Brembo Bremsanlage aus Corrado im Rocco?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
84peter
Benutzer
AW: Brembo Bremsanlage aus Corrado im Rocco?

Beitrag von 84peter »

Hi Eugen,

danke für die Infos. War zwar auch schon auf der Seite aber das hab ich übersehen. Das Vermessen der Felge schaff ich erst am Wochenende oder nächste Woche.
Hab auch schon gelesen das sich Spurverbreiterungen, an der Vorderachse, negative auf die Achsgeometrie auswirken sollen. Ist das schon bei der kleinsten Veränderung so oder z.B
erst ab 10mm?

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie sich der Unterschied bemerkbar macht bei einer 4-Kolben BA mit kleiner Scheibe bzw. großer Scheibe. Hast du da Erfahrung? Merkt man es arg? Überhitzt die dann nicht fast genau so schnell wie die Orginale?
Das Bremsmoment bei großer Scheibe wird wohl deutlich besser sein nehm ich mal an.

Wie ist es mit der Eintragung einer Wilwood? Die BA ist ja eigentlich ohne ABE bzw. für den Rennsport.

Werd mir das ganze nochmal gut durch den Kopf gehen lassen :gruebel:

Gruß
Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Wilwood kann man eintragen lassen. Damit fahren diverse Rallyeautos rum und da muss auch alles eingetragen sein. Es gibt auch genügend spezialisierte Betriebe, die Prüfer an der Hand haben, die solche Umbauten regelmäßig eintragen.
Also eine 280er Bremsscheibe baut sehr viel Energie ab. Diese sollte qualitativ hochwertig sein. Grundsätzlich ist es schon so, dass eine größere Scheibe mehr ab kann. Eine 4 Kolben-Anlage mit 280 oder 295er Scheibe reicht aber gut für ca 300PS aus. Sogar im Dauer-Rennbetrieb. Wichtig ist dazu eine gute Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen sind nicht verkehrt.
Man kann auch eine unglaublich gute Bremsleistung mit einer entsprechenden Anlage und 13" Felgen erreichen. Die Größe allein ist zwar hilfreich, aber nicht entscheident.
Das ist wie mit dem Hubraum. Mehr Hubraum, mehr Leistung, aber mehr Hubraum bringt auch mehr Probleme. Man darf nicht vergesse, dass eine größere Scheibe auch mehr wiegt. Mehr ungefederte Masse verschlechtert auch wieder das Fahrverhalten.....
Die Auswirkung von Distanzscheiben ist pauschal nicht zu sagen. Das hängt von der Felge, dem Reifen und dem Fahrwerk ab. Ich fahre ja selbst Distanzscheiben. Wichtig ist nach dem Einbau von Distanzscheiben eine Achsvermessung machen zu lassen, damit man mit dem kompletten Setup die Sturzwerte einstellen kann. Ich hatte am BMW zum Beispiel die Werte auf einen 205er Reifen agestimmt, mit 230er war alles zum Teufel.
Was man sagen kann ist, dass der Wagen mit Distanzscheiben für Spurrillen anfällig wird. Aber das hängt nicht mit der Distanzscheibe, sondern mit der ET zusammen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ok jetzt versteh ich den sinn hinter dem ganzen aufwand.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten