Projekt: Autobahn-Rocco

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Acrid
Benutzer

AW: Projekt: Autobahn-Rocco

Beitrag von Acrid »

Hi Leute,

Ja, ist mir auch klar, dass ein Scirocco nun doch ein bisschen betagter ist. Jedoch sind die 2x90km täglich (2x45min;) für mich recht wichtig zur Entspannung. Und die habe ich nunmal doch mehr bei einem Auto, an dem mein Herz hängt.
Bin 1.5 Jahre den Weg im Smart Roadster Coupé gefahren, also auch laut, hibbelig und nicht wirklich stark motorisiert, trotzdem hat es mit mehr Laune gemacht als im Volvo mit 180 die Strecke zu nehmen. Man merkt ja die Geschwindigkeit eh nicht mehr und ist irgendwie aber doch angespannter, weil man ständig aufpassen muss, dass niemand links raus zieht.

Also ich bin echt schwer am überlegen mit ´nem 2er, mit JH und LPG, dann FW und jut ist. Sicherlich kann ich zeitlich nicht viel dran schrauben, aber ab und an mal ein WE, oder es dann doch in die Werkstatt bringen, wo es sicherlich nicht so viel kostet, als beim Volvo die Drosselklappe zu tauschen oder sowas.

Wie gesagt, entspannung ist wichtig, aber ich ziehe meine Entspannung aus ´ner netten Fahrt mit ´nem netten Auto und das gerne Tag für Tag. Mal schauen.

G.
Th.
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Okay, Maik, einigen wir uns auf ca. 8 Liter bei konstant Richtgeschwindigkeit 130 km/H. Das ist das Ergebnis der Umfrage hier im Forum. Das will er aber nicht ! Er will es schon krachen lassen ! Ausserdem fährt er das was Du beschrieben hast nicht für ein nettes, gemütliches Treffen mit ein paar Kumpels, wo es egal ist ob man ein paar Minuten später oder früher fährt. Er muss zur Arbeit, 5 vielleicht 6 Tage in der Woche. Er verfährt Deine 350 KM alle 2 Tage !
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

@Acrid
Das hättest Du jetzt nicht schreiben dürfen ! Das ist nicht fair...
Ich halte Dir die Fahne hoch, mache mir Gedanken, zerbreche mir den Kopf um Lösungen zu finden und Du willst einen Scirocco als Nachfolger für einen lauten, hibbeligen und nicht wirklich stark motorisierten Smart :ironie:
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hmmm,
ich hab den Scirocco auch als Autobahnfahrzeug im Einsatz. Nicht immer, aber immer öfter. Dank roter Nummer würde im Falle einer Panne immer ein Ersatzfahrzeug bereitstehen.
Der Rocco ist recht vernünftig, auch im Alltag. Wenn du viell Autobahn fährst, und vor allem drauf angewiesen bist, das der läuft, dann solltest Du keinen Reparaturstau anhäufen und Dich ein wenig mit den dingern auskennen.
Ich hab immer nen Werkzeugkoffer im Auto, weil halt doch mal ne Kleinigkeit den Geist aufgibt.
Bei meiner Fahrleistung kann ich allerdings auch zuschauen, wie das Auto altert. Da kommen im Monat im Schnitt 6000km zusammen. Aber nem Rocco trau ich das durchaus zu, da sich viele Mängel halt ankündigen.
In deinem Fall bietet sich ein Scirocco mit Autogas geradezu an!
Schön Richtgeschwindigkeit und nen langes Getriebe, dann läuft er lange.

Ich hab selbst mal wieder einen auf 4t Getriebe umgerüstet, da Lautstärke und weniger Drehzahl mir wichtiger ist als Krach und Beschleunigung. Zumindest als Alltagsfahrzeug für die Autobahn. Ach ja, JH-Motor.

Cioa Claas
Acrid
Benutzer

Beitrag von Acrid »

Hi,

super Leute, also der Wagen sieht dann so aus:

- 2er mit JH Motor (möglichst GT ohne Plastikkram drum rum)
- 4T Getiebe
- LPG Venturi Anlage
- 40er Federn/FW
- Leichtlaufreifen: VA: 175er, HA: 195er mit Spurplatten
- Felgen mal sehen, evtl. alte ATS 5-Stern mit Wagenfarb-Akzenten (Créme)
- schwarz getönte Heck- & Seitenscheiben
- wenn möglich GT-Doppelscheinwerfer-Front
- roof-chopping für weniger Luftwiderstand... nee nur Spasss;) oder hat jemand sowas schon gemacht? ;)

Ich trage das jetzt so zusammen, da ich mir innerhalb von ein paar Wochen direkt den Wagen so zusammenstellen möchte und das nicht über mehrere Monate hinweg machen will. Demnach kläre ich jetzt alles mit den involvierten Firmen soweit ab, dann wird ein Rocco gekauft und los geht der Umbaumarathon für ihn, bis dann hoffentlich ein geschniegelter Scirocco vor der Tür steht...

Sagt mal, weis jemand, was so ein komplett neu aufgebauter / überholter JH kostet? Wo?

Euch ein schönes Wochen-Ende!

G.
Thorsten
Rocco.Mike
Benutzer

Beitrag von Rocco.Mike »

Hi.

Ich schreib nu auch mal was dazu.

Fahre meinen Rocco zwar erst 3 wochen. Muss aber auch jedes Wochenende 700Km Fahren da ich Soldat bin.
Bisher bin ich mit dem durchschnittsverbrauch recht zufrieden ca. 8-9.5 L (JH+AUG getriebe) bei geschmeidiger Fahrweise zwischen 130-150 Kmh. Mein Golf 4 1.6 kam auch meist auf 8-10 Liter bei 140-170 Kmh.

Deine Geplanten Umbauten um den Scirocco Langstreckentauglich zumachen hören sich gut durchdacht und relativ leicht realisierbar an.

Ich persönlich bin immer dafür das Autos auch gefahren werden und nicht nur auf nem Trailer unter ner Plane die Welt zu sehen bekommen. ;)

Bei den Älteren Schätzchen wie z.B. einen Guten 1er Rocco würde ich es mir auch 10mal überlegen ob ich den nicht lieber zum schönwetter Auto mache da diese öfters schon fast Oldtimer sind.

Man sieht sich auf der Autobahn :)
02` A4 Avant S-Line+ (Pampers Bomber)
90` Audi 80 Typ 89 (40mm Federn, 9x16 usw ...)
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Hört sich stimmig an, aber die Mischung aus 175er vorne und 195 hinten ist wohl eher aus der Rubrik schlechter Scherz!
Dürfte keiner abnehmen.

Empfehlenswert dürften 195/60R14 sein, quasi Vernunftbereifung. 175/70R13 wär mir vom Fahren her minimal zu schwammig. 195/50R15 geht auch, wenn das Fahrwerk nicht bretthart ist.
Acrid
Benutzer

Beitrag von Acrid »

Hi Leute,

@Friese...
weshalb nimmt denn niemand 175/195 ab? Soweit ich weis, dürfen x20 Unterschied sein? Oder meinst du das Problem liegt eher an der Zollgröße der Felgen bei den unterschiedlichen Reifengrößen?
Ob 175er vorne zu schwammig sind, kann ich so nicht sagen, aber beim Gewicht des Roccos, mit einem FW drin und eher auf gerader Strecke unterwegs, als beim Kurvenjagen, sollte es schon gehen denke ich. Beim Aquaplaning helfen die dünneren Reifen auch ein bisschen.

Mal sehen, VA und HA 195er wäre ja auch nicht soo schlimm, aber man denkt halt schon über jeden einsparbaren Tropfen Sprit(oder LPG;) nach, bevor man sich die Bereifung aussucht... Vielleicht fährt ja jemand hier schon sowas, werde mal suchen...

OK, euch dann einen soften Freitag!

