KFZ-Steuer Reform, der Wahnsinn

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
kogafreund
Benutzer

AW: KFZ-Steuer Reform, der Wahnsinn

Beitrag von kogafreund »

Monk hat geschrieben: Es gibt keinen wirksamen Dieselpartikelfilter. Und wird ihn niemals geben. Um die kleinsten (und damit gemeinsten) Rußpartikel aus dem Abgas zu filtern, müßten die Filterporen so eng sein, das praktisch auch kein Abgas mehr durchkäme. Und das ginge dem Sinn einer Auspuffanlage wohl zuwider.
Wenn das so ist und man es mit dem Umweltschutz ernst meint,
dann müßte man den Verbrennungsmotor konsequenterweise abschaffen.
Wenn man dazu dessen Wirkungsgrad betrachtet,
dann spricht noch weniger dagegen.
Es gab gestern eine sehr interessante Reportage im ZDF hierzu
(abrufbar dort in der Mediathek unter der Reihe "Abenteuer Wissen").
Es tut sich mehr auf diesem Gebiet als man annimmt.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

@monk: DANKE !!!! :massa:
...bin dann mal weg
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Dann sollte man Direkteinspritzer generell verbieten, nicht ?

http://www.motor-kritik.de/common/05081505.HTM
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ich wäre sowieso dafür wenn wir alle umweltfreundliche Fred Feuersteinmobile fahren würden. :hihi:
cxspark

Beitrag von cxspark »

Hahne:
"Nicht jeder Benzindirekteinspritzer hat einen geregelten Kat"
???
Soll das ein Witz sein?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mein Tretauto früher hatte auch keinen Kat... Aber die Cola wurde direkt von der Flasche in meinen Mund gespritzt. Was habe ich falsch gemacht? ( Sorry, Spam).
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

@Kugafreund:
Den Verbrennungsmotor abzuschaffen ist leider auch nicht der Weisheit letzter schluß. Zumindes zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Da dieser momentan, trotz des schlechten Wirkungsgrades, des Motors an sich, immer noch den Besten gesamt Wirkungsgrad gegenüber Alternativen antrieben hat. Und zwar wenn man die Energie mitrechnet die zu Herstellung des Kraftstoffes benötigt wird. Bei der Bereitstellung von Wasserstoff beispielsweise, für brennstoffzellen Fahrzeuge wird zur Herstellung von Wassestoff sehr viel Energie benötigt. Was den gesamt Wirkungsgrad deutlich senkt.

Ein weiteres Beispiel wären auch die so umweltschonenden Elektroautos. Die eine Batterie von über 1,5 Tonnen benötigten um das zu speichern was in 50 l Benzin an Energie enthalten ist. Und ob das so sinnvoll ist mit so viel Gewicht durch die gegend zu fahren lasse ich mal dahin gestellt.

Edit: Ich möchte hier niemand an den Karren fahren. Und habe den gedanken nur auf gegriffen weil das was heute überhaupt möglich ist, nicht dem entspricht was gewisse Minister sich vielleicht wünschen oder möchtegern Autozeitung so drucken.
.
Gruß
Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

cxspark hat geschrieben:Hahne:
"Nicht jeder Benzindirekteinspritzer hat einen geregelten Kat"
???
Soll das ein Witz sein?
Der Mensch schreibt wirklich lesenswerte Artikel auf seiner Seite, aber der Satz hat bei mir auch Fragezeichen ausgelöst.
Gut, ein 55er 300 SL ist ein DI und hat keinen Kat, aber den wird er kaum gemeint haben, zumal er sich explizit auf moderne Fzg. bezog.

Nun, jedenfalls gilt bei Euro 5 für Diesel und Benziner eine Partikelgrenze....
Ein weiteres Beispiel wären auch die so umweltschonenden Elektroautos. Die eine Batterie von über 1,5 Tonnen benötigten um das zu speichern was in 50 l Benzin an Energie enthalten ist. Und ob das so sinnvoll ist mit so viel Gewicht durch die gegend zu fahren lasse ich mal dahin gestellt.
Naja, so schlimm ist's ja nicht mehr, der Tesla Roadster zeigt, dass es auch anders geht. Der Preis ist halt jenseits von gut und böse.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

84peter hat geschrieben: Ein weiteres Beispiel wären auch die so umweltschonenden Elektroautos. Die eine Batterie von über 1,5 Tonnen benötigten um das zu speichern was in 50 l Benzin an Energie enthalten ist. Und ob das so sinnvoll ist mit so viel Gewicht durch die gegend zu fahren lasse ich mal dahin gestellt.
Das war mal, Du bist hier nicht auf dem neuesten Stand.
Sieh Dir mal den zitierten Beitrag im ZDF an !
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

alta !!!! die batterie in dem report hatte eien reichweite von 200 km ... du willst uns nicht weismachen das du mit einer tankfüllung nur 200 km weit kommst ....
...bin dann mal weg
Antworten