieder original wird =)
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco->Sven »

so... sah er aus als ich ihn vor knapp 3 Jahren gekauft habe

Bild

... und das ist jetzt draus geworden.... ( momentan baue ich ihn auf G60 um )

Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

Sciroccoandy hat geschrieben:Louis, Respekt vor der Entscheidung!!! Schön das er wieder original wird =)
Danke ;-)

Ich habe es mir ja lange durch den Kopf gehen lassen. Es gab einfach kein Argument gegen einen Rückbau.

Das Argument, auch ein Rieger GTB ist ein Kulturdenkmal, greift nicht. Denn wenn ich die Plastikteile mit allen Befestigungen zerstörungsfrei ablösen kann, dann kann das Plastik ja an einer anderen Karosse weiterleben. Es ist also nichts unwiederbringlich zerstört...

Und das Argument, es käme in 10 Jahren bestimmt einer, der für einen Rieger GTB denselben Preis wie für ein gleichwertiges originales Auto bezahlen würde, kann ich nicht akzeptieren. Die Menschen glauben seit 2.000 Jahren, dass sie ihr Pfaffe in den Himmel führen wird. Und was passiert tatsächlich? Der Pfaffe begrapscht alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist... Nich mit mir ;-)

Dann wird die Ersatzteilsituation immer prekärer. Je länger ich den Umbau hinausschiebe, desto teurer und mühsamer wird eine Restauration. Und: Die Fa. Rieger Design hat nicht sauber gearbeitet. Bei manchen Befestigungslöchern gibt es bereits leichte Rostansätze. Wenn der Gilb noch weitere 10 Jahre Zeit bekommen hätte, wären die Innenkotflügel vorne innen und der untere Bereich der linken A-Säule vermutlich nur schwer zu retten gewesen.

Ich habe bewußt keinen Umbauthread eröffnet. Wenn ich Fragen habe, stelle ich die im Bereich Technik. Und wenn alles klappt, könnt Ihr das Schätzchen in 2011 auf Treffen begutachten...

Grüssle
Gerhard
Martin
Benutzer

Beitrag von Martin »

@Louis klasse was du draus machen willst,find i gut.
Auf gutes gelingen das die Plaste weg geht.

Gruss Martin
Scirocco 1 16VG60 Limited Pasy 16VG60+Golf 1 Cabrio G60
75iger TS ABT Scirocco Vipergrün mit H
Jetta 1 GLS mit H
Audi Typ 43 200 5T
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

Dirk Schneider hat geschrieben:jo, auch von mir :respekt: für Die Entscheidung, auf Original umzubauen.

Ich bin eh nicht sooo der Fan von Plastik am Einser ( der sieht "nackig" schon schön genug aus ;-) )

zerstörungsfrei für die Teile an sich wahrscheinlich schon, aber auf dem Fahrzeug selbst wird der Umbau doch Spuren hinterlassen haben, oder ?
Sind die hinteren Radläufe noch vorhanden ?
Nix vom Blech rausgetrennt ?
Heckspoiler mit Schrauben an die Karosserie gedübelt, oder "nur" geklebt ?
Wie auch immer, ich kann mir vorstellen, daß das mit ordentlich Arbeit verbunden sein wird... :erschrecken:
Grüße
dirk
Danke Dirk ;-)

Der GTB lässt sich im Gegensatz zum GTO tatsächlich recht problemlos zurückbauen.
_ Vorne sind es drei Löcher für die Halter des Frontspoilers
_Hinten zwei Löcher in der Reserveradmulde und eins im Heckblech.
_An den Aussenschwellern je 8-10 Bohrungen für die Schienen, mit denen die Seitenschweller befestigt werden.

Die hinteren Radläufe sind natürlich herausgetrennt worden. Die äußeren Radläufe gibt es noch als Reparaturblech. Einen Innenkotflügel hinten hatte der Einser nicht, weil Innenwand und Seitenteil direkt aneinander geschweißt wurden.

Und die Kiemen vor den Hinterrädern sind vermutlich nur aufgeklebt, weil sich bei abgenommener Seitenverkleidung an den Rücksitzen keine Schäden oder Nähte im Blech entdecken lassen.

Aber das ist sicher die größte Baustelle am Fahrzeug. Egal, was an Blech fehlen sollte, muss der Karosseriebauer eben dengeln.

Der Heckflügel ist verschraubt UND verklebt. Die Schrauben sind raus. Der seit 1993 verwendete schwarze Silikatkleber lässt sich aber zum Glück mit einem Teppichmesser oder dünnem Draht schneiden. Der kommt auch noch wech...

Arbeit? Das ist Entspannung, mal nen Tag schrauben zu dürfen. Ich habe ja keinen Zeitdruck.

So, jetzt aber zurück zu Sina´s Bilderthread. Sonst guckt die mich am nächsten Stammtisch nicht mehr an :wink:
bullyfriend
Benutzer

Beitrag von bullyfriend »

ich mag mehr so die fast originalen.. nen bissi fahrwerk nen paar alus nen esd und nen paar kleinigkeiten.. nix übertrieben... aber das iss ja geschmachsache
hier mal 2 von meinen
Dateianhänge
rocco wohnwagen.JPG
rocco wohnwagen.JPG (60.14 KiB) 195 mal betrachtet
rocco 1.JPG
rocco 1.JPG (98.8 KiB) 187 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]Rauchen ist Krebserregend?
Mir doch egal was Krebse geil macht..

Antworten