G.
Thorsten
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Hallo,
ich dachte, Du willst 175er auf 13Zoll mit 195er auf 15 Zoll kreuzen.
Oder eher 175 auch auf 15Zoll?
Zur Erfahrung: Habe einen Scirocco auf 175/70 R13 laufen. Ist recht weich und angenehm, in Kurven aber deutlich schlechter als ein 185/60R14 oder ein 195/50 R15 (andere exotische Reifengrößen lasse ich jetzt mal außen vor).
Der 185/60 R14 ist relativ nahe von den Kurvengeschwindigkeiten dran am 195/50 R15, jedoch eine ganze Ecke komfortabler im Zusammenspiel mit einem Tieferlegungsfahrwerk.
Mein Tip also eindeutig für die Bahn und den Rücken: 185/60R14.

Thema Fahrwerk: Bei viel Kilometern hab ich mit Billigfahrwerken überhaupt keine guten erfahrungen gemacht. die Federn sind meist brauchbar, aber die Qualität der Dämpfer war meist für nen Arsch. Als Vielfahrer hab ich gute erfahrungen mit Gasdruckdämpfern diverser Markenhersteller gemacht.
Bei nen Auto, was ich nur 1000km im Jahr bewege, tut es wohl auch ein günstiges Fahrwerk.
Bei Aquaplaning gebe ich Dir natürlich recht, der Verbrauch ist mit 175er natürlich etwas geringer, vielleicht 2km/h in der Endgeschwindigkeit höher.

Cioa Claas

@Friese...
weshalb nimmt denn niemand 175/195 ab? Soweit ich weis, dürfen x20 Unterschied sein? Oder meinst du das Problem liegt eher an der Zollgröße der Felgen bei den unterschiedlichen Reifengrößen?
Ob 175er vorne zu schwammig sind, kann ich so nicht sagen, aber beim Gewicht des Roccos, mit einem FW drin und eher auf gerader Strecke unterwegs, als beim Kurvenjagen, sollte es schon gehen denke ich. Beim Aquaplaning helfen die dünneren Reifen auch ein bisschen.

Mal sehen, VA und HA 195er wäre ja auch nicht soo schlimm, aber man denkt halt schon über jeden einsparbaren Tropfen Sprit(oder LPG;) nach, bevor man sich die Bereifung aussucht... Vielleicht fährt ja jemand hier schon sowas, werde mal suchen...

OK, euch dann einen soften Freitag!

G.
Thorsten[/QUOTE]
Acrid
Benutzer

Beitrag von Acrid »

Hi Leute,

und weiter geht´s, nach etwas Pause, um den geeigneten Rocco zu finden...

Ist nun ein 91er Automatik mit JH-Motor. Jaja, Automatik war auch nicht meine erste Wahl wegen des Spritverbrauchs, muss mir aber erstmal selbst eine Meinung bilden, bevor ich voreilige Schlüsse ziehe...

Nun ein paar Fragen, die ich so auf die Schnelle nicht per Suchfunktion gefunden habe und ich mir durch euch einfache und konkrete Antworten erhoffe:

- ist der Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe einfach von einer (Fach-)Werkstatt zu bewerkstelligen? Kosten? Kennt jemand jemanden in Berlin?;)
- selbe Frage nur für den Umbau von Servo auf Nicht-Servo
- Wenn ich nun 185er R14 fahren möchte, welche Felgen(gerne ATS) empfehlt ihr, bzw. könnt ihr mir einen kompetenten Onlineshop empfehlen, wo ihr so eure Felgen her bekommen habt? Ich brauche dort auch gleich noch Infos bezüglich Spurverbreiterungen passend dazu... (oder eben Händler in Berlin;)

Ich werde dann auch noch 40er Federn probieren mit dem OriginalFW, mal schauen, wie´s aussieht und sich fährt...

Juti, erhoffe mir ein paar Infos von euch und dann gibt´s hoffentlich demnächst ein paar Vorher-Nachher Bilder mit euren eingearbeiteten Vorschlägen.

Vielen Dank soweit an alle, die hier so hilfreich Unterstützung geleistet haben und weiterhin leisten.

G.
Thorsten
Antworten