Original vs. Umbau...Wirklich ein Streitpunkt?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Gesperrt
Günni

AW: Original vs. Umbau...Wirklich ein Streitpunkt?

Beitrag von Günni »

Rocco´82 hat geschrieben:Naja, auch nciht mehr. Versuch doch mal ein Blaues A brett aufzutreiben oder solch seltenen späße. da kommste mit deinem Lackiertem scheiß auch nciht weit.
Mal abgesehen von den 7 Rechtschreibfehlern in diesem Satz, was willst du mir damit sagen? :gruebel:
ronin

Beitrag von ronin »

Rocco-Ernie1 hat geschrieben:Hallo,

muss mich jetzt doch mal als Original-Muffel outen :hihi:

Ich finde originale Sciroccos sowie getunte (im gewissen Rahmen) klasse.

Meiner bleibt Original :frech: und ich sage euch der hat schon sehr viele EUROS verschluckt und viel viel Arbeit....
Jetzt wo du dich gerade meldest...
Die Aussage, dass orginale nicht gewürdigt werden ist Unfug. Aufm letzten Ruhrpotttreffen standen 10 gemachte 2er, ein gemachter 1er und dein orginaler 2er... Und um welches Auto sind alle rumgeschlichen?

:prost:
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
DocRoc
Benutzer

Beitrag von DocRoc »

Ich finde das ist so ziemlich die unnötigste Diskussion und es ist Schade das es überhaupt zum Thema wird.
Eigentlich hat sich gerade die Scirocco-Szene immer durch Ihre Toleranz ausgezeichnet.
Hier wurden schon immer selbst Fahrzeuge verschiedenster Hersteller auf Treffen gesichtet und deren Besitzer fühlten sich wohl und anerkannt und nun diese Diskussion.
Gerade der Scirocco war ein typisches 80er Jahre Fahrzeug wo man einen Rieger-GTO schon fast als klassischen Zeitzeugen betrachten darf.
Ich glaube das ist vielen Original Verfechtern gar nicht bewußt. ATS-Cup und tiefer war quasi Serie. Außergewöhnliche Szene-Fahrzeuge auf den Treffen die meist in mühsamer Kleinarbeit aufgebaut wurden haben Trends ausgelöst. Ich kann mich an Treffen so um 1990 erinnern (unteranderem auch Hohenroda) wo es Pokale in der Kategorie Original gab und händeringend nach einem Originalen gesucht wurde, frage mich wo die waren!
Kurz gesagt gäbe es wahrscheinlich die Szene und auch das Forum in der Art nicht wäre der Rocco damals ein gewöhnliches Brot und Butter Auto gewesen und nur als Original rumgefahren.
Letztendlich hat Tuning und Original seinen Reiz und seine Berechtigung und das Beides letztendlich zum Erhalt unseres Hobbys in welcher Form auch immer beiträgt sollte jedem bewußt sein.

So, hab genug geschwätzt und geh schlafen.
@ Stefan: Wir können ja am Samstag wie gewöhnlich weiter dummes Zeug labern. :lol:

Gruß Ulf

Bild
Mik
Benutzer

Beitrag von Mik »

Wie schon weiter oben angemerkt:
Wenn wir jetzt schon so weit sind, dass man sich über das Aussehen seines Fahrzeuges streiten muss, dann fahr ich doch auf kein Treffen mehr.

Ich gestalte mein Fahrzeug so, wie es mir gefällt. Basta.
Wenns jemand nicht gefällt, dann muss er´s mir ja auch nicht sagen, das interessiert mich nämlich nicht. Da ist dann eher "konstruktive" Kritik angesagt.

Ich fahre meinen Scirocco, weil er mir am Herzen liegt und weil er immer rarer wird.
Und dazu hab ich eine (manchmal mehr, manchmal weniger) verschworene Gemeinschaft, die das gleiche fühlt und denkt wie ich. Das find ich cool, und nichts anderes! Dass ich mich da noch mit jemand streite, ob das Lenkrad original ist oder nicht, ist doch Kindergarten.

Und zum Kirmes-Tuning etc: Am 53er kann man wenigstens noch mit der Hand was machen, auch wenns ab und an nicht gut aussieht. Macht das mal mit wenigen finanziellen Mitteln an einem neuen Fahrzeug, da kommt man aber nicht weit.

Just my 2 Cents....
CU Mik
[SIGPIC][/SIGPIC]
91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light

## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich finde es toll, daß es die Original-Verfechter gibt, die wenigstens einen kleinen Teil der verbliebenen Sciroccos in ihrem Urzustand erhalten. :super:
Ich freue mich immer wieder, wenn ich einen Scirocco sehe, der immer noch so aussieht, wie er damals bei Karmann vom Band lief! :-)

Was mir jedoch nicht gefällt ist, daß die "Originalos" den "Tunern" teilweise doch mit einer gehörigen Portion Überheblichkeit entgegentreten, wie man auch mehr oder weniger offensichtlich zwischen den Zeilen des Treffenberichtes lesen und anhand der Bild-Auswahl auf der IG-Seite sehen kann.
Es werden Scirocco-Liebhaber, die ihr Auto in größerem Stil individualisieren, als Proleten hingestellt, von denen man sich klar distanzieren will.

Ich fände es schade, wenn sich die Szene in zwei Lager spalten würde.
Jeder hat nun mal andere Vorlieben und man sollte den anderen respektieren, auch wenn man es selbst nicht verstehen kann, was manch einer aus seinem Auto macht oder auch nicht macht.

Mir ist es lieber, es bastelt einer an seinem Scirocco herum und hält ihn in fahrbereitem, technisch und optisch (Geschmacksache) gutem Zustand, als daß die Autos auf den Schrott oder auf Stockcar-Pisten wandern und dann für immer weg sind.

Letztlich haben wir doch alle das gleiche Hobby, wenn auch die Schwerpunkte verschieden sind.
Der Gesetzgeber und die Ersatzteilversorgung machen und das Leben doch schon schwer genug.
Da müssen wir uns nicht auch noch gegenseitig drangsalieren. :prost:

MfG, Sven. :wink:
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

ZITAT:
"....die überwiegend "schick gemachten Fahrzeuge" zeigten auf das es für
originale Fahrzeuge Zeit ist, sich nur noch eigenständig oder mit
anderen Fans von Youngtimern und Oldtimer zu präsentieren. Originale
Zweier Sciroccos waren leider meist nur "Randgäste".........."
ZITAT ENDE

Wie man diesen Satz nun deuten möchte, ist jedem selbst überlassen...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und kann dazu nur sagen das ich es zum :kotz: finde das man sich nun "aufspaltet" bzw deswegen in die Haare bekommt...

Ich habe auch einen Originalen "verbastelt"... Na und? :gruebel: Ist doch mein Problem ob der in 10 Jahren dann nur noch 500 Euro wert ist im gegensatz zu einem Top erhaltenen Originalen der dann 8000 :money: bringen würde...
Es ist heute mein Hobby und wie die anderen schon sagten mein Ding was ich draus mache!

Eins weiß ich ganz genau, sollte es soweit kommen das es nur noch Treffen für Originale und seperat getunte gibt, dann hat sich dieses Hobby für mich erledigt... :wayne:
Rocco-Ernie1
Benutzer

Beitrag von Rocco-Ernie1 »

Ich habe die Aussage (Das originale nicht gewürdigt werden) nicht getroffen.
Sollte das so klingen, dann war das nicht meine Absicht, Sorry. :massa:

Ich wollte nur sagen, das es wirklich unnötig ist darüber zu schreiben und eigentlich sind wir doch alle (na gut, vielleicht nicht alle) einer Meinung das jeder sein Auto so gestalten kann wie er mag, ob Original oder Getunt.

Alle Sciroccos haben Ihren Reiz und sollte sich das wirklich mal spalten, dass es nur noch ‚Originale‘ oder ‚Getunte‘ Treffen gibt, dann….. halte ich mich einfach nicht daran :frech:

@ronin Die sind nur um mein Auto geschlichen, weil es unter der Überdachung stand und es regnete.... :hihi: :hihi: :hihi:

@DocRoc Ich gebe dir voll Recht
------------------------------------------------
Scirocco BJ 82 / zederngrün met. original Zustand 70 PS

Scirocco BJ 2010 / schwarz perleffekt

SUCHE Dachzierleiste links mit Chrom (sehr guter Zustand)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

@Günni

ja nu, ist spät geworden, da achte ich nicht mehr auf Fehler ;-)

Was ich meine ist, mit lackierten Teilen im inneren, Rahmen lackieren, Airbrush-zeugs, Sportlenkräder, Lackierte oder Polierte teile eben.
Warst jetzt nicht Persönlich damit gemeint aber ich find das immer so klasse, jeder schreit danach, mal ein H zu bekommen. Der einzige Gedanke scheint wohl nur zu sein, den Rocco günstig zu Fahren.

Aber solche Leute wie ich zB legen wert darauf, das der wirklich original mit H ist, dazu zählt auch das Blaue brett, das originale Radio und Fahrwerk.

Ich finde ja gut gemachte echt schick, hab ja selber einen davon in der Sammlung (zwar nicht gut aber es wird besser). Nur solche Aussagen sind daneben, habe zB schon alleine 1.200€ in die Motor-restauration gesteckt, damit der Original bleibt. Umbauten innerhalb des Rocco-zeitraumes sind ja auch Ok.

Habe ja meinen einen weißen auch von FR auf EG umgebaut, passt ja auch vom Bj. Aber ich will mir deswegen nicht nachsagen lassen, das kann ja jeder. Kann ja eben nicht jeder, weil die meisten einfach keine lust und kein Geld dafür opfern wollen.

So, jetzt darfste wieder Fehler zählen :frech:
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Rocco-Ernie1 hat geschrieben:
@ronin Die sind nur um mein Auto geschlichen, weil es unter der Überdachung stand und es regnete.... :hihi: :hihi: :hihi:

t
Ne ne hat ja nicht durchgeregnet :prost:
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Maik

Beitrag von Maik »

Ich habe lange überlegt ob ich meine Gedanken zu den Thema äußere...Ich denke ich werde es tun.

Ich finde es total unangebracht, Tuning und original zu trennen....

Wir haben gerade erst den "neuen" Scirocco mit in die Familie aufgenommen...das ging schon nur mit ach und Krach.Und jetzt da Ruhe herscht,provoziert man neuen Ärger und unfrieden...Muss das sein?
Wer meint er müsse sich absetzen,welche Partei auch immer,der möge das tun...ich werde solche Treffen und Hompages tunlichst meiden.

Für mich gehören alle Sciroccos zusammen und auf ein Treffen.Egal ob Serie oder Tuning.Ich sehe beides gerne.Es gibt ja auch noch sowas wie "klassisches" oder "dezentes" Tuning...wo soll das dann hin?Nicht Fisch und nicht Fleisch...

Leute kommt mal weg von der Schwarz/Weis Ansicht.Oder haben Wir bald Köln für Einser Serie am Freitag,Samtag Einser Tuning Only,Sonntag Zweier Original,Montag Zweier getuned,Dienstag Dreier Serie und Mittwoch Dreier getuned? :ironie: Klasse Treffen!

Mal im ernst ich will das nicht.Ich will mir auch gerne mal anschauen was ich nicht habe....Also mal der BLick über den Tellerrand.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Gesperrt