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AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 18:15
von Folterknecht
ich dachte hier wurde gesagt das der da schon hat .... ?! o.O was denn nun
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 18:24
von Torfi
Folterknecht hat geschrieben:ich dachte hier wurde gesagt das der da schon hat .... ?! o.O was denn nun
es war die rede vom pl
und der jh kam nur mit rein weil ich am anfang schon gefragt habe aber da wurde das verneint.
jürgen hat uns sie der erkenntnis gebracht das glaube ich auch jh´s ab 1992 (oder hab ich mich da verlesen?) ebenfalls eine besitzen.
zwischen durch kam das "gerücht" auf das es bilder vom jh mit schubabschaltung gibt was weder wiederlegt noch bestätigt wurde.
nun könnte es also sein das es jh´s mit abschaltung gibt aber erst die letzten und da gehört meiner mit 90 dann weniger dazu :)
und deswegen meine frage
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 19:25
von cxspark
Torfi hat geschrieben:...
jürgen hat uns sie der erkenntnis gebracht das glaube ich auch jh´s ab 1992 (oder hab ich mich da verlesen?) ebenfalls eine besitzen.
.
NEIN! Der JH hat keine SA.
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 22:06
von SciBen
kann man dat nachträglich verbauen?^^
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 11:45
von Monk
Hallo ,
das ist eine gute Frage. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Drehzahl und Drosselklappenstellung zu ermitteln sind kein Problem. Nur wie dreht man dem JH den Saft ab ? Meine Idee war die Druckpumpe abzuschalten. Allerdings wirkt dann die Abschaltung nicht sofort, weil der Druckspeicher noch kurz Nachschub liefert.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? Ggf. noch ein Magnetventil in die Spritleitung zum Mengenteiler ?
MfG Monk
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Do 18. Jun 2009, 11:40
von DocDulittel
Esgab mal einen Nachrüstsatz von Bosch.
Wie der funktioniert weis ich leider auch nicht.
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Do 18. Jun 2009, 12:05
von MBO
Torfi hat geschrieben:es war die rede vom pl
jürgen hat uns sie der erkenntnis gebracht das glaube ich auch jh´s ab 1992 (oder hab ich mich da verlesen?) ebenfalls eine besitzen.
... Ja, ab Ende 1992 hatte der Scirocco eine SA. Eine Scirocco-Abschaltung

AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Do 18. Jun 2009, 12:18
von Folterknecht
doc dulitle das ding funktioneirt dann wei die serienvariante vom KR denke ich ..mit nem bypassventil was dan öffnet udn die stauscheibe in die 0 Position fällt udn somit die einspritzdüsen zu sind
AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Do 18. Jun 2009, 12:25
von cxspark
Pumpe ist schlecht weil es die Lenebsdauer der Pumpe senkt und beim Wiedereinschalten die Lambdaregelung kurz überfettet (ruckelt bzw. hupft).
Wenn dann müsste es wie bei der KE über Bypass gemacht werden. Dazu braucht es aber eine elktronische Schaltung. Wollte mal so etwas basteln, dann ist aber die Lust vergangen. Lieber mehr PS

AW: Spritsparen mit der Schubabschaltung 16V PL
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 10:01
von Michas Rocco
@CX:
Bei der KE wird die Schubabschaltung über einen Polaritätswechsel an der Spule des elektro-hydraulischen Stellgliedes realisiert. Bypass war bei der K Jetronic des KR.
Bei der KE Jetronic des 16V PL merkt man wenn die Schubabschaltung aktiviert wird. Im Schubbetrieb gibt es einen ganz leichten Ruck, die Bremswirkung des Antriebes steigt damit an